Sapphire HD4850 Problem!!!!

Bluelegend

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe eine Sapphire 512MB Radeon HD4850 gekauft und zwar habe ich folgendes Problem. Nachdem einschalten des Rechners bekomme ich nach dem Windows Logo (Windows Ladebalken) ein schwarzes Bild mit Mauszeiger in der Mitte und der Rechner friert ein. Also ich kann nur noch reset drücken und neustarten. Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Home SP2. Die alten Grafiktreiber habe ich deinstalliert (Nvidia-Treiber und Rivatuner) und den aktuellen ATI/AMD Catalyst Treiber für WinXP installiert. Der Fehler bleibt aber weiterhin bestehen. Habe dann meine alte Grafikkarte (Geforce 8800 GTS 320MB von Leadtek) wieder eingebaut und Windows funktioniert wieder tadellos. Anschließend habe ich die „Sapphire 512MB Radeon HD4850“ in einen anderen Rechner mit Windows XP eingebaut und auch da der gleiche Fehler, nachdem Windows Logo ein schwarzes Bild mit Mauszeiger in der Mitte und der Rechner friert ein.
Ich habe die Grafikkarte beim Händler reklamiert und die haben mir per E-mail folgendes geschrieben:

"Hallo,

Sie erhalten die Grafikkarte zurück, da keine Fehler festgestellt werden
konnte. Die Karte lief einige Stunden im Lasttest sowohl unter XP als
auch unter Vista. Eventuell ist Ihr Netzteil zu schwach, so dass es zum
Zusammenbruch kommt, wenn die Karte in Verwendung kommt."

Hier mein Hauptrechner:
Mainboard: Asus P5b Deluxe Wifi
CPU: Intel Core 2 Duo E4300
HDD: Samsung 320 GB SATA
Soundkarte: Creative Audigy LS
Netzteil: Enermax Liberty 500 Watt
Betriebssystem: Win XP SP2

Zweitrechner:
Mainboard:P5W64 WS Professional
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
HDD: 2x Samsung Spin Point 250 GB SATA im Raid 0
Netzteil: Coba Nitrox 500 Watt
Betriebssystem: Win XP SP2

kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist??? oder habe ich irgendwas wichtiges vergessen...bitte helft mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios Update für Mobo versucht?

Ich sehe schon vorher Nvidia Karte drin.

Muss entweder vorher mit Driver Cleaner(Plus Nvidia Karte deinstallieren über Software Menü in Systemsteuerung) alle Treiber Reste von die Nvidia Karte entfernen ,dann Catalyst installieren(Nimm die neuste am Besten)oder(Ist drastisch) Windows komplett Neu instaliieren.

NT ist nicht Schwach-Vermutlich ein Windows Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, könnten Treiberleichen sein, vorher nV drin gehabt?
Die Aussage mit den Netzteilen ist ja mal auch gewagt vom Shop. :d
Am besten mal mit F8 booten.

Danke werds mal mit den Driver Cleaner ausprobieren, sobald die Graka wieder da ist.
hmmm...an Biosupdate für Mobo hab ich gar nicht gedacht, wusste gar nicht dass ich das machen muss für Graka. Du hast geschrieben dass es auch an Windows liegen könnte, sollte ich mir die neuesten updates für XP runterladen? Danke im vorraus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh