Sam Aktivierung nur noch BIOS start

Robin3113

Neuling
Moin, ich habe folgendes Problem evtl kann mir da jemand weiterhelfen.
Ich habe bei meinem pc; ryzen 7 5800x, Msi x570 mpg Gaming Edge wifi, rx 6700 xt eine Sam Aktivierung durchgeführt. Im Anschluss startete der pc nur noch ins bios.
Anschließend habe ich die gewählten Einstellung wieder zurückgestellt. Der pc startete weiterhin nur im bios. Danach zog ich den Netzstecker für 5 Minuten ab, entfernte die Batterie am mainboard und spielte eine bios Aktualisierung vom usb Stick drauf. Brachte alles nichts der pc startet weiterhin nur ins bios…
Hat noch jemand eine Idee was ich tun kann?:rolleyes2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Bios mal auf Final flashen und schauen ob es geht.

Nur SAM im Adrenalin Treiber aktiviert? Das langt in der Regel nicht.
Hast du Windows auf einer GPT Partition installiert oder läuft das als MBR?
und ist Above 4G aktiviert+ Resizable Bar auf Auto?
Startet dein Bios als UEFI oder im anderen Modus?
Hast du im Bios den CSM (Sicherheitsmodus) deaktiviert? Falls nicht booted er immer wieder neu, zudem wenn du ein MBR System nutze siehe oben es aber für Resizable Bar GPT benötigt, dann findet das Bios kein Bootmedium und landet in der Schleife.

Dein System läuft sicherlich ins Bios weil es keine andere Möglichkleit hat da wohl eines hiervon

Falls es am MBR/GPT liegt, das kann man wohl ändern aber ich bin daran gescheitert, hab mein System neu aufgesetzt als GPT und im UEFI (vorher CSM und MBR).

Zuletzt bearbeitet:
ja das bios startet im uefi

Also ich habe das System jetzt versucht neu aufzusetzen. Zuerst kam die Fehlermeldung
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil.“ oder „Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.
Mit einer Anleitung habe ich das ganze dann konvertiert.
Jetzt kann ich Windows immer noch nicht installieren, es erscheint die Fehlermeldung
0x8007025D
Darauf konnte ich keinen Lösungsansatz im Netz wirkucb

Erstelle Dir mit dem Windows Media Creation Tool einen bootfähigen USB Stick mit der aktuellsten Windows Version drauf.
Achte darauf, dass im BIOS UEF statt CSM aktiv ist.

Lösche sämtliche Partitionen auf der SSD/HDD und lasse Windows neue anlegen.
Dann sollte das mit der Installation kein Problem sein.

Ich habe bei meinem pc; ryzen 7 5800x, Msi x570 mpg Gaming Edge wifi, rx 6700 xt eine Sam Aktivierung durchgeführt. Im Anschluss startete der pc nur noch ins bios.
Anschließend habe ich die gewählten Einstellung wieder zurückgestellt. Der pc startete weiterhin nur im bios. Danach zog ich den Netzstecker für 5 Minuten ab, entfernte die Batterie am mainboard und spielte eine bios Aktualisierung vom usb Stick drauf. Brachte alles nichts der pc startet weiterhin nur ins bios…

Gibts inzwischen etwas neues ? ich habe das selbe Problem. Kann SAM nicht aktivieren. Der PC startet nur noch ins Bios, er erkennt die SSD nicht mehr im Bios. (Crucial P1). Nur ein zurücksetzen auf Factory einstellungen bringt wieder ein erkennen der SSD. Da er mit SAM on die SSD nicht erkennt kann ich auch kein Windows vom stick installieren.
Gigabyte B450 Aorus Pro
Ryzen 3700X
AMD Radeon RX6600XT/Bald RX6900XT

Gibts inzwischen etwas neues ? ich habe das selbe Problem. Kann SAM nicht aktivieren. Der PC startet nur noch ins Bios, er erkennt die SSD nicht mehr im Bios. (Crucial P1). Nur ein zurücksetzen auf Factory einstellungen bringt wieder ein erkennen der SSD. Da er mit SAM on die SSD nicht erkennt kann ich auch kein Windows vom stick installieren.
Gigabyte B450 Aorus Pro
Ryzen 3700X
AMD Radeon RX6600XT/Bald RX6900XT
Wir bieten hier keinen Support für Mainboards von Mitbewerbern an, butte wende Dich an Gigabyte.

Habe jetzt das selbe Problem mit meinem PC (Mein System im Profil ist aktuell )
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh