Rivatuner Profile abhängig von Programm / Anwendungen 2D-/3D-Modus zuordnen

FreshDumbledore

Neuling
guten tag,

da ich im pcwelt-forum kein glück hatte, komm ich mal hier her.

also zu meiner frage:
beim rivatuner unter "system tweaks" kann man ja die taktraten der grafikkarte im 3d- und auch im 2d modus hoch- oder runtertakten und auch profile anlegen, die dann halt verschiedene taktraten kombinationen beinhalten.
weiss jemand ob und wie es sich bewerkstelligen lässt, dass wenn man ein bestimmtes programm am pc startet, eines dieser rivatuner profile automatisch "aufgerufen" wird, somit der manuelle teil für mich wegfällt?

ein beispiel wäre bei mir etwa counter strike.
ich besitze eine xfx gtx 260 black edition mit 666 mhz werksseitig. nun benötige ich aber für cs nun wahrlich nicht die volle leistung dieser (im idle schaltet sie sich ja automatisch auf 300 mhz runter). bei cs (als beispiel) würden 335 mhz (minimum mit rivatuner) auch locker ausreichen und die graka würde halt kühler und stromsparsamer arbeiten. denn normal schaltet graka/treiber ja dann automatisch auf 666.

kennt sich jemand aus? hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe :)

EDIT: also theoretisch, wenn ich so überlege, wäre es am besten, wenn man es so einstellen könnte, dass graka/treiber bestimmte anwendungen nicht als 3d- sondern als 2d-anwendungen erkennen und somit den takt nicht erhöhen würde. denn das geschieht ja bereits automatisch (aber wie gesagt wird der volle takt bei manchen sachen gar nicht benötigt).

fresh d.