RTX 4080 Super - Finde den Fehler

Bermuda89

Neuling
Liebe Community

Erstmal ein herzliches Hallo von meiner Seite aus. Ich bin Schweizer, Informatiker in Ausbildung, PC-Bauer und leidenschaftlicher Technik-Nerd. Gerne möchte ich mich weiterbilden, weshalb ich über einen Thread auf dieses Forum gestossen bin.

Sehr wagemutig, habe ich mir eine defekte Gainward RTX 4080 Super ersteigert, in der Hoffnung auf einen einfachen Treiber- Softwarefehler. Die Karte zeigt den altbekannten Fehlercode 43 an, bei dem Vorgänger sowie jetzt auch bei mir. Leider konnte ich den Fehler mit Software nicht beheben, womit die Vermutung auf ein Hardware defekt fällt. Ich betreibe die Grafikkarte per Thunderbolt mit der eGPU Aoostar AG02.

Fehlerbeschreib:
Lüfter drehen, Karte wird vom Gerätemanager erkannt jedoch gestoppt. Bildausgabe erfolgt keine.

Gerätemanager:
NVIDIA GeForce RTX 4080 SUPER
Device type: Display adaptors
Manufacturer: NVIDIA
Device status:
Windows has stopped this device because it has reported
problems. (Code 43)

Falls jemand Lust hat, mit mir auf Fehlersuche zu gehen, freue ich mich über jeden erdenklichen Lösungsansatz. Multimeter, Lötstation und Heissluftföhn stehen bereit. Ich bin aber noch nicht sehr erfahren damit. :)

Anhänge

• Graka1.jpg
    Graka1.jpg
    931,6 KB · Aufrufe: 52
  • Graka2.jpg
    Graka2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • Graka3.jpg
    Graka3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • Graka4.jpg
    Graka4.jpg
    434,1 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such mal auf YouTube nach GerRepair. Da ist ein link zum discord - dort sind mehr Spezialisten für die GPU Reparatur.
Du brauchst ein Multimeter und die nvidia Software MATS/MODS. Dann kannst du mit der Analyse los legen.

Equipmet für die Reparatur dann z.b. sowas: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gpu-repair-workblog.1335837/post-30810871

Wobei das hier zumindest auf dem Foto verdächtig aussieht:
1748871617712.png