[Kaufberatung] Ryzen-MoBo und RAM Beratung

Diablokiller999

Enthusiast
Hi Leutz!
Nach all den Jahren mit meinem Phenom II X6 kommt der nun langsam in Rente, dazu kommt mir jetzt ein Ryzen ins Haus um den Opa endlich von seiner schweren Last zu befreien :xmas:
Ich habe schon ein Fractal Design Define S mit 2x360er Slim-Radiatoren und einer 2TB SATA FireCuda zusammengeschraubt. Von meinem Phenom wird die Laing DDC 1T Pumpe/Reservoir sowie der Nexxxos XP³ Light übernommen, eine ASUS Strix 980 Ti (LuKü) kann noch ihren Dienst ohne WaKü verrichten, bis sie irgendwann komplett ersetzt wird. Jetzt kommt natürlich die große Frage nach Ryzen und der Speicherausstattung. Nach dem Computerbase-Test würde ich mir schon gern 3200er RAM gönnen, jedoch blicke ich bei der ganzen Situation am Markt kaum noch durch. Aktueller Favorit wären bei mir Corsair Vengeance LPX auf einem ASUS B350 Prime Plus Mainboard.

Ich brauche eigentlich nur gute OC-Leistung, sprich gute Spannungswandler, anständiges BIOS (P-States?) und mein RAM soll auf ~3200MHz kommen. Ich plane kein SLI/CF, keine mehreren Laufwerke, eventuell kommt noch eine M.2 SSD dazu und eine PCIe-Soundkarte. Wie sind so eure Erfahrungen mit Boards und RAM? Wäre super, wenn ich für Board und RAM nicht weit über 100/130€ hinaus gehe :sick:
Was hat es mit den ominösen Samsung B DIEs auf sich? Bekommt man die bei Ryzen häufig problemlos auf 3200MHz (sind ja nur offiziell bis zur JEDEC Spec zugelassen)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest eher zu einem X370-Board greifen, weil dort die Spawas deutlich besser gekühlt werden. Gerade mit Blick auf Wakü sehe ich sonst schwarz.

Bei den RAMs ist AMD deutlich weiter als Anfang des Jahres, aber noch nicht optimal. Daher am besten ein Mainboard deiner Wahl raussuchen und in dem dazu passenden Sammelthread die Erfahrungen und Tests nachlesen:

Mainboard-Sammelthreads

Board und RAM für zusammen 130€ kannst du bei den aktuellen Preisen vergessen.

Für 130€ bekommste nicht mal 16Gb Ram mit B-Dies. :fresse2:

Auch ein richtig gescheites X370 Brett bekommste dafür nicht.

Also weder noch.

Sparen oder was gebrauchtes holen

Ich habe schon öfter gelesen, wie Leute das B350 Prime nutzten und gute OC-Ergebnisse erzielten. Ich will den Ryzen ganz sicher nicht ans Maximum bringen, 3,9-4GHz reichen mir.
Bei Samsung gibt es 16GB für 140€, das würde natürlich noch im Rahmen liegen ;)

Also bei Freunden würde ich jetzt sagen "Hast du Lack gesoffen?!" -> Aber bei dir: Du bist dir schon klar, dass 3,9-4,1 Ghz aktuell das Limit ist?

Dann fehlt dir immernoch dein Board und der Ram da ist DDR4-2400 mit 17-17-17-xx ... das sind def. keine B-Dies die man für Ryzen will und Dual Rank sind die auch noch.

Dazu ist es nur 1 Riegel, was keinen Sinn macht. Spezifikation sage auch 1.20v vDimm +/-5%.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich wohl beim RAM etwas mehr hinlegen oder warten :-/
Wie schauts mit Boardempfehlungen bei den X370 aus die kein Vermögen kosten wie das ASRock Fatal1ty X370 Gaming X?

Ist mir sowas von egal, bin nicht markenaffin ^^
Ich brauche nur ein Board, bei dem mir nicht die SpaWas weg schmelzen und das einigermaßen gut zum übertakten geeignet ist. Der HWluxx Test zum ASUS B350 Plus sah nicht schlecht aus, daher dachte ich das Board macht die 3,9-4GHz mit. Die zusätzlichen Features eines X370 brauche ich sonst nicht und auch der Soundchip ist mir relativ egal, weil da eine Dedizierte rein kommt. LAN-Chip ist mir auch egal, darum will ich wenn möglich keine 200€+ für ein Mainboard raus werfen. R5 1600/ R7 1700 mit 3,9GHz und 3000-3200er RAM sind eigentlich nur meine Anforderungen. Im Define S herrscht ein guter Airflow, 4 Lüfter schaufeln Luft rein (3xRadiator,1x hinten hinter den Wandlern) und 3 die Luft raus. Wenn da ein passiver Block auf den Wandlern liegt, sollte das doch eigentlich reichen? Wie gesagt, ich bin bis jetzt nach ein paar Tests und der PCGH Empfehlung gegangen was die Boards angeht.

Peil mal lieber 3,8 Ghz an, beim Ram brauchste mit billig nicht anfangen. Und das Brett musste eben sehen. Asus oder AsRock. Den Rest kannste nicht gebrauchen bei gescheitem OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh