S-ATA HDD wird von s754 Board nicht erkannt

m_tree

Semiprofi
Ein bekannter aus einem anderen Forum hat ein Problem mit einer neuen 120er Maxtor S-ATA HDD. Sie wird nichtmal vom BIOS bei ihm erkannt. Bei einem Freund von ihm läuft sie allerdings einwandfrei. Das Board ist ein Gigabyte K8 Triton. Ich habe ihm in dem anderen Forum schon versucht weiterzuhelfen, war dann allerdings mit meinem Latein am Ende. Hier ist der Thread - I'm silentracer: http://www.nfs-center.de/forum/showthread.php?t=6916

THX für alle Antworten schonmal. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

K8 Triton ist zu allgemein. Die genaue Modellbezeichnung wäre hilfreich. Hat er nun das SP2 drauf oder nicht?

SP2 ist wohl egal da es nicht vom bios erkannt wird. Maxtor Platten sollen im algemeinen etwas wählerich sein, wenn möglich mal ne Platte von nem anderen anbieter Testen also Samsung, WD oder Seagate.

THX für die antworten erstmal. Welches Board es genau is kann nur er rausfinden, er wirds mir gleich sagen.

Ich bin mittlerweile auch der Überzeugung, dass es einfach ein Kompatibiltätsproblem ist. Insofern is ne andere Pladde wohl nen Versuch wert .. mal schauen.

Meld mich sobald's was neues gibt :)

auf jeden fall im bios alles was mit raid zu tun hat abschalten oder auf nicht-raid stellen. bios update ist auch wichtig. ich musste ein paar sekunden delay einstellen, damits funktioniert.

/nachdem ich den anderen thread kurz überflogen hab: ihr braucht definitiv keinen extra treiber bei der win-installation, sofern ihr das überhaupt vorhabt und nicht die 40er als systemplatte behalten wollt.
macht zuerst mal n biosupdate. dafür könnt ihr auch das tool von gigabyte benutzen (@bios, ist auf der treiber-cd). dann schaltet im bios erstmal die zusätzlichen stataports (sofern vorhanden -> welches board genau) aus und lasst nur die vom chipsatz an. dann wie gesagt einfach mal nirgends raid stehen haben. falls ihr auf der platte windows installieren wollt solltet ihr nochmal nach der boot-priority schauen. falls es dann immernoch nicht, oder nur manchmal, funktioniert stellt noch mal n paar sekunden delay ein (5-8s).

falls euch das nicht sofort weiterhilft, findet auf jeden fall erstmal raus welches board es genau ist. viel auswahl und unterschiede gibt es da zwar nicht, aber es würde auf jeden fall helfen.

Zuletzt bearbeitet:
viel auswahl und unterschiede gibt es da zwar nicht, aber es würde auf jeden fall helfen.
Wirklich? Gigabyte nennt jedes Board für einen AMD 64-Bit Prozessor K8 Triton. Und das unabhängig vom verbauten Chipsatz. ;) Da gibt es sehr große Unterschiede.

joar, eigentlich haste da recht. ich hatte nur aufgrund der fehlenden infos mal einfach n paar begründete annahmen gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh