Regelmäßige Abstürze beim Filme gucken und einigen Spielen

w0nn3pR0pp3n

Enthusiast
Hi,
ich habe seit längerem ein Problem mit meinem "Haupt"-PC. Spätestens nach 30 Minuten Filme schauen stürzt der Rechner ab. Dabei ist es egal ob von DVD oder Festplatte gelesen oder ob DivX, Mpeg oder WMV verwendet wird. Welchen Player ich benutzte spielt scheinbar auch keine Rolle (WMP und Power DVD). Spielen kann ich aber komischerweise ohne Probleme; u.a. GTA IV, diverse Source-basierte Spiele, Anno 1404, BF2 + Mods, etc.

System:
AMD Phenom II X4 940
Gigabyte GA-MA790FX-DS5
4 GB RAM G.Skill
HD3870, mittlerweile HD 4870 1GB
Audigy 2 ZS
Win XP Prof

Zuerst vermutete ich das Problem bei der Graka und weil ich sowieso eine neue haben wollte, habe ich mir günstig eine HD 4870 erworben. Nach dem Grakawechsel habe ich das System frisch aufgesetzt und auch schon mehrere Treiber getestet, aber das Problem besteht weiterhin.
So langsam gehen mir die Ideen aus :confused:

Edit: Seit gestern kann ich auch zwei Spiele nennen, die regelmäßig abstürzen: Call of Duty 4 und Warcraft 3. Andere Spiele wie Flatout, Call of Duty 2 und Counterstrike Source liefen dagegen gestern über mehrere Stunden stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehts mit dem Absturz was genauer? Kommt vielleicht ein blauer? Den kann man lesen und den STOP: 0x000CODE hier posten.

Ansonsten können wir auch nur rätseln, ich tippe bei sowas immer auf Mega-Codec-Pack installiert.

Absturz heißt Bild hängt und es knackst extrem hässlich aus den Boxen. Codec-Packs sind keine installiert außer DivX. Auf meinem HTPC sind die gleichen Player und Codecs installiert und es gibt keine Probleme. Es deutet also auf ein Hardwareproblem hin, vor allem weil die Abstürze erst seit einem halben Jahr auftreten.
Für mich ist es halt absolut unverständlich weshalb der PC bei Spielen stabil ist und bei Filmen abkackt...

Zuletzt bearbeitet:
Hi. Hab gerade ein bisschen gegoogelt. Ein Typ hatte das gleiche Problem wie du. OS war Xp Prof. Im Endeffekt hat er die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Dann hats wieder funktioniert.

Wo genau soll ich die Hardwarebeschleunigung deaktivieren? In den jeweiligen Playern habe ich die Hardwarebschleunigung deaktiviert, brachte aber keine Besserung. Im CCC finde ich keine solche Option und wenn ich in Windows die Grafikhardwarebeschleunigung deaktiviere flackert ständig der Mauszeiger in Spielen und das System läuft sehr "unsmooth".
Mittlerweile habe ich auch alle Treiber noch einmal neu heruntergeladen und installiert, allerdings brachte auch das keine Besserung :heul:

Seit gestern weiß ich nun, dass das Problem mit den Abstürzen nicht ausschließlich bei Filmen auftritt, sondern auch bei einigen (wenigen) Spielen. Bisher ist das Problem nur bei Call of Duty 4 und Warcraft 3 aufgetreten. Die Liste der Spiele die einwandfrei funtionieren ist dagegen bedeutend länger.

Wenn ich morgen Zeit finde werde ich mich mal an die Hardware heran machen und RAM-Riegel durchtesten etc. So langsam macht es nämlich echt keinen Spass mehr mit diesem PC zu arbeiten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh