Rettungssystem fernwarten

J.D.

Neuling
Hallo zusammen,

bei meinem Notebook hat sich offenbar die Grafikkarte verabschiedet. Der Rechner bootet zwar noch, aber auf Display (auch extern) lässt sich nichts erkennen.

Nun benötige ich meine Daten, kann aber (wegen Garantie) die Festplatte nicht ausbauen.

Eine Idee war jetzt, das Notebook von einer Live-CD zu booten, die für Fernwartung bereits fertig vorkonfiguriert ist, so dass ich mich über Netzwerk aufschalten und Daten auf eine externe Platte sichern kann (notfalls auch per Kommandozeile).

Jemand eine kreative Idee?

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit ein wenig Aufwand gehts z.B. per gentoo.

Dort müsstest du aber erstmal die Netzwerkkarte konfigurieren (per DHCP sehr einfach), dann das Root-Passwort ändern und SSH starten. Dann kannst du per SFTP drauf zu greifen, mit ein wenig Übung geht das ganze ohne Bildschirm.

Von welchem Hersteller ist denn das Notebook? Würde mich wundern das nen Hersteller es verbietet aufgrund der Garantiebestimmungen seine Daten über einen Ausbau zu retten.

Hast du schon mal beim Hersteller angefragt?

Gruß

Hallo, der Hersteller ist LG (P300/P310). Zum Ausbauen der Platte muss leider der komplette Rahmen entfernt und das Mainboard freigelegt werden. Ich werde aber morgen beim Service nochmal nachfragen.

DHCP ist vorhanden. Linux-Kenntnisse leider nur mit Bildschirm ;-) Mit der "Übung" hapert es daher leider ein wenig. :/

Besser wäre ein bereits gestarteter SFTP- oder SSH-Daemon, der mir einen direkt Login ermöglicht. Noch besser wäre eine grafische Möglichkeit (wobei ich mit ssh oder telnet oder ftp schon glücklich wäre).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh