ROG Astral LC GeForce RTX™ 5090 32GB GDDR7 OC Edition

Nemanja

Profi
Hallo zusammen,
vor zwei Tagen sind alle Teile für meinen neuen Computer angekommen und ich habe ihn zusammengebaut. Jetzt habe ich aber eine große Sorge: Die zusätzlichen Lüfter (Radiatoren) der Grafikkarte drehen sich nicht.
Beim ersten Start des PCs haben sie sich kurz gedreht und dann aufgehört.
Ich habe einen Stresstest durchgeführt und die GPU-Temperatur ist über 80 Grad gestiegen, aber die Lüfter haben sich trotzdem nicht eingeschaltet.
Ich weiß nicht, was ich tun soll, und mache mir wirklich Sorgen.
Gibt es jemanden mit Fachwissen, der mir bei diesem Problem helfen kann?
Vielen Dank im Voraus!
Screenshot 2025-04-18 102228.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste die Steckverbindung am Radiator mal gecheckt ob der Stecker richtig sitzt? Bis auf das mal aus und einstecken, und eventuell die Lüfter am Radiator mal abnehmen kannst ja nicht viel machen ohne eventuell Probleme mit der Garantie zu bekommen. Wenn das nichts ändert würde ich mich an Asus wenden.

Die Lüfter sollten, so dieselben Regeln zutreffend wie bei normalen Asus Karten, ab 50°C und Leistungsaufnahme >100W anlaufen.

Leider gibt es keine Beschreibung online, kann nur nach den Bildern auf Geizhals gegen. Die Karte hat 2x 4Pin PWM header hast du dort die Lüfter der WaKü angeschlossen? Pumpe ist in der Karte integriert oder im Radiator?
Die Lüfter sind Daisy Chain fähig prüfe das nochmal genau. Alle Kabel alle Stecker alle Möglichkeiten.

Die Lüfter sollten, so dieselben Regeln zutreffend wie bei normalen Asus Karten, ab 50°C und Leistungsaufnahme >100W anlaufen.

Leider gibt es keine Beschreibung online, kann nur nach den Bildern auf Geizhals gegen. Die Karte hat 2x 4Pin PWM header hast du dort die Lüfter der WaKü angeschlossen? Pumpe ist in der Karte integriert oder im Radiator?
Die Lüfter sind Daisy Chain fähig prüfe das nochmal genau. Alle Kabel alle Stecker alle Möglichkeiten.
die Lüfter sind nur dort angeschlossen. Es geht kein Kabel mehr zum Mainboard. Leuft alles über GPU. Überall auf dem Videos auf YouTube bei den Leuten leuchten die Lüfter sobald PC eingeschaltet ist. Bei mir ist das nicht der fall. Ich muss die Karte reklamieren. Habe alles mögliche ausprobiert und geht nicht, laut software drehen sich die Lüfter. Leider funktioniert die nicht

Anhänge

• image.png
    image.png
    164,3 KB · Aufrufe: 59
Haben sie beim ersten einschalten als sie sich deiner Beschreibung nach kurz gedreht haben auch geleuchtet?

Sehr dubious, aber wenn du alles richtig angeschlossen hast, dann ist wohl tatsächlich was defekt.

Wie laufen denn die Kabel von der Grafikkarte zum Radiator? Wie kommt der Strom von der Karte zu den Lüftern?
Auf den Bildern der Karte ist neben dem Stromanschluß auch zwei 4-Pin PWM Anschlüsse sichtbar. Hab ich oben schon geschrieben... hast du's überprüft?
Was ist mit denen? Gehört da ein Kabel hin? Wozu sind die da wenn nix dran angesteckt ist?

War bei der Karte eine Montageanleitung dabei? Online finde ich leider keine.

Einpacken, händler informieren zurück.
So viel kann man bei einer AIO echt nicht falsch machen.... .
Was man noch versuchen könnte:
Treiber sauer deinstallieren und neu installieren.
ASUS Software runter und wieder rauf.

Hört man die Pumpte arbeiten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh