Samsung Spinpoint 400GB 16mb Cache merklich schneller als 8mb?

TThorsten

Neuling
Hallo zusammen,

ich will meine 250er Samsung gegen 400er ersetzten.
Einmal P-ATA und einmal S-ATA.

Die S-ATA Platte gibt es mit 8 und 16mb Cache. Da es meine "Hauptplatte" mit Windows etc. ist, wollte ich eigentlich die 16er Cache Version kaufen.

Die ist aber noch selten und nur recht teuer erhältlich. Ich müsste die Platten bei zwei Händler bestellen und würde circa 25€ mehr bezahlen...

Deshalb die Frage, merkt man die zusätzlichen 8mb Cache im Betrieb?
Rechner ist ein AMD 3800 X2 für Internet, Büro, Word, CAD etc....... Keine Spiele.

Danke und Gruß
TThorsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je mehr, desto besser! aber den mehraufpreis von 25€ würde ich nicht bezahlen. 16mb merkt man im serverbetrieb bzw. wenn sehr häufig dieselben daten abgefragt werden. für den 'normalen' betrieb reichen 8mb cache vollkommen aus.

die frage wurde übringens schon 1000 mal beantwortet..........

@fogzone
Habe nach "Cache 8 16" gesucht und nicht wirklich auf Anhieb etwas gefunden......

ich kann es zwar momentan auch noch nicht sagen aber ich glaub auch das du im "normal" Betrieb fast bzw gar keine unterschiede merken wirst!! Raid0 bringt dir vll ein "bisschen" mehr an Performance, aber das solltest du vorher auch ausführlich testen ;)

mfg xymon

Es sein denn Du steigst von ner 6GB Platte um :fresse: