Samsung DVD Brenner bleibt einfach stehen! Was nun?

MarcoB.

Enthusiast
Tach....

Habe langsam keine Ahnung mehr was ich noch tun soll! Mein Problem...mein Samsung DVD Writemaster SH 183 L (SATA) liest einfach keine CD´s oder DVD´s!
Das Teil ist ca. ein halbes Jahr alt und macht nur Probleme!

Wenn ich z.B. eine DVD oder CD einlege um Dateien etwas auf die Festplatte zu kopieren, läuft er ganz normal an, wird dann immer langsamer um dann ganz stehen zu bleiben! Die Leseraten (laut Vista): von 12 MB/sek immer langsamer werdend bis ca. 1,9 MB/sek...und Feierabend! Freeze! Keine Reaktion mehr!

Die Problemme hatte das System von Anfang an!

Was kann es sein?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Marco

Folgendes habe ich schon probiert:

- Firmenwareupdate auf SB02 (laut Gerätemanager benutzt das Gerät aber den Windoof Treiber aus 2006!??!)...neueste Version

- neuester Chipsatztreiber nForce

- Gerät entfernt aus Syssteuerung und neu starten lassen

- laut BIOS im Sata Modus (kann wählen zwischen PIO 4 und UDMA 6)

- Vista Service Pack 1 (Beta) ....Probleme waren aber auch vorher schon da

- Virenscanner mal (Avira Antivir) deaktiviert

Mir gehen die Ideen aus was es sein kann! Irgendwelche Vorschläge?

Mal ein paar Eckdaten zum System

ASUS M2N VM DVI µATX Board (neueste Biosvers.)
AMD X2 6000+,
4 GB RAM,
2x Samsung Spinpoint (sata),
Audigy 4, GF 8800 GT,
Netgear WLan 311 PCI
Samsung Problemkind SH 183 L DVD Writemaster (sata)

Vista 64 Bit + SP 1,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast nicht zufällig einen Raid?

Okay. Das beste wäre es ihn woanders zu testen. Es kann nämlich auch sein, dass der Controller Deinen Brenner nicht "mag".

Oder auch mal hier vorbeischauen. Mir kommt das sehr sehr bekannt vor. Ich finde aber im Moment nichts zu diesem Problem.

Aber wenn da ein IDE-Kompatibilitätsmodus für den Brenner exisitiert, dann wäre das schonmal brauchbar, es zu testen.

Habe mal was aus meiner Systeminfo kopiert, vielleicht kann jemand was damit anfangen, komischerweise erkennt er ihn als Standart CD Laufwerk?!:

Laufwerk D:
Beschreibung CD-ROM-Laufwerk
Geladene Medien Nein
Medientyp UNKNOWN
Name TSSTcorp CD/DVDW SH-S183L ATA Device
Hersteller (Standard-CD-ROM-Laufwerke)
Status OK
Übertragungsrate -1.00 KB/s
SCSI-Zielkennung 0
PNP-Gerätekennung IDE\CDROMTSSTCORP_CD/DVDW_SH-S183L_______________SB02____\5&3703A651&0&0.0.0
Treiber c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys (6.0.6001.17128, 78,00 KB (79.872 Bytes), 17.01.2008 10:45)

Hi,

also mir sind auch 2 Samsung-Brenner abgeraucht, kurz nacheinander, wurden aber anstandslos ausgetauscht, derjenige welcher jetzt drinsitzt läuft aber schon längere Zeit problemlos. allerdings sitzt der auch bei meinem Dad im Rechner, in meinem neuen sitzt ein Pio 111 und der läuft jetzt seit fast nem Jahr ohne Probleme.

Ich rate dir auch, mal bei bm-community vorbeizuschauen, es bei jemand anderes zu testen und wenn alles nichts hilft den Samsung-Support in Anspruch zu nehmen (dauert zwar etwas, aber man bekommt es ausgetauscht :d )

Und dazu noch ein wunderbare Nachricht vom Samsung-Support von damals, ich lag fast unter dem Tisch ...

"Zuerst von aller Entschuldigung ich für meinen schlechten Deutschen.
Wir schicken gestern des reparierten Antriebs zum pracht, also denke ich, daß Sie Ihren Antrieb bald empfangen.

Mit Freundlichen Grussen,
Samsung OMS Team"

Edit:
Das mit dem CD-Rom ist normal, steht bei mir auch dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....

Wenn ich eine Film DVD einlege geht ja komischerweise alles normal!
Habe grad mal die nForce Treiber runtergeschmissen und verwende die Standarttreiber von Vista...nix gebracht!

Ausserdem probier grad mal wieder ne CD zu kopieren... er scheffelt grad mit 1,6 MB die Daten auf die Platte! Das ist ja echt der Burner :-(

Werde mich wohl beim BM mal anmelden müssen!

Mal den Samsung-Support genervt? Wenn die auch nicht weiterwissen bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das Stück einzuschicken und umtauschen zu lasen, markiers aber unaufällig mit nem schwarzen Stift, dann kannste nachprüfen ob sie dir den gleichen wieder zurückschicken, weil repariert wird bei DvD-Brennern schon lange nicht mehr.

Das hatte ich auch schon mal überlegt! Habe ihn von Alternate! Trotzdem an Samsung schicken?
Hat eigentlich die Brenngeschindigkeit was mit der Lesegeschwindigkeit zu tun? Das brennen funzt nähmlich ohne Probs!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh