SAN Management Software

Sunseeker

Neuling
Moin!

Kennt wer eine Software, mit der man SANs erstellen bzw. administrieren kann?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ sorry aber, die Antwort bringt mir nicht wirklich viel.. ich meine es gibt ein tool, was bei windows 2003 mitgeliefert wird... ich wollte sowas für mein abschlussprojekt als fisi machen. im großen und ganzen wären es insgesamt 4 computer, sprich ein client und 3 server. allerdings weis ich jetzt (noch) nicht genau, welche software auf dem kommunikationsserver installiert wird, damit halt die daten von dem san gezogen werden.

du redest schon von storage area network oder ?
die 3 server greifen auf das speichersystem wie zu ?

hmm.. also ich glaube, ich habe da noch ein verständnisproblem :d allsoo.. ein arbeitskollege hat mir vorgeschlagen, dass ich einen david server (in der der art wie ein cluster) mit einem san betreiben könnte, da man sowas mit david nicht regulär einrichten kann. deshalb würde ich als beispiel einen client normal mit windows xp installieren, einen kommunikationsserver, sprich windows 2003 mit domäne etc, und zwei rechner für den san?!

ich zerbreche mit mittlerweile aber schon den ganzen nachmittag den kopf, warum und wieso man sowas installieren könnte?! ich meine, wenn ich mich vertan habe und er meint, dass ich einen rechner als storage nehme und zwei david server. sollte nun mal ein david server ausfallen, kann man sofort auf den anderen server umschalten und kann trotzdem weiter arbeiten. macht aber meiner meinung nach kein sinn, denn ich könnte genauso gut zwei david einrichten und diese ständig replizieren lassen. somit würde es auf genau das gleiche herauskommen...

du würdest halt auf den 2 windows servern den clusterdienst aktivieren. die würden halt auf einen gemeinsamen speicher zugreifen ( SAN ). auf die beiden maschinen würdest du david intsallieren. es sollte aber für deine zwecke schon eine externe scsi-festplatte und 2 scsi-kontroller reichen um einen cluster aufzubauen. ich weiss leider nicht mehr ab welcher edition der clusterdienst dabei ist.
ein wenig mit der terminierung aufpassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh