Ruhezustand oder Standby

TH1337

Neuling
mich würde mal interessieren wie ich erkenne ob bei meinem win standby (also daten in den hauptspeicher ablegen und beim start wieder aufrufen) oder ruhezustand (daten auf die hdd legen und beim start wieder aufrufen) aktiv ist. ich hoffe den unterschied hab ich schonmal richtig kapiert. kann man das im win selber nachguckn was da genau ausgeführt wird für eine aktion. ich hab auf meiner tasta so eine taste wo der eines von beidem ausführt. wenn ich die drücke dann dimmt der bildschirm sich aus und der computer arbeitet vielleicht noch ca. 10 sec., festplatten-led leuchtet und dann geht er aus. wenn ich dann wieder power-on drücke geht er an und nach ca. 5 - 7 sec. bin ich wieder auf dem desktop und kann los legen.

welcher modus ist da aktiv?? frage nur deshalb, weil ja daten in den hauptspeicher legen weiterhin strom verbraucht auch wenn er aus ist, weil er ja die daten sonst nicht halten kann. legt er es auf die hdd ab dann ist er ja wirklich komplett aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Rechner in den Ruhezustand geht (Hibernate) schaltet er sich fast komplett aus. Beim Aufwachen siehst du dann auch kurz den BIOS-Screen und einen Fortschrittsbalken mit dem Text "Windows wird fortgesetzt". Je nach Speichergröße und Plattengeschindigkeit kann das dann einen Weile dauern bis der Rechner wieder komplett da ist.

Beim Standby dauert das Aufwachen nur wenige Sekunden und sobald der Bildschirm wieder an ist kannst du da in der Regel sofort weitermachen. Du hast also anscheinend nur Standby aktiviert. Einstellen kannst du den Ruhezustand in den Energieoptionen: Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Energie sparen -> Ruhezustand nach

also in den energieoptionen steht beim ruhezustand "nie" (ist also keine zeit eingegeben wann er den aktivieren soll) und beim hybriden standbymodus (was heißt das genau das mit dem hybrid) ist "ein"

d.h. die taste auf meiner tasta aktiviert wohl diesen hybriden standbymodus.

würde mich interessieren, wieviel saft die kiste dann noch zieht in dem modus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

hab infos selber gefunden :)

Ausschalten eines Computers: häufig gestellte Fragen

außer wieviel saft er aufnimmt steht hier recht viel, aber das variiert wohl von sys zu sys

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh