RTX 4080 Super - Finde den Fehler

Bermuda89

Neuling
Liebe Community

Erstmal ein herzliches Hallo von meiner Seite aus. Ich bin Schweizer, Informatiker in Ausbildung, PC-Bauer und leidenschaftlicher Technik-Nerd. Gerne möchte ich mich weiterbilden, weshalb ich über einen Thread auf dieses Forum gestossen bin.

Sehr wagemutig, habe ich mir eine defekte Gainward RTX 4080 Super ersteigert, in der Hoffnung auf einen einfachen Treiber- Softwarefehler. Die Karte zeigt den altbekannten Fehlercode 43 an, bei dem Vorgänger sowie jetzt auch bei mir. Leider konnte ich den Fehler mit Software nicht beheben, womit die Vermutung auf ein Hardware defekt fällt. Ich betreibe die Grafikkarte per Thunderbolt mit der eGPU Aoostar AG02.

Fehlerbeschreib:
Lüfter drehen, Karte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch gestoppt. Bildausgabe erfolgt keine.

Gerätemanager:
NVIDIA GeForce RTX 4080 SUPER
Device type: Display adaptors
Manufacturer: NVIDIA
Device status:
Windows has stopped this device because it has reported
problems. (Code 43)

Falls jemand Lust hat, mit mir auf Fehlersuche zu gehen, freue ich mich über jeden erdenklichen Lösungsansatz. Multimeter, Lötstation und Heissluftföhn stehen bereit. Ich bin aber noch nicht sehr erfahren damit. :)

Anhänge

• Graka1.jpg
    Graka1.jpg
    931,6 KB · Aufrufe: 52
  • Graka2.jpg
    Graka2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • Graka3.jpg
    Graka3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • Graka4.jpg
    Graka4.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such mal auf YouTube nach GerRepair. Da ist ein link zum discord - dort sind mehr Spezialisten für die GPU Reparatur.
Du brauchst ein Multimeter und die nvidia Software MATS/MODS. Dann kannst du mit der Analyse los legen.

Equipmet für die Reparatur dann z.b. sowas: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gpu-repair-workblog.1335837/post-30810871

Wobei das hier zumindest auf dem Foto verdächtig aussieht:
1748871617712.png

Wenn am Core etwas abgebrochen ist, war's das für die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Such mal auf YouTube nach GerRepair. Da ist ein link zum discord - dort sind mehr Spezialisten für die GPU Reparatur.
Du brauchst ein Multimeter und die nvidia Software MATS/MODS. Dann kannst du mit der Analyse los legen.

Equipmet für die Reparatur dann z.b. sowas: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gpu-repair-workblog.1335837/post-30810871

Wobei das hier zumindest auf dem Foto verdächtig aussieht:
Anhang anzeigen 1114157

Wenn am Core etwas abgebrochen ist, war's das für die Karte.
Hi Fipzy! Vielen Dank für die Tipps, werde ich gleich machen. Deine Befürchtung bewahrheitet sich glücklicherweise nicht, der Chip ist nicht abgebrochen. Ich habe alle gründlich gereinigt, damit die Pins nicht in der Sauce liegen. Ich denke aber es liegt nicht an der Paste, diese ist nicht leitfähig und sollte keinen "Kurzen" verursachen - richtig?

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-06-02 at 17.23.41_4ef7a9ee.jpg
    WhatsApp Image 2025-06-02 at 17.23.41_4ef7a9ee.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • WhatsApp Image 2025-06-02 at 17.23.41_c169812e.jpg
    WhatsApp Image 2025-06-02 at 17.23.41_c169812e.jpg
    1 MB · Aufrufe: 48
  • WhatsApp Image 2025-06-02 at 17.23.41_f317465b.jpg
    WhatsApp Image 2025-06-02 at 17.23.41_f317465b.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • WhatsApp Image 2025-06-02 at 17.30.50_a6f8c9dd.jpg
    WhatsApp Image 2025-06-02 at 17.30.50_a6f8c9dd.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
Das sieht gut aus, diese Paste ist nicht el. Leitfähig, korrekt!

Hallo zusammen, ich melde mich nochmals. Nach längerer Fehlersuche, habe ich die Vermutung es wurde bereits an der Karte gepfuscht. Es fehlen mehrere von diesen kleinen Dingern und es sieht danach aus, als ob die weggelötet wurden. Da ich keine Ersatzteile habe, ist die Karte ziemlich unbrauchbar geworden für mich. Ich hoffe ich täusche mich, vielleicht wisst ihr ja, ob die immer alle belegt sind oder nicht.

WhatsApp Image 2025-06-03 at 20.53.37_8c51175f.jpg

Das sind Kondensatoren und nein die sind nicht immer alle vorhanden. Ob da jemand welche entfernt hat schau dir PCB Fotos an von der Baugleichen Karte und vergleich. Aber selbst wenn normal sollte das ohne Last meist auch ohne Kondensatoren normal laufen, und auch erstmal nicht logisch warum man dort diese gezielt entfernen würde, vielleicht um was zu messen mag sein.

Letztlich wird man die Karte wenn man keinen Schaltplan hat und sich auskennt und weiß welche Spannung wo anliegen müßte nicht weiter kommen und kannst sie nur zu jemanden schicken der sich damit auskennt um es ggf. zu reparieren.

Nicht ganz 100% gleiche Board, aber evtl. hilft ein Vergleich trotzdem?

Alles normal. Die waren nie bestückt. Und wie bereits gesagt würden die paar Kerkos an dieser Stelle die Bildausgabe nicht beeinflussen.

1749018429065.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh