RX6600 Mech Lüfter kennt nur 0 oder Vollgas

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Ich habe hier eine RX6600 Mech liegen welche unter Last sehr Laut wird.
Laut Messungen (HW-Monitor z.B. oder GPU-Z) kennt der Lüfter nur 0 RPM oder Vollgas.
Ist das so gewollt, gibt es hier vllt. ein Bios-Update oder ist das ein Fall für eine RMA?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches BIOS ist da drauf?
Nutzt Du Tools zur Lüftersteuerung?

Auf der Karte ist das 020.003.000.030.000000 Bios geflasht.
Tools wie Afterburner u.Ä, sind nicht im Einsatz.

Klar, kein Problem. Hier mal knapp 5 Minuten CoD MW2, Karte gibt mehr oder weniger direkt Gas.
Die Temps sind, meiner Meinung im absolut grünen Bereich, GPU im Schnitt bei 50° und Hotspot bei ca 70°.
Lüfter gehen aber mehr oder weniger direkt im Spiel auf ca. 80% bzw. 2200rpm, an den Stellen mit weniger Drehzahl sind Ladebildschirme etc.
Hoffe das reicht?

Anhänge

• temps.zip
    117,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag, selbst im Desktopbetrieb (Browser, Videos etc. ) dreht die Karte hin und wieder auf die 2200rpm auf.

Die Temperaturen sehen soweit in Ordnung aus.
Generell ist die Geräuschkulisse bei den Modellen mit 2 Lüftern lauter.

Unter Last laufen die Lüfter bei 50-64%

Ein aktuelleres BIOS gibt es nicht für die Karte.

Danke Dir für die Antwort.
Dann muss ich wohl damit leben oder alternativ die Lüfter manuell einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh