Rucken beim parallelen Abspieln von Videos - RAM oder Grafikkarte aufrüsten

fat_tony

Enthusiast
Hi Leute!

Folgendes: Wenn ich 3-4 Videos, auch HD, auf meinem 23" Bildschirm verteile und sie gleichzeitig abspiele, dann rückeln sie. Nur das Video, wo das Fenster aktiv angeklipt ist, läuft dann annähernd flüssig (schaue über firefox). Ist mein PC allgemein zu schwach, damit das ruckelfrei abläuft? Lohnt sich noch 4GB Ram oder eher eine neue Grafikkarte. Ihr merkt schon, so richtig Geld will ich nicht in die Hand nehmen, sonst würde ich einfach beides auf Verdacht kaufen.
Mein System:
Athlon II X3 450 (3*3,2 Ghz) mit 4GB Ram und einer 9800GT.

Grüße,
FatTony

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wie Dein Rechner ausgelastet ist, kannste Dir doch anschauen.
Graka 99% ausgelastet? Neue Graka
RAM voll, und die Festplatte rattert wie blöd: Mehr RAM
Festplatte rattert wie blöd: SSD für die gleichzeitigkeit, es sei denn Du schaust Videos aus dem Netz
Auslastung der CPU .. kann man auch anschauen.

Ganz ohne uns. Eventuell mal selbst nachschauen was bei Dir passiert? Wir können Dir nicht über die Schulter schauen.

Möglichkeit:

Ich denke in meinem Beispiel ist es klar was da "zu langsam" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe einfach mal einen 4k Trailer runtergeladen und parallel abgespielt. Das Resultat sieht man ja im Bild. Ich dachte bisher immer, dass bei solchne Videoabspielen die Grafikkarte auf 100% laufen würde, wenn es ruckelt und dann erst der Prozessor auf 100 geht. Ist ja offensichtlich nicht so - Videoabspielen ist qasi null Grafikkartenbelastung (13%).
Heißt für mich: Pech gehabt, weil bspw. 90 Euro für einen neuem Prozessor will ich nicht ausgeben, auch wenn der dann doppelt so stark ist (und noch ein wenig mehr, weil neuere Technologie).

(https://geizhals.de/amd-fx-6100-fd6100wmgusbx-a689390.html?hloc=at&hloc=de)

Test.png

Eventuell ist der Player den Du benutzt nicht HW-Beschleunigt. Dann macht die Graka wenig und der Prozessor wird belastet. Vielleicht hilft ein HW-Beschleunigter Player?

Hast du auch nach der Auslastung von Ram geschaut? Bei mehreren 4k Videos ist es ja kein Wunder wenn der vollläuft... Ansonsten brauchst du wohl wirklich eine neue CPU - Du kannst dich ja mal auf dem Marktplatz umschauen, da macht man schon mal Schnäppchen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh