Sapphire 9600XT Lüfter aufeinmal laut

Flyerman

Enthusiast
Jap, so ist es ... auf ienmal ist er einfach sehr laut geworden, hat jemand so ein Phänomen vielleicht gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo kenn ich , zwar nicht direkt von DER graka aber von meinerm originallüfter der radeon 9700 , is nach kurzer zeit auch lauter geworden .
Aber ganz krass war es ma bei meinem mainboard NB lüfter der hat krach gemacht , meine fresse :fresse: .. das scheinen kleine lüfter (unter 80mm) irgendwie wesentlich anfälliger zu sein.
Meint Tipp: Zalman heatpipe drauf... reicht dicke für die Karte und es is auch noch Ruhe im Karton( Nachteil beim lüfterwechsel: --->garantie futsch, also wenn dus dir nciht zutraust dann karte umtauschen, kann ja noch nich sooo alt zu sein wenns ne XT ist )!

MFG :d

Zuletzt bearbeitet:
Schon dran gedacht sie umzutauschen, aber auch daran gedacht nen Zalman drauzuhauen.
Allerdings ist das mit Garantie futscht doof, ich glaub kaum dass die Typen eh merken dass der Lüfter ab war, weil er sich sehr leicht abnehmen lässt.
Naja am Montag wird wohl umgetauscht

Mich würde aber trotzdem ma jucken woran das liegt, jemand ne Idee?
Und boah is das nervig ^^

is bei xt nich so das der lüfter je nach temp sich selbst regelt? achne, ich glaub das war ja der takt oder? ach was weis ich *g* ich schätz mal das er einfach scheisse verarbeitet war und nu nen flacks wechhat...

würde zu der HP raten, weil sie erstmal hammageil aus und ist sehr leise...wenn du ne weile wartest bis wakü fettisch is kann ich dir meine verkaufen ;)

das kann schon mal passieren, so ein lüfter ist ja ein mechanisch belastetes teil und auf den graka hängen meistens die übelsten billigteile... einfach umtauschen.

ich hab das selbe problem bei meiner graka auch (sapphire 9800pro..) und bei meinem northbridgelüfter hatte ich das auch... sind alles 4x4cm lüfter... hmmm scheint ne krankheit von denen zu sein. pass aber bei der graka auf... meiner is irgendwann ganz stehen geblieben... zum, glück hab ichs bemerkt...
provisorische lösung wäre:
ich konnte bei mit einfach den propeller abziehen, ohne den kühlblock mit wegzunehmen... dann kommst du an die welle des lüfters dran. bei mir hats geholfen die einfach n bisschen einzufetten :banana: das problem taucht aber schon wieder auf, also duch zalmann hp..

cu

Wenn sie am Montag keine auf Lager haben oder es ebi neuer Graka kommt, kommt ne HP rein.
Dankö Jungs ;]

hatte das problem auch. bei mir war aber nur die halterung des lüfterkabels am kühler abgegange. dadurch rieb der lüfter am hochstehenden kabel und gab nette geräusche.
Ist zwar relativ unwarscheinlich das du das auch hast, prüfs aber mal lieber nach

Hi Leute

ein kumpel von mir hat sich die selbe graka gekauft, ich hab die ihm eingebaut und dann den neuesten catalyst installiert und vor dem einbau noch sicherheitshalber die alten nvidia treiber deinstalliert.
Doch nun stürzt der Pc immer nach kurzer zeit im laufenden betrieb mit einem schwarzem bildschirm ab, ganz am anfang hat er sich nioch wieder zurückgerettet, ins windows aber nicht bei 3d anwendungen. im windows hatte sich dann das vpu recovery gemeldet, nachdem er anfangs noch wieder ins windos kam.

nun meine fragen, was bedeutet der fehler des vpu recoveries?
kann es ein treiberkonflikt zwischen überresten des alten nvidia treibers und dem ati treiber sein?
oder ist die karte vielleicht defekt? hab eigentlich darauf geachtet dass ich mich nicht aufgeladen hab, hab mich an der heizung geerdet und stand auf fließen

hoffe ihr könnt mir helfen, da man den pc in diesem zustand nicht benutzen kann

danke im vorraus

cu Scheich Abdul

Wir haben auch schon 3 Karten von Sapphire mit laut brummenden Lüfter gehabt, und das in kürzester Zeit :(
Eine 9700 wurde auf Garantie getauscht gegen eine 9800 :) hatten nix anderes da. Die nächste 9600 wurde gegen eine 9600 pro getauscht, und die fing nach 3 Wochen wieder an :( Die Lüfter von Sapphire sind unter aller Kanone.
Bloß gut, daß ich daheim ne 9600 pro Ultimate hab ;)

@Flyerman - Is Garantiesache ... also benutz mal deine rechte ;)

@Winni71 - Wo haste denn umgetauscht ?

@ Anarchy
Na bei unserem Dealer (PC-Spezialist), als größere Firma werden solche Umtauschsachen ziemlich kulant behandelt, die wollen ja keine Kunden verlieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh