Richtiger Zeitpunkt für Convertible/Tablet

H3PO

Enthusiast
Moin,

Ich sehe mich grade zum ersten Mal nach einem Laptop um - für die Zeit beim Wehrdienst und später beim Studium, also bis Juni möchte ich was gefunden haben. Dabei möchte ich am liebsten ein 12" Thinkpad Tablet haben, hauptsächlich weil mich die Qualität und die Schlichtheit anspricht und ich auch vom Service nur Gutes gehört habe.

Bis Juni will ich mir also ein Convertible zulegen. Wenn ich mir jetzt sofort eins kaufen wollte, würde es ein X61t in der kleinsten Ausstattung werden, also 12" XGA Nonglare TFT, C2D 1,6GHz, 2GB Ram, 120GB 5200er Sata2 HDD, 8 Zellen Akku für realistische 5std arbeiten. Preis: atm 750€ bei notebooksbilliger.de (http://www.notebooksbilliger.de/len...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26)

Für mich stehen das Display mit Wacom Tablet und der große Akku im Vordergrund, Rechenleistung und RAM sind eher zweitrangig.

Jetzt überlege ich grade, was meint ihr denn wann der beste Zeitpunkt für den Kauf eines solches Gerätes ist? Ich habe den Eindruck, die aktuell sehr günstigen x61 sind nur noch kleine Restbestände. Das neuere X200 liegt grade noch bei >1500€, das ist mir zu teuer. Bis Juli wird der Preis wohl auch nicht so weit fallen, dass sich daran was ändert.

Vielleicht kennt auch jemand etwas gleichwertiges von anderem Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich der Verfügbarkeit habe ich notebooksbilliger.de mal eine Mail geschrieben.
Gibts außer IBM X6* und Nexoc S621 noch andere Tablets die fürs Studium brauchbar und (evtl. auch gebraucht) für <800€ zu haben sind?

Edit: Ich verstehe bisher auch nicht, wie diese riesige Streuung der Preise zustande kommt. Das UU358GE Modell mit 2GB Ram und 120GB HDD gibt es von 750-1200€, die Modelle mit anderem Ram und HDD im Wert von ~80€ kosten locker 500 tacken mehr... Vielleicht noch anzumerken, ich rede vom XGA-Modell, also dem mit Wacom + Touchscreen und dafür niedrigerer Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Die hohen Preisunterschiede bei den Thinkpad Tablet kommen meist durch eine höhere Displayauflösung zu stande. Ein andere Grund ist sicherlich der EOL Status des X61. Restbestände werde oft zu höhren Preisen verkauft.

Schau doch am besten ins Thinkpad-Fourm, dort gibts immer wieder sehr schöne Angebote und kompetente Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh