Sapphire Graka eventuell nicht neu?

C Punkt

Enthusiast
Hi zusammen,

habe kürzlich bei nem ebay handler mit eig 97% guten bewertungen (von über 20000) und 44 postiven, (einer neutralen), keine negativen, Bewertungen zu dem Artikel. eine Sapphire Nitro+ 5700 XT gekauft.
Das OVP Siegel schien neu und unangetastet und die Karte läuft wunderbar. Bei Sapphire wollte ich anhand der Seriennummer überprüfen lassen ob eine direkte Garantieabwicklung im Falle möglich wäre (falls der Händler bankrott geht oder iwas anderes) Die können einem das anhand der Seriennr sagen (geht scheinbar in 95 % der Fälle) Sie sagen dass die Seriennr. immer mit A Q oder Z anfängt, eine solche finde ich leider nicht. Dort wo diese Nr lauf Bilder auf google und anderer Karten normal steht, steht bei mir eine andere 13stellige nummer die laut Sapphire garantiert nicht die Seriennummer ist. Sapphire hegt daher den Verdacht, dass die Seriennummer absichtlich entfernt worden sein muss. Andere Käufer der Karte haben auch eine solche Seriennummer (habe Bilder gesehen, gleich Stelle wie bei mir, nur bei mir kein A, Z oder Q.. sondern eine beginnend mit 11H..) Das macht mich nun stutzig. Dazu kommt, dass die Karte keine Folie auf dem Kühler hatte. Die Karten anderer Käufer (hatte Kontakt mit Käufer) hatten diese aber. Auf YT gibt es unboxing videos auf denen fast immer ein Folie zu sehen ist. Einer (drittes Video wenn man unboxing 5700 xt nitro eingibt) hat aber auch keine Folie drauf. Deswegen bin ich noch unsicher was es alles für varianten und fälle gibt.. und ob ausgerechnet ich Pech hatte und wer der Übertäter ist. Was könnt ihr dazu sagen?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die S/N Sapphire nicht bekannt ist würde ich ohne nachzudenken den Verkäufer eine Nachricht schicken und fragen wie das sein kann. Sollte dieser Dir nichts sagen können, dann

A Preisnachlass
Oder
B Die zurückschicken.

Bei Defekt sofort zurück damit.

Und nun? Was willst du hören?

Funktioniert die Karte? Dann erfreue dich dran! Vermutlich wird sie auch nie kaputt gehen.

Soll ich dir noch nen Keks kaufen?

was ist denn mit dir los?

Hier haben schon tausend Leute Grakas gekauft und sich mit so Geschichten, Seriennummern etc beschäftigt. Vlt kann irgendwer ein Hinweis geben wo evtl ein Missverständnis besteht oder wie man am besten verfahren könnte. Bevor man jemanden des Betrugs bezichtet möchte man halt erstmal rausfinden wo der Fehler liegt.

Danke Nozomu, der Weg über den Händler ist jetzt erstmal meine Vorgehen

Jede Grafikkarte hat einen Aufkleber mit einer Seriennummer. Sofern der Aufkleber weg ist, bedeutet das Garantieverlust der Grafikkarte.

Jede Grafikkarte hat einen Aufkleber mit einer Seriennummer. Sofern der Aufkleber weg ist, bedeutet das Garantieverlust der Grafikkarte.
Nicht gelesen = 6

Ist aber ja nichts neues von dir.

Sorry, habe das schon gelesen, was ich eigentlich sagen wollte war, wenn die S/N wirklich nicht mehr auf der GPU ist, sollte man über eine Reklamation nach denken, schonmal ist die S/N auch auf der Rechnung vermerkt.

Dementsprechend steht auf meiner Rechung auch nicht die Seriennummer sonder nur die Nummer die auf der Graka hinter "SKU#" also stock keeping unit steht. Damit würde man wohl Produkt der Rechnung zuordnen können.. trotzdem sollte ich den händler kontaktieren. Auch auf der Rechnung der anderen, die eine "sicher neue" graka haben mit folie und normalem seriennummerformat steht nur die SKU auf der Rechnung..

Apropos Textverständnis: er hat beim Händler gekauft. Ob die Plattform sich nun Ebay, Amazon oder sonstwie nennt, ist doch wurst...
:coffee:
Wenn man Ware in dem guten Glauben kauft, sie ungeöffnet und neu zu bekommen, dann kann man bei einer fehlenden oder dem Hersteller unbekannten Seriennummer schon mal skeptisch werden.
Erst recht, wenn die Ware von einem Händler kommt.

Möglicherweise sollte der Händler, so er denn nicht selbst der Übeltäter ist, mal seine Bezugsquellen überprüfen.

Ich würde nachfragen und sehen, was als Reaktion kommt. Auf das von Sapphire Gesagte würde ich verweisen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Apropos Textverständnis: er hat beim Händler gekauft. Ob die Plattform sich nun Ebay, Amazon oder sonstwie nennt, ist doch wurst...
:coffee:
Wenn man Ware in dem guten Glauben kauft, sie ungeöffnet und neu zu bekommen, dann kann man bei einer fehlenden oder dem Hersteller unbekannten Seriennummer schon mal skeptisch werden.
Erst recht, wenn die Ware von einem Händler kommt.

Möglicherweise sollte der Händler, so er denn nicht selbst der Übeltäter ist, mal seine Bezugsquellen überprüfen.

Ich würde nachfragen und sehen, was als Reaktion kommt. Auf das von Sapphire Gesagte würde ich verweisen.

Das mache ich jetzt erstmal, genau, danke! Berichte dann.

EDIT: gibts eig ne software mit der man prüfen kann ob die karte schon in gebrauch war?

Zuletzt bearbeitet:
Also... war sehr merkwürdig alles nun: Habe bei Sapphire beim Ticket-Kontaktformular im Feld Seriennummer meine scheinbar inexistente Seriennummer 11H... eingegeben. Der Rest wurde dann automatisch ausgefüllt: Dass es sich also um ein 5700 XT handele und sogar die SKU wurde automatisch ausgefüllt.. Also kann die SN definitiv der Karte zugeordnet werden..
Der Sapphire Mitarbeiter hat mir am Telefon dann aber erzählt, dass er auch extra nochmal bei nem Kollegen nachgefragt hat und der auch sicher war dass es nur Seriennummer mit A, Q oder Z gibt.. aber auf meine Bezugnahme auf das Ticketverfahren dann doch meinte dass die nicht ohnen großen Aufwand alle Karten weltweit aus jeder Sonderaktion zurückverfolgen können.. kam dann mit dem Beispiel dass es vlt Karten gibt die in Argentinien als refurbished zum BSP neue Seriennummern bekommen könnten aber dass es nicht notwendigerweise heißt, dass es ne refurbished Karte sei..

Wie auch immer der Händler hatte mir sogar seine Distributorenlsite gesschickt auf der alle Seriennummern vermerkt waren, viele mit dem A,Q,Z Muster aber auch einige in meinem Format.. Ich glaube ihm, möglciherweise stimmt etwas mit dem Distri nicht, aber ich glaube der Händler ist verlässlich im Gewährlseitungsfall.. Er hat mir auch den Widerruf angebote aufgrund der Merkwürdigkeit.. Behalte die Karte jetzt erstmal.. Wie oft passiert denn überhaupt was mit Grakas? (10% der Fälle?) Und dass dann doch was mit der Garantie nicht läuft, dann ist aber auch viel Pech zusammengekommen.. so seh ich das jetzt

Da es ohnehin scheinbar Glücksache ist dass eine Karte ohne Blackscreens läuft und auch von Stück zu Stück Spulenfiepen auftritt, ist es glaube ich klug jetzt sich mit der einwandfrei laufenden Karte zufrieden zu geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh