Samsung Spinpoint (T166) Temps auslesen

Flens

Enthusiast
Hallo,
ich würde gerne die HDD Temps auslesen aber bekomme keine Werte angezeigt. Vielleicht weiß jemand von euch woran es liegen könnte:

Ich nutze 2x Samsung Spinpoint T166 320GB (HD321KJ)
Dazu Everest Ultimate v4.00.1023 beta

Auch mit der non Ultimate Version von Everest werden mir keine HDD Temps angezeigt. Liegt es nun an der Platte ? Gibts es evtl. ne andere Möglichkeit ?
Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Flens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
es handelt sich um die Vollversion von Everest.
Speedfan habe ich gerade mal schnell installiert, erkennt aber meine Platten nicht.
Zumindest ist unter S.M.A.R.T. alles leer und lässt sich auch nicht aktualisieren.

Gruß
Flens

Edit: bei Everest wird mir unter S.M.A.R.T. auch nichts angezeigt :/
Kann es sein das etwas mit dem raid0 zu tun hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flens,

kurze frage, passt zwar gerade nicht Thema, aber ich seh du hast die gleiche Festplatte wie ich, könntest du evtl. wenn du mal zeit hast, mit HDtune mal die geschwindigkeit deiner T166 auslesen ? Wäre sehr nett.

PS: Ich habe everst Home (freeware) und ich seh die Temp meiner Platte.

S.M.A.R.T. im BIOS enabled?
Weiß jetzt zwar nicht, ob es sich auswirkt auf Windows aber kannst ja mal probieren.

@sinus999 zum HD Benchen nimmt man HDTACH da gibs auch Threds hier zu ;)
@beginner ja wenn man in Bios SMART anmacht ist das auch in win an ist standartmässig aus

@eky

vielen Dank!! Wenn ich zu hause bin werde ich direkt mal durchlaufen lassen. Weil auch schon andere meinten HDtune ist nicht gerade das beste ;)

@Flens, wäre trotzdem nett wenn du HDTach mal durchlaufen lassen könntest.

Danke schonmal im vorraus.

@ beginner: Ne Option für S.M.A.R.T. im Bios habe ich leider nicht (gefunden).
Ich vermute fast das es irgendwie am Raid0 liegen könnte...

@sinus999: Habe gerade mit HD-Tach mal getestet, aber sollte ja nicht viel anders anzeigen. Allerdings weiss ich nicht ob es dir etwas nutzt, da ich ein Raid0 betreibe.
Hier die Werte:

Zugriffszeit: 14,6ms
Durchschnittliche Übertragungsrate (Lesen): 124,1MB

HD Tach Screenshot

Ansonsten schau mal hier im Benchthread, da wurden auch einzelne Platten getestet.

Edit: sehe gerade das du ja auch 2 Platten hast, sry ;)

Zuletzt bearbeitet:
Edit: bei Everest wird mir unter S.M.A.R.T. auch nichts angezeigt :/
Kann es sein das etwas mit dem raid0 zu tun hat ?

Ja das hat es vermutlich. War zumindest bei mir so.
Ich kann die Temps sogar nur auslesen, wenn ich die Platten im IDE-Mode laufen lasse (unabhängig von Raid 0). Habe allerdings ein anderes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst evtl. jemand ein Sata Raid und könnte mal schaun ob SMART Werte ausgelesen werden ?

habe dir gleichen platte im raid0 und es kommt auf den controller hat ob man sie auslesen kann.... mein jmicron kann es leider nicht...

ich denke mal du benutzt den intel controller. der kann es meines wissens nach auch nicht.

nur die teuren hardware raid controller können dass....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh