Samsung NP535U3C überfordert selbst mit Office arbeiten

Nippi

Neuling
Hallo Forum,

meine Freundin hat sich vor ca. nem Jahr nen neuen Laptop gekauft, einen Samsung der Serie 5. Damals recht günstig und da sie ihn nur für die Uni braucht wohl auch mit genug Power (dachte ich zumindest).
Nun muss ich sagen, dass der Laptop eine absolute Krücke ist, selbst mein alter X2 Athlon ist dagegen nen Nascar.
Die CPU Auslastung ist das komischste an der Sache und erklärt auch warum selbst Outlook öffnen zu ner Tortur wird. Es sind immer Sprünge bis auf 100% Auslastung zu sehen obwohl nur das System läuft (meist benötigt svhost bis zu 70%).
Dementsprechend wird der Laptop super heiß und der Lüfter dreht auf hochtouren.

Da ich nicht so wirklich glauben will, dass der AMD A6 4455m langsamer ist als Opas PC kommt für mich eigentlich nur in Frage, dass einfach nur einer der 2 Kerne beansprucht wird, kann das sein? Oder ist er einfach wirklich nur grausam langsam?

Bin über jegliche Hilfe sehr dankbar.

Specs vom Laptop:
Samsung NP535U3C mit
AMD A6 4455m
8 GB Ram :eek:
Radeon HD7500 (wahrscheinlich im CPU?)
64-bit Windows 8 (wegen den 8gb Ram)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Idealfall macht man die Neuinstallation von einem originalen Medium, ohne die ganze Bloatware von Samsung. Diese kleinen Tools und Helferlein, die die Hersteller den Geräten verpassen sind zum Teil unter aller Kanone programmiert und fressen einen Haufen Ressourcen, ohne dass man es wirklich merkt. Also lieber eine saubere Installation, ein wenig Mühe mit der manuellen Treiber-Installation und dann maximal die Programme von Samsung, die wirklich genutzt werden. So Kram wie Energiemanagement-Tools halte ich persönlich für Humbug, das kann Windows selber gut genug ohne eine Oberfläche mit Animation und Klickibunti und ohne 300 MB auf der Festplatte zu belegen.

Kam das Windows 8 mit dem Laptop mit oder wurde das extra gekauft? Vielleicht fehlt da auch ein Treiber, braucht man für AMD CPUs keinen separaten Treiber mehr? Ich hab da was im Hinterkopf, aber meine AMD-Zeit ist lange her :fresse:

NP535U3C - DOWNLOADS | SUPPORT | SAMSUNG

Wenn da W8 nachträglich installiert wurde und nicht per Samsung SW Update die W8 Treiber installiert wurden, kanns auch an den Treibern liegen!

Das Windows fast nie rund läuft, wenn man nur das OS drauf klatscht und nicht selbst oder da per Samsung SW Update die Treiber installiert sollte klar wie Kloßbrühe sein, besonders bei ner AMD Kiste...

Diesen South Bridge Driver 13.9 würde Ich da in jedem Fall installieren:
AMD Catalyst Motherboard/IGP Download - ComputerBase

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh