Router Problem - Edimax BR-6104k

[SFB]Joshua

Neuling
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Habe den oben genannten Router und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Nun habe ich aber seit einigen Wochen aus meiner 6mbit eine 16 mbit Leitung gemacht, und da liegt auch schon das Problem, der Router gibt nur 8 oder 9 Mbit weiter.
Es sind 2 PC s angeschlossen, der eine sollte die volle Bandbreite bekommen bei dem anderen isses egal.
Die Leitung is auch Top,wenn ich den PC ohne Router anschließe bekomme ich wirklich volle 16mbit, nur nicht mit dem Router.
Nun meine Frage kann man da irgendwas machen (Firmware update oder so?)
Oder bleibt mir nur ein neuer Router.
Einstellungstechnisch kann es ja auch net sein oder?
Jedenfalls finde ich im Router Menü nix davon.
Irgendwelche Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal danke für den *move*
und die Antwort. Ne Firewall Option gibts im Router Menü, aber ob das SPI is weiß ich net.
Und wenn ich die Firewall vom Router abschalte verliere ich doch auch den Schutz, schließlich soll ein Router doch die beste Firewall sein.

Aber ich habe doch schon den edimax router.
Schafft der denn nun defin. keine 16mbit, auch net mit firmware updarte?

Hänge an den WAN- und einen LAN-Port je einen PC mit Iperf. Dann siehst Du, was der Router kann.

Mirko
Sry aber den Satz verstehe ich net^^.
Was is n Iperf.?
Ich habe es ja schon ausprobiert, habe ich doch oben schon beschrieben, ohne router 16mbit mit router nur 8-9 mbit.
Meine Frage war halt ob eventl. n firmware update helfen könnte.

Heute kam ne Antwort vom Edimax Support, angeblich solls an der Leitung liegen, was aber net sein kann, denn ohne Router kommen ja die vollen 16mbit bei mir an.

Antwort:->
Sehr gehrter ********,

dies kann und hat leider nichts mit ihrem Router zu tun, bitte wenden sie sich an ihren Internetanbieter oder testen ihre Geschwindigkeit über www.speedmeter.de , denn ihr Internetanbieter sichert ihnen keine 16.000kbit/s zu sondern bis zu 16.000kbit/s, dass heißt sie können 4.000, 6.000, 8.000, 10.000, 12.000, 14.000 oder halt 16.000kbit/s bekommen.

ich habe das selbe gerät. kann mir bitte jemand erklären wie ich die firewall ausstellen kann?

Die Routerfirewall kannst du ganz einfach im router confg. menü ändern.
Is eigentlich gar net zu übersehen.

Und zu dem 16 mbit problem:
Ich habe ja den Edimax Support bemüht, und die ham wohl die Situation nachgestellt und mir dann nach einigen Wochen geschrieben, das mit neuer firmware der Router 16mbit packt.
Tja ich habs sofort ausprobiert und die ham recht.
Ich kann mich jetzt über ne 14 mbit leitung freuen, vorher warens nur so ca. 9 mbit.
Wirklich n guter Support.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh