S-ATA 2 zu S-ATA 1 jumpern

Beagle2

Enthusiast
Hab hier ein kleines Problem. Und zwar, mein Mainboard unterstützt leider kein S-ATA 2, hab bei Google schon gelesen das man es auf S-ATA 1 jumpern kann, nur leider funktioniert das bei mir nicht bzw. die Festplatte wird nicht erkannt.

Es handelt sich um folgendes Modell: Samsung HD502IJ 500GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung hat die Jumper auf der Rückseite der Festplatte wegrationalisiert. Sollte der SATA-Controller Probleme mit SATA 3,0 Gb/s haben, kann man das Gerät nur per Software auf 1,5 Gb/s herunterbremsen

öhm.. gute frage.. die üblichen verdächtigen wären da "hutil" oder "shdiag" aber sicher bin ich mir nicht.

Meine, dass das ES-Tool das auch kann.

Laut Online-Anleitung nicht. Nur den UDMA-Modus kann man einstellen. Aber möglich, dass die Anleitung veraltet ist.

Die Festplatte wird nirgends erkannt. Nicht im Bios und in dem Programm von der Samsung Seite.

Da hilft dann nur ein anderer Rechner.

hast du nun also schon neu gejumpt oder?? wenn ja welche HW hast du??

mfg xymon

Habe es probiert zu jmpern, aber leider kein erfolg. Die Festplatte wird nirgends erkannt.

Werde die Festplatten mal in einem anderen Rechner testen.

Mainboard: Asus K8V SE Deluxe
CPU: AMD Athlon 3200+
Grafikkarte: ATI Readeon 9600

solltest du nicht das aktuellste BIOS drauf haben, spiel mal das drauf! Die VIA Chips haben mit Samsung Platten nicht die größte Freude! Dh. es wird daran liegen;)

mfg xymon

Ist noch von 2004. Hab noch nie ein Bios Update gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh