Samsung, Hitachi, Seagate oder doch etwas anderes?

massafaka

Enthusiast
Zu laut sollte das Ding nicht sein, zu lahm allerdings auch nicht. Die Samsung T166 ist bei MF leider nicht lieferbar, jetzt würde ich einen Ersatz suchen. (250 GB) Das Teil sollte die Systemplatte werden.

Da gäbe es:

Seagate Barracuda http://geizhals.at/deutschland/a199730.html
Western Digital Caviar SE http://geizhals.at/deutschland/a150399.html
Hitachi Deskstar T7K250 http://geizhals.at/deutschland/a133927.html
(wird bei Geizhals am meisten gelobt)
Oder die andere Samsung (SpinPoint P120)?
Es wurde mir auch zu Maxtor geraten...
Zur Not kann ich auch die T166 wo anders bestellen, wenn die am besten ist.

Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, es gibt zur Zeit jede menge Threads, warum muss jedes mal ein neuer aufgemacht werden, benutzt die Sufu, außerdem sit es eigtl egal, schenken sich alle net wirklich viel - die einen bevorzugen WD, die anderen Hitachi, die anderen wieder Seagate...

Ich habe in ein paar Threads reingelesen, jedoch kommt da keine klare Aussage zustande.

Die einen schwören auf Samsung, die anderen sagen, dass ihre Samsung-Platte brummt wie ein Bär.
Dann gibt es welche, die voll einen Hass auf Hitachi haben, andere meinen, dass das die leisesten und schnellsten Platten sind.
Wieder andere schwören auf WD, welche anderen zu heiß wird.
Und zu guter Letzt empfehlen noch manche Leute Maxtor.

Im Endeffekt bin ich dann um nichts schlauer, kommt mir so vor, als ob jeder auf seine Marke versessen ist. ;-)

Ja, so ist es nunmal, wenn Du 10 Leute fragst, was Du Dir für ein Auto kaufen sollst, wirst Du garantiert 11 verschiedene Meinungen zu hören bekommen. Ich kann hier nur über Samsung sagen, daß die vibrieren "können", ich habe zwei, eine vibriert mehr ('ne T166), die andere weniger ('ne T133). Sauber entkoppelt ist das aber kein Problem. Ausserdem habe ich drei Seagate-Platten aus drei verschiedenen Serien (7200.7, 7200.9 und 7200.10), eine ist beim Zugriff unerträglich (die 10er), die anderen sind super. Vermutlich ist das alles Serienstreuung. Auf der Arbeit habe ich unter anderem auch eine WD, die ein relativ knackiges Zugriffsgeräusch hat.

Gruß

mepf

Ich habe in ein paar Threads reingelesen, jedoch kommt da keine klare Aussage zustande.

Die einen schwören auf Samsung, die anderen sagen, dass ihre Samsung-Platte brummt wie ein Bär.
Dann gibt es welche, die voll einen Hass auf Hitachi haben, andere meinen, dass das die leisesten und schnellsten Platten sind.
Wieder andere schwören auf WD, welche anderen zu heiß wird.
Und zu guter Letzt empfehlen noch manche Leute Maxtor.

Im Endeffekt bin ich dann um nichts schlauer, kommt mir so vor, als ob jeder auf seine Marke versessen ist. ;-)
und du meinst, dass sich diese meinungsvielfalt nun ausgerechnet in diesem thread zu einer einheitlichen aussage wandelt? ;)

ganz allgemein kann man sagen, dass festplatten aus der gleichen produktgeneration bzw. mit vergleichbaren technischen eckdaten sich im alltag nicht viel schenken. das, was z.b. benchmarks so gemeinhin an performance-unterschieden offenbaren, ist für den otto-normal-verbraucher relativ irrelevant. die unterschiede bemerken normale anwender im alltag sowieso nicht.

höchstens in ganz speziellen szenarien bzw. bei ganz speziellen anwendungen zeigen sich in sachen performance tatsächlich mal unterschiede, die der anwender auch tatsächlich "spüren" kann, mal eine höhere transferrate, mal kürzere zugriffszeiten. aber im normalen desktop-alltag ist das relativ uninteressant.

von daher ist es auch wurscht, ob man sich nun für samsungs t166, western digitals AA modelle, hitachis t7k500 oder seagates barracuda 7200.10 entscheidet.

ebenso ist das kriterium zuverlässigkeit nicht wirklich wichtig bzw. greifbar. egal, wer nun auf welchen hersteller irgendwelche hasstiraden ablässt oder wer nun welchem hersteller einen heiligenschein verpasst, die zuverlässigkeit der unterschiedlichen hersteller bewegt sich in einem sehr engen korridor. wenn es bei einem hersteller mal zu häufungen von ausfällen kommt, dann macht sowas meistens auch schnell die runde (damals ibm, fujitsu oder zuletzt maxtor usw).

von daher kann man seine kaufentscheidungen an anderen kriterien festmachen, wie z.b. dem kaufpreis, service & support oder garantiedauer.

am ehesten kann man unterschiede im betrieb noch am betriebsgeräusch festmachen. dort gibt zwischen den herstellern teilweise noch ein etwas größeres gefälle als z.b. bei der performance.

wenn man gar nicht weiter weiss, dann nimmt halt nen würfel und würfelt seine entscheidung aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit sind die Samsungs recht beliebt, hab selber die 500er in nem externen gehäuse und man kann sagen das die seeehr leise zu Werke geht.
Hab dan nnoch de RE 320gb von WD in meinem Rechner, die ist etwas lauter aber nicht störend, außerdem hat man 5 Jahre garantie darauf.
Also mansieht, hat alels seine vor- und nachteile ;)

Ich war früher auch ein Samsung-Hasser, da es eine Serie gab, da sind die Teile reihenweise abgeraucht, mit WD hatte ich dagegen imemr gute Erfahrungen.
Seagate und Hitachi dagegen bisher kaum.
Also du siehst, was auch mein vorredner beschrieben hat, im Prinzip ist es egal was du kaufst, es gibt eien Serienstreuung und davon kann man betroffen sein oder nicht.

Ich rate dir, wenn du nichts Spezielles wünschst, eine Samsung 500er aus der t166er Serie, da kannste eigtl nix falsch amchen. Und wenn se zu laut ist, einpacken und zurückschicken - 14 tägiges Rückgaberecht.

Ich würde ne Platte mit 5 Jahren Garantie nehmen, dann also Seagate oder WD. In punkto Lautstärke/Leistung liegen die Platten eigtl alle auf gleicher Höhe.

Also mir würde es weniger auf die die Garantiedauer als viel mehr auf den Garantieservice ankommen. Bei Seagate hast du zwar 5 Jahre Garantie (wenn du keine OEM- oder Grauware vom Händler bekommst), im Falle eines Defektes muss man das Laufwerk in der Regel aber ins Ausland schicken, was bei um die 16 € relativ teuer kommt (bei einem 4 oder knapp 5 Jahre alten Laufwerk lohnt sich das meist gar nicht mehr).

Hitachi z.B. bietet speziell für Deutschland einen Abholservice an, den man zwar gezielt anfragen muss, aber im Falle eines Falls das defekte Laufwerk kostenlos abgeholt bekommt. Da sind mir persönlich die 3 Jahre Garantie + kostenlosen Abholservice doch lieber als 5 Jahre Garantie bei relativ hohen Einsendekosten.

16€ für nen Paket nach Holland? Hört sich aber sehr teuer an ... . Sind eher so um die 8€.
Der Service von Hitachi scheint ja wirklich gut zu sein, aber mir ist noch keine Platte nach 3 Jahren abgeraucht, es sei denn sie war schon vorher defekt ;)
Deswegen wären mir die 2 Jahre Garantie mehr lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir würde es weniger auf die die Garantiedauer als viel mehr auf den Garantieservice ankommen. Bei Seagate hast du zwar 5 Jahre Garantie (wenn du keine OEM- oder Grauware vom Händler bekommst), im Falle eines Defektes muss man das Laufwerk in der Regel aber ins Ausland schicken, was bei um die 16 € relativ teuer kommt (bei einem 4 oder knapp 5 Jahre alten Laufwerk lohnt sich das meist gar nicht mehr).
Hallo Madnex,

habe das hier gerade erst gelesen wegen des Seagate Services. Habe vor drei Wochen eine 750er 7200.10 als defekt eingeschickt und zwar nach Deutschland (genauer bei München), hat per Hermes 4.10 € gekostet. Auf der Homepage kann man sich direkt eine RMA-Nummer geben lassen und auswaehlen, in welches Land der Welt man die defekte Platte schicken will. Der Austausch war nach ca. 10 Tagen da!

Gruß:wink:

mepf

richtig... Seagate hat jetzt einen Sammelpunkt nahe München:
UPS-SCS
Collection Point Seagate
Lohstrasse 32
Schwaig, (Oberding)
Germany 85445

man kann sich dann den günstigsten Versender aussuchen...

Also ich bin mit den 250er Hitachis sehr zufrieden.
Bei mir laufen 4 SATA u. 2 IDE davon.

Ich bin auch dabei meine zu verkaufen.
Bein Interesse PM me ;)

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh