RTX 2070 Super - Lüfter SEHR laut

cinestra

Neuling
Hallo,

ich habe seit ca. 6 Monaten einen neuen Rechner bei mindfactory bestellt und zusammengestellt. Erstmal lief alles gut, aber nach ein paar Wochen, fing ein Lüfter der Graka an sehr laut zu sein. Es ist egal ob ich gerade spiele oder einfach nur in Chrome bin. Ich habe mit MSI Afterburner versucht die Lüfterkurve einzustellen, aber das ändert leider nichts. Es ist nur ein einziger Lüfter der so laut wird. Ich hab auch versucht im BIOS die Lüfter einzustellen ohne Erfolg.

Specs:

MSI RTX 2070 Super
AMD Ryzen 7 3800X
MSI X570 PRO AMD
16 GB G.Skill Trident Z
Corsair Hydro Series H150i Pro
750 Watt Corsair RMX Series Netzteil

Ich habe die Graka auch schon an den Verkäufer zurückgeschickt um sie auszutauschen, die haben mir aber nur gesagt, dass bei denen alles gut verläuft und haben mir die Graka zurückgeschickt. Ich habe versucht die Kabel auszutauschen und habe die Graka mehrmals ausgebaut und gereinigt. Alles ohne Erfolg. Falls jemand irgendeine Lösung hat, wäre ich super dankbar, da die Lautstärke wirklich nervend ist.

Habe selbst schon meine alter GTX 970 eingebaut und dann ist der PC leise wie noch nie.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die Karte neu vom Händler oder gebraucht erworben?
Dreht der Lüfter nur auf oder macht der Geräusche?
Wie sehen die Temperaturen aus?
Sende mir mal bitte die SN und die BIOS Version per PN.

Die Karte habe ich neu von mindfactory gekauft.
Die haben gesagt mit der Graka ist alles in Ordnung. Die Graka hat ja drei Lüfter und es ist (wenn sie normal eingebaut ist) der Lüfter ganz links der immer voll aufgedreht ist und somit Lärm erzeugt. Die anderen beiden Lüfter sind wie abgeschaltet. Die Temperatur macht da keinen großen Unterschied, da der eine Lüfter bei 30°C schon aufdreht und bei allen anderen Temperaturen auch.
Wie kann ich eine PN schreiben? Finde leider nichts dazu...

Die Karte habe ich neu von mindfactory gekauft.
Die haben gesagt mit der Graka ist alles in Ordnung. Die Graka hat ja drei Lüfter und es ist (wenn sie normal eingebaut ist) der Lüfter ganz links der immer voll aufgedreht ist und somit Lärm erzeugt. Die anderen beiden Lüfter sind wie abgeschaltet. Die Temperatur macht da keinen großen Unterschied, da der eine Lüfter bei 30°C schon aufdreht und bei allen anderen Temperaturen auch.
Wie kann ich eine PN schreiben? Finde leider nichts dazu...
Unterhaltung beginnen

Auf mein Profil gehen und dort auf Unterhaltung beginnen.
Deinstalliere mal den Treiber und Afterburner und teste dann nochmal.

Hast Du mal den Treiber und Afterburner deinstalliert?
Kannst Du die Karte in einem anderen PC testen?

Hab ich alles schon gemacht. Graka läuft in einem anderen PC normal. Deswegen hat der shop auch gesagt, dass nichts mit der Graka falsch ist. Liegt vielleicht am Motherboard. Habe die Graka erstmal zum Reklamieren an den shop zurückgeschickt. Mal sehen was die sagen. Ist natürlich schwierig das Motherboard zurückzuschicken, da ich die Verpackung nicht mehr habe und meinen ganzen PC dahinzuschicken würde ich auch nur ungern.

Gut,
wenn die Graka in einem anderen PC keine Probleme macht, dann wird es in der Tat am Mainboard/Windows/Treiber oder Zusatzprogrammen liegen.
Du kannst nochmal einen CMOS Reset machen und dann nochmal testen, sobald die Karte vom Händler zurück ist.

Glaubst du es würde Sinn machen den PC komplett zurückzusetzen und nochmal von vorne zu beginnen? Einfach um zu schauen, ob ein Programm den Fehler auslöst?

Eigentlich sollte das ja nicht der Fall sein, da der Lüfter auch im BIOS so stark aufdreht.

Setze erstmal das BIOS zurück und tzeste dann nochmal wie sich die Karte im BIOS verhält.

Alles klar mache ich. Melde mich dann nochmal, aber das wird erstmal dauern, bis die Graka wieder vom Shop kommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh