[Kaufberatung] RL2455HM Ersetzen

angelsdecay

Enthusiast
Weil ich nicht wirklich zufrieden mit meine Monitor bin
Suche ich Ersatz

anforderung

24 Zoll ich streite nicht wegen -0,2-0,5zoll
FHD wegen GPU leistung
Kein bzw Wenig inputlag 1-4ms
Bildaufbau darf nicht über refreshrate steigen (tearing)
ab 75hz
matt
möglichst hoher srgb wert ab 90%
max 200€

Folgende passen in diese Kategorie
Ilyama x2483hsu b3 (amva+ max 4ms)
LG 24MP68VQ -p (IPS max 2ms)

Zum Ilyama die frage stört die geringere höhere bildaufbauzeit ctc +16,6ms gegenüber 13,3ms (75hz)
Zum LG ist das display ohne ips glow
und funktioniert bei beiden über HDMi 75hz 1080p

Ein TN kommt nicht mehr infrage weil es keine mehr gibt mit 8bit panel und die Ausleuchtung dank LED noch schlechter geworden sind.

meij derzeitige benq macht seinen job nur sind die farben arg verfälscht ~geschätzt 80% gegen mein Vorgänger Monitor Lg l227wtp 93% (auchn TN display)
Dieser ist wegen defekt vor 3 Jahren in den Ruhestand getreten dvi Anschluss hinüber.

Lohnt sich ein displayport kabel wenn es der Illyama wird
Brauch nee flotte antwort will morgen bestellen
Der grund warum kein 144hz liegt schlichtd aran das meine gpu das nicht packt und man gewöhnt sich an hohe HZ und die folge ist dann slowdown Effekt bei weniger als halbe refreshrate
ich kenne den Effekt hatte ich einige zeit lang als ich von crt 85hz auf TFT 60hz umgestiegen bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Updates
nun es wurde der x2483hsu b3
hauptgrund garantierte 75hz über hdmi und displayprot
beim LG funktioniert das nur über freesync ansonsten läuft dieser auf 60hz
bei reaktionzeit sind beide auf demselben niveau
bei farbe ist der ilyama besser nachteil könnte ein leichter blur effekt sein
Obwohl da man von eine guten wert ausgeht bei prad, andere größe ansonsten identisch
berichte noch dazu
sollte aber alles besser sei als der rl2455hm
+
update

der unterschied ist gewaltig wie sehr falsch die Farben waren beim benq
zwar wirkt jetzt durch die echte Farben alles etwas blasser aber ich kann endlich Unterschiede sehen und der Blickwinkel ist deutlich besser
nie wieder nen 6bit
Schade eigentlich die reaktionzeitnen war nen tick besser als der neue
den rl2455hm kann man aber als TV bzw Konsolen monitor dennoch gebrauchen
aber sollte kein material oberhalb von rgb darstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh