Reicht ein 650W Netzteil für GTX 780 classified?

tempi333

Enthusiast
Ich habe folgendes System:

I7 4770k@ 4,2 Ghz max 62° (1,13 V.) unter Wasser
MSI Z87.G45
8GB Ram 1600Mhz @ 2000Mzhz
Evga GTX 780 classified @1367 GPU, 1676 Mem unter Wasser @ max 55°
2 x SSD
1 x HDD 5400 U/min
Netzteil Seasonic 650W.

Meint ihr das Netzteil reicht aus für das gesamte System aus?

Habe das System erst vor kurzem aufgerüstet um Board, CPU und Grafikkarte. Netzteil war also schon vorhanden.
Ich beobachte bei Benchmarks (Futuremark 3D Mark11 und 3D Mark) zur Zeit das der GPU Takt sehr start schwankt, von 1000Mhz auf 1389Mhz. Dadurch kann ich eigentlich kein reproduzierbares Ergebnis hinbekommen.
Daher versuche ich im Moment zu verstehen wo evtl. der Flaschenhals ist, wie z.B. laufe ich ins Powertarget, muss die CPU schneller takten.
Ich will dazu mal heute Nachmittag nach den benchmarks im Precisiontool von Evga schauen ob die aufgezeichneten Werte etwas zeigen.

Was meint ihr dazu?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort.
Könnte der CPU-Takt der Flaschenhals sein?

hab auch ein 650er und eine classy @1.35
reicht wunderbar.

Bei den Takten auf der GPU würde es mich ehrlich gesagt wundern wenn du nicht sehr oft im Powertarget hängst.

Hallo,

guter Hinweis mit dem Powertarget. :wink:
Habe gerade den Unigine benchmark gefahren, dazu per OSD mal den GPU Takt und das Powertarget anzeigen lassen. Es ist gut zu erkennen das immer wenn das Target über 110% geht, danach direkt der Takt gesenkt wird. (Was ja auch normal ist bei dem Standard-Powertarget)
Da die Temperaturen mit max 55° noch im grünen Bereich sind, werde ich gleich mal ein neues bios flashen mit erhöhtem powertarget.
Mal schauen ob das dann konstanter im oberen taktbereich geht.... :hwluxx:

Edit:

So, bios wurde geflasht.
Siehe da der Boost ist nun deaktiviert, Default power target 100% entspricht nun 450W, per Reglereinstellung im Evga Precision X Tool ist nun eine Erhöhung des Powertargets auf 130% möglich, dies entspricht dann 587W. :eek:

Habe nun mal den Unigine benchmark wiederholt, Ergebnis: Konstant 1398 Mhz GPU, 1678 Mhz Mem, bei max. 56° nach 15 min. :bigok:

Na endlich, geht doch :)

Habe mir das Bios nun auf Platz 2 der Karte gelegt zum benchen und extrem Leistungshungrige Spiele zu zocken, und für den normalen Betrieb den Biosplatz 1 @ stock mit aktiviertem boost mit der Möglichkeit Strom zu sparen.

Der Vollständigkeit halber: Die CPU habe ich übrigens testweise auch mal auf 4,5 Ghz gestellt, aber diese war nicht der Flaschenhals. @Timbaloo und Slot, ihr lagt also vollkommen richtig - Danke nochmal. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh