Reihenfolge Treiberinstallation

Kodak

Enthusiast
Huhu,
also ich werde jetzt mal meine Windows Partition komplett formatieren und Windows ganz neu aufsetzen aufgrund der Probleme mit der Graka, siehe hier.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es egal ist in welcher Reihenfolge man die Treiber installiert (Chipsatztreiber, Catalyst usw) oder ob man da eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss?
Bei meinem A7N8XE-Deluxe hat mir mal son Computerheini gesagt das ich auf jedenfall erst die nForce2 Chipsatztreiber installieren müsste und danach erst den Catalyst. Wenn das beim nForce 4 auch so ist, dann erklärt das ja vielleicht warum meine X800 so langsam ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, ich muss auch immer erst die Chipsatz-Treiber installen, weil sonst im Catalyst AGP deaktiviert angezeigt wird uns Fehler ausspuckt... ist ja auch irgendwo klar, oder? ;)

Ich weiss nicht ob es bei PCIe anders ist als bei AGP... weil meine X800 ist im moment eher nicht so die Performance Bombe wie sie es eigentlich sein sollte :rolleyes:

also bei mir :

- immer erst mainboardtreiber
- grafik
- sound
- neues directx

das praktiziere ich nun schon seit etlichen jahren und ich wüsste nicht was pci-e oder sonst was daran ändern sollten.
ohne die treiber des mainboards werden einige onboard komponenten gar nicht erst erkannt. ist das nach der installation abgeschlossen kann man sich den restlichen karten widmen, aus komfortgründen fange ich mit grafik an weil ich dann wieder humane auflösungen genißen kann, dann sound und dann directx

So grad eben formatiert, Windows neu aufgesetzt, aktuelle Treiber und den ganzen Schissmus installiert und 3DMark 05 gestartet... immer noch genau 2968 Punkte oO Ist die Karte denn wirklich so schlecht? Mich würd ma interessieren wieviel Punkte die Leute hier mit ner 6600GT haben? Weil die Karte sollte ja eigentlich schneller als ne 6600GT sein... denn die X800 hat:
Coretakt: 400 Mhz
Ramtakt: 982 Mhz ~ 1Ghz
12 Pipelines
128 Bit Speicheranbindung
Und die 6600GT hat:
Coretakt: 500 Mhz
Ramtakt: 1000Mhz
8 Pipelines
128 Bit Speicheranbindung

Demnach MUSS die X800 doch schneller sein, allein schon wegen den 12 Pipelines.. oder machen die 100 Mhz Coretakt wirklich soviel aus? o_O

Zuletzt bearbeitet:
was hastn sonst noch in deinem system? Habe meiner x800 pro @ x800 XT PE gut 6000 3d Murks

512 mb ddr 333
dfi lanparty nf4 ultra-d
athlon64 3000+
160 gb sata platte

könnte es denn sein das die karte auch irgendwie nen knacks hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh