S.M.A.R.T.-Werte "n/a"?

R3dDr4g0n

Neuling
Hallo!

Um den aktuellen Zustand meiner Festplatte feststellen zu können würde ich gerne die SMART-Werte auslesen. Leider wird mir in HD Tune nichts angezeigt, siehe Screenshot im Anhang. Ich habe mich schonmal durchgegoogled, leider habe ich allerdings zu meiner speziellen Hardwarekonfiguration (oder eher zu meinem Mainboard/BIOS) nicht die richtige Einstellung gefunden, die es abzuändern gilt. Es handelt sich um ein XFX 780i SLI, kann mir vllt. jemand weiterhelfen welche Einstellung ich im BIOS ändern muss, damit ich der Werte in HD Tune abrufen kann? Vielleicht sogar mit Untermenü, oder eben wie die Einstellung bei diesem bestimmten Board/BIOS heißt. =) In der Win-Registry habe ich bereits Start=0 gesetzt.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... welcher Anhang? :)

In welchem Modus läuft der SATA Controller?
Die Platte ist kein Teil eines RAIDs?

Ups, Anhang in der Eile auf der Arbeit vergessen. ;) Hier der Anhang. Die Platte ist kein Teil eines RAIDs. Ich schaue gleich mal im BIOS nach in welchem Modus der SATA-Controller läuft.

Edit: Nichts im BIOS gefunden was sich mir direkt als "SATA-Modus" äußert, wonach muss ich Ausschau halten? Bzw. welche Auswahlmöglichkeiten oder ähnlich klingende Bezeichnungen sollten dort verfügbar sein? :wink:

Anhänge

• HDTune_Health_SAMSUNG_HD501LJ.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD501LJ.png
    22,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Der SATA Controller läuft entweder im RAID, AHCI oder IDE (native) Modus .. da sollte sich eigentlich was im BIOS zu finden lassen.

Treiber sind installiert?
Werden bei anderen Laufwerken auch keine SMART-Werte angezeigt?

Nein, es wird bei keiner HDD SMART ausgelesen. Welche Treiber? :x Mal schauen ob ich morgen doch noch die Einstellung im BIOS finde...

Bei mir zeigt HD Tune S.M.A.R.T. Werte auch nicht, aber andere Tools haben damit keine Probleme (everest, getsmart, hddscan usw.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh