Samsung 200GB IDE SP2014N zeigt im HDD-Receiver 130GB

vitj

Enthusiast
Hallo erstmal,

mein Schwager hat sich vor kurzem nen HDD-Receiver gekauft und nun eine 200GB Samsung Spinpoint dazugekauft. Als er die Platte eingebaut hat, hat der Receiver die Platte als 130GB angezeigt und man konnte sie nicht formatieren noch konnte man eine Aufnahme starten. Da ich mich mit Festplatten-Receivern nicht besonders gut auskenne, dachte ich man müsste die Platte einfach mal Formatieren und eine logische Partition erstellen. Aber in Partition Magic zeigt er mir Bad Error an und ich kann nichts mit der Platte anfangen, weder formatieren noch sonstwas. Und in Partition Magic hat er die Platte als 117 GB angezeigt komplett. Ich habe ihm geraten die Platte einzuschicken... oder hab ich da was komplett falsch gemacht oder etwas nicht beachtet?

PS: wenn ich hier falsch bin wäre es nett wenn der thread verschoben wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ich würde die erstmal mit nem herstellertool auf Fehler checken und evtl. vorher mal ein Lowlevel Format machen. Danach kann man sie immer noch vom Händler checken und einschicken lassen.

Prego ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ok werd ich heute abend mal probieren, falls er sie noch nicht verschickt hat.
danke dir

1.Also ich würde erstmal gucken welche Kapazität unter Windows für die Festplatte angegeben ist.
-> wenn die richtige Kapazität angezeigt wird, dann hat der HDD Receiver wohl ein Problem mit Festpatten jenseits der 120-130gb Marke (bei älteren Modellen keine Seltenheit)

btw: die Festplatte sollte vor der Benutzung im HDD-Receiver keine Partition haben, der Receiver formatiert und partitioniert die Platte selbstständig.

2.Dann würde ich die einzelnen Partitionen komplett löschen, logische und primäre Partition und eine neue Partition anlegen und formatieren.
-> wenn hier alles klappt ist die Festplatte vermutlich fehlerfrei.

also zu 1: unter windows wird die platte gar nicht angezeigt, da sie ja keine logisches laufwerk oder so erstellt wurde, aber unter partition magic wird 117GB angezeigt

der receiver ist einen monat alt un unterstützt laut hersteller bis zu 240GB HDDs

die festplatte wurde vorher in den receiver eingebaut bevor sie überhaupt einen rechner gesehen hat ;) da mein schwager auch gehört hatte, dass der receiver das formatieren übernimmt, aber es kam nichts dergeleichen und es wurden von anfang an 130GB angezeigt

zu 2. also formatieren und partitionieren klappt ja gar nicht erst... also nix mit partitionen löschen :)

trotzdem danke für deine antwort

Und der verwendete PC wo Partition Magic installiert ist, kommt selber mit großen Festplatten klar? ;)

Service Pack 2 drauf ?

mfg
FiRAS

ja, aber habe die bootdisketten von partitionmagic und mache das immer in dos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh