RX 580 Problem mit HDMI Ausgang

svenn0r

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein Problem mit dem HDMI Ausgang meiner Karte. Hab die Karte seit ca 2 Monaten und betreibe an ihr
einen 49 Zoll 4K TV über HDMI und einen 27 Zoll 4K Monitor von LG über Displayport.

Als ich das System eingerichtet hatte Funktionierten beide Monitore einwandfrei.
Hab das Bild dupliziert weil ich den Monitor am Schreibtisch nutze als Zweitrechner und das HDMI Kabel geht durch ein Rohr ins Schlafzimmer wo der 49 Zoll hängt.
Damit kann ich dann Videos schauen,Youtube zocken etc. aus dem Bett ... Hatte das jetzt schon länger nicht mehr probiert weil Apps wie Netflix etc ja auf dem TV sind.
Daher ist mir das jetzt erst neulich aufgefallen. Habe in der Zeit nichts geändert. Weder Treiber noch sonst etwas. Im TV ist das Kabel in HDMI Port 4 ...
Wenn der PC an ist zeigt der mir das am Tv auch so an als würde er dort etwas erkennen. Auch anderen Port am TV habe ich probiert.
Im Windows steht mir aber nicht einmal mehr die möglichkeit offen den TV auszuwählen. Auch bei Audiogeräten ist der HDMI Port nicht mehr vorhanden als Audioausgabegerät.

Hier noch die Hardware: i5 2500k , 8GB Ram , XFX RX 580 8GB , ASRock z68 extreme3gen3

Hat jemand von euch eine Idee ??

Danke im Voraus und Grüße

Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umgesteckt hast du bestimmt schon mal? Auch wenn der Fernseher lief, schon neugestartet?
Hilft zumindest bei mir, wenn der Fernseher gerade mal nicht auf anhieb erkannt wird.

Du meinst umgesteckt am TV sicherlich ? Ja den Port hab ich schon mal gewechselt. Die PS4 Pro läuft auch auf dem Port in 4k und HDR also das sollte alles in Ordnung sein.
Hab auch mal ein anderes Kabel genommen und von der RX 580 direkt in einen der beiden HDMI von meinem 27 Zoll Monitor aber auch da passiert nix :/
Bin kurz vor einer Windows Neuinstallation da sich auf dem PC auch nix befindet das man retten müsste wäre das halb so tragisch.

Es klappte ja schon mal ohne Probleme :/

- - - Updated - - -

Hab jetzt nochmal was anderes getestet. Display Port Kabel ab HDMI an den Monitor und in die RX580.
Beim Hochfahren hatte ich dann ein Bild. Also Bios und auch das Windows 10 Symbol hab ich gesehen.

Wird wohl was Treiber mäßiges sein oder ?

Klingt sehr danach. Beim Hochfahren ist schließlich der Treiber noch nicht geladen, sondern erst beim Windowsstart selber.
Deinstalliere den Treiber mal mit DDU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh