Samsung SpinPoint F3 HD103SJ SMART-Daten und Anlaufgeräusch

etu|hellfire

Enthusiast
Da ich heute nach schätzungsweise 9 Jahren Seagate meine erste Samsung Festplatte in Empfang genommen und die Daten verglichen habe, bin ich etwas besorgt, das aber auch angesichts der Versandverpackung, die Amazon gewählt hat: Die Festplatte kam nur in einer einfachen Papptasche, in der sonst Bücher versendet werden, die Festplatte so wie vom Hersteller in der dünnen Plastikbox, die auch nicht weiter befestigt war, keine Folie drum rum, nicht gerade das, was man sich gewünscht hätte! Ich habe Amazon auch schon eine E-Mail betreffend der schlechten Verpackung geschrieben, aber soweit ich das im Internet gelesen habe, scheint das da immer wieder vorzukommen. Irgendwie enttäuschend. :rolleyes:

1) Nun ist es so, ich habe zunächst einmal nur die SMART-Daten ausgelesen und diese wie bereits eingangs erwähnt mit meinen anderen Seagate-Festplatten verglichen. Laut HDD Health haben meine drei Seagates über 85% und werden als gut angezeigt. Die Samsung jedoch kommt auf deutlich zurückliegende 70% und erhält nur die Bezeichnung normal. Mit den detaillierten SMART-Daten kann ich leider nichts anfangen, daher habe ich sie für euch zur Kontrolle mal im Anhang hochgeladen.

2) Mich würde aber nicht nur interessieren, ob ich mir Gedanken machen muss, die Platte lieber zurückschicken sollte, oder aber, ob diese Werte gute Werte und in Ordnung sind, sondern auch, auf welche Werte eure eigene Samsung, bestenfalls SpinPoint F3 HD103SJ, kommt! Ebenfalls so schlecht, falls es wirklich schlecht ist, oder deutlich besser?

3) Wie beurteilt ihr die Leistung, ermittelt mit HD Tune? Siehe ebenfalls Bild im Anhang.

4) Wie würdet ihr das Anlaufgeräusch der besagten Festplatte beschreiben? Klackt es einmal kurz, läuft sie kurz stumpf ratternd an oder absolut ohne hörbares Anlaufgeräusch? Im Vergleich zu meinen anderen Festplatten ist auch das anders.

5) Ein Kollege hat bei seiner 3 Jahre alten Western Digital Festplatte eine HDD Health Bewertung von 100% und somit die Auszeichnung exzellent. Kann das sein oder spinnt da die Anzeige bei ihm?

Anhänge

• HD Tune Benchmark.png
    HD Tune Benchmark.png
    14,9 KB · Aufrufe: 95
  • SMART-Allgemein.jpg
    SMART-Allgemein.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 73
  • SMART-Teil-1.jpg
    SMART-Teil-1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 98
  • SMART-Teil-2.jpg
    SMART-Teil-2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo etu|hellfire,

für mich sieht die Platte absolut normal aus.
Der HD Tune Benchmark zeigt keine großen Ausreißer, wo bei sowas meist von Zugriffen ausgelöst wird.

Auf die Smart Auswertung von vielen Tools kann und sollte man sich nicht verlassen, nur der Hersteller weiß, ab wann ein Werte "schlecht" ist.
Wir als User können aber schon etwas erkennen, wenn eine Wert in kurzer Zeit stark ansteigt, alles andere ist meist völlig normal.

Ein Screenshot vom HD Tune 4.01 ist auch etwas aussagekräftiger als der von der alten 2.55 Version.

Ah, ok. Dann hier noch einmal ein paar Informationen, die HD Tune v4.01 ausgegeben hat:

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
    26,9 KB · Aufrufe: 64
  • HDTune_Random_Access_SAMSUNG_HD103SJ.png
    HDTune_Random_Access_SAMSUNG_HD103SJ.png
    28,2 KB · Aufrufe: 58
  • HDTune_Extra_tests_SAMSUNG_HD103SJ.png
    HDTune_Extra_tests_SAMSUNG_HD103SJ.png
    24,3 KB · Aufrufe: 68
  • HDTune_Health_1_SAMSUNG_HD103SJ.png
    HDTune_Health_1_SAMSUNG_HD103SJ.png
    26,5 KB · Aufrufe: 89
  • HDTune_Health_2_SAMSUNG_HD103SJ.png
    HDTune_Health_2_SAMSUNG_HD103SJ.png
    25,2 KB · Aufrufe: 56
Sieht völlig normal aus, wie es bei einer "neuen" Platte halt aussehen sollte :)

Ich persönlich hätte die Platte ohne sie anzuschließen und zu testen sofort zurückgeschickt.

Obwohl die Smart-Werte (derzeit) unauffällig sind, solltest du sie erst mal ordentlich stressen bevor du ihr Daten anvertraust. Danach zeigt sich ob sie beim Transport beschädigt wurde.

Schreibe die Platte einmal komplett mit Daten (Nullen) voll und lasse anschließen einen Oberflächentest durchführen um defekte Sektoren zu finden. Mit dem Diagnosetool von Samsung (ES-Tool) kannst du beides machen (muss von Diskette oder CD/DVD gebootet werden; läuft NICHT unter Windows). Alternativ kannst du auch das "Data Life Guard Diagnostic"-Tool von Western Digital benutzen, wovon es auch eine Windows Version gibt (funktioniert auch mit Platten anderer Hersteller).

Um die Kopfmechanik zu stressen eignet sich beispielsweise der Anwendungsindex (Anwendungsprofile) des h2benchw der c't ganz gut (ist ein Konsolenprogramm). Auch der Iometer ist dafür gut geeignet. Am besten mehrfach durchlaufen lassen.

Mache nach dem mehrere Stunden dauernden Stressen einen erneuten Screenshot von den Smart-Werten (bitte von HD-Tune).

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine ganz andere Frage. Ich glaube, das war bei einer Preissuchmaschine in den Kommentaren, finde es gerade auf die schnelle nicht wieder, da hatte jemand geschrieben, dass man erst etwas umstellen müsste, damit sie ihre volle Leistung entfaltet. Hat jemand eine Idee, was gemeint sein könnte und falls ja, was zu tun ist?

Hm, das stand aber irgendwo unter den Kommentaren zur Samsung SpinPoint F3 HD103SJ. Die Western Digitial Festplatten habe ich mir nicht angeschaut. Vielleicht finde ich es wieder, dann kann ich es ja noch einmal konkretisieren, worum es ihm ging. :)

Also die RAW-Werte sehen völlig gesund aus, und egal wie die Prozent-Wertung zusammengerechnet wird, die Platte hat laut eigener Diagnose absolut kein Problem

ABER, und das is wirklich ein großes aber: Wenn Amazon dir die Platte ungepolstert geschickt hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie dennoch was abbekommen hat. Das kann sich morgen äußern, oder auch auf sich warten lassen. Zurücksenden wär wohl die beste Lösung. Hast du sie obendrein schon auf ihren Garantiestatus geprüft? Hier im Forum gibts nicht umsonst einen großen Thread dazu ;)
http://www.hardwareluxx.de/communit...ng-quatsch-und-aufklaerungsthread-548773.html

Zum Prüfen, falls du sie doch behältst, vielleicht noch folgender Link: Inbetriebnahme von Festplatten
Hat auch was mit meiner Sig zu tun, und damit, dass ich das Prozedere nicht in jedem Thread erneut tippen möchte :d

Zur Frage mit der Leistung: Mehr als an einen SATA2-Controller hängen und, falls aus irgendeinem Grund deaktiviert, den Schreibcache zu aktivieren, kannst du kaum machen. Zugriffszeiten (=Performance) sinkt ab, wenn du die Platte entkoppelst, allerdings wird sie dadurch wohl auch leiser. Ansonsten gibts jetz nix, was man noch groß beachten müsste...

Ja, Garantiestatus hatte ich direkt überprüft, noch vor dem Anschließen, der war in Ordnung. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh