Referenz 120er LED-Lüfter/welche mit LS, MB oder NT regeln?

up2limits

Neuling
Welcher der Kühler ist zu empfehlen, wenn man gute Kühlleistung bei niedriger Lautstärke haben möchte?

Interessante Lüfter, aber von der Größe evtl. grenzwertig:

- Scythe Infinity SCINF-1000 (Höhe 160mm, Gewicht 960g inkl. Lüfter)
Nachteil: Größe, Gewicht

- Thermalright Ultra-120 eXtreme Heatsink (Höhe 160,5mm, Gewicht 790g ohne Lüfter)
Nachteil: Größe, Preis

- Thermalright IFX-14 (leider noch nicht lieferbar, Höhe 161mm, Gewicht 790g inkl. Lüfter)
Nachteil: Größe, Preis

Kleinere/leichtere Lüfter:

- Nanoxia CX12 ThreeSixty (Höhe 155mm, Gewicht 610/730g ohne/mit Lüfter)
Nachteil: leider noch nicht lieferbar, Preis ?

- Scythe Andy Samurai Master (Höhe 125mm, Gewicht 685g inkl. Lüfter)
Nachteil: Kühlleistung (im Vergleich zu Tower-Kühlern)

- Xigmatek HDT-S963 (Höhe 134mm, Gewicht 410g inkl. Lüfter)
Nachteil: Lautstärke, anderer Lüfter nicht einsetzbar

Der Zalman 9700 ist mir definitiv zu laut.

Ich möchte ein Gehäuse mit Lüfter (250mm) im Seitenfenster. Von daher wird es mit den erstgenannten Kühlern wohl räumlich sehr eng.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, ich schwank(t)e auch zwischen Nanoxia und 120 Extreme, aber der Nanoxia kann noch einen Monat oder mehr auf sich warten lassen, das weiß keiner so genau... daher würde ich den 120 nehmen (weil ich mich auch so entscheiden hab^^).

Der Andy is kein Towerkühler, das is dir aber klar oder? Also man kann ihn nicht wirklich mit den ersten beiden vergleichen. Ich würde, sofern Platz vorhanden, aber auf jeden Fall einen Towerkühler nehmen (bessere Leistung durch besseren Luftstrom), daher nix Andy^^

also im sammelfred steht nix dazu von daher siehts so aus

denke übrigens wird sehr eng mit nem 120-extreme
würde vorher nachmessen oder mich erkundigen wie viel platz da is

also im sammelfred steht nix dazu von daher siehts so aus

denke übrigens wird sehr eng mit nem 120-extreme
würde vorher nachmessen oder mich erkundigen wie viel platz da is

Das Problem dabei ist, dass ich beim Gehäuse auch noch nicht 100% sicher bin. Werde wohl dann erst einmal den Originalkühler einbauen und den Kühler erst später wechseln.

Von daher könnt ich ja auch auf den Nanoxia warten.

Ich würde ein Gehäuse ohne Seitenlüfter nehmen, der stört den Luftstrom eher als das er hilft. Dann dürfte ein Towerkühler auch kein Problem sein.

Ich suche derzeit auch einen guten CPU Kühler. Wollte mir erst den Scythe Infinity kaufen. Jetzt sehe ich diesen hier

http://geizhals.at/deutschland/a193152.html (Thermalright HR-01-775 Kühlkörper (Sockel 775))

Inkl. Fanduct.

Habe mal gelesen dass Fanducts extrem viel bringen sollen bei den CPU Temps. Was meint ihr dazu? Guter Kühler mit nem Scythe S-Flex vor dem Fanduct? Passt der Fanduct in jedes Case?

MfG

Der Thermalright HR-01 ist meines Wissens eher auf passiv-Betrieb ausgelegt,oder? Bin auch gerade auf der Suche nach einem CPU-Kühler und da Nanoxenia u. IFX-14 noch auf sich warten lassen, der Ultra-120 eXtreme und Noctua zu teuer sind und der Sunbeam Tuniq Tower nicht mehr lieferbar ist, wird es wohl ein Scythe Infinity. Es sei denn der HR-01 stellt sich doch noch als aktiv gut raus.

Und wieso steht der Mine gar nicht zur Diskussion, weil der ist ja nicht viel schlechter als sein großer und viel schwerer Bruder;) ?

Da der Nanoxia noch auf sich warten läßt und es Testergebnisse auch noch nicht gibt habe ich die Auswahl auf zwei Kühler eingeschränkt:

Scythe Andy Samurai Master
Vorteile:
- geringere Höhe, dadurch in mehr Gehäusen einsetzbar
- kühlt auch die anderen Komponenten auf dem Mainboard mit
Nachteile:
- Kühlleistung für einen Non-Tower zwar sehr gut, aber schlechter als der Mine

Scythe Mine Rev. B
Vorteile:
- etwas kompakter und leichter als der Infinity bei vergleichbarer Kühlleistung
- sieht auch noch gut aus
Nachteile:
- mit 155mm Bauhöhe immer noch in einigen Gehäusen kritisch

Welchen würdet Ihr nehmen?

Und welchen Lüfter sollte man beim ASM nehmen, damit die Kühlleistung bei geringer Lautstärke weiter verbessert wird?

Wie schaut's aus mit einem GeminII? Mit einem Gehäuse mit Seitenlüftern (NZXT Zero z.B. :d) auch sehr lohnenswert und kaum schlechter als ein Infinity. Außerdem kühlt er zusätzlich RAM und Motherboard. =)

Wie schaut's aus mit einem GeminII? Mit einem Gehäuse mit Seitenlüftern (NZXT Zero z.B. :d) auch sehr lohnenswert und kaum schlechter als ein Infinity. Außerdem kühlt er zusätzlich RAM und Motherboard. =)

Es soll aber Boards geben, wo es Platzprobleme gibt. Weiß nicht, wie das beim Abit Quad GT ist. Finde ihn dazu aber auch total häßlich :bigok:

Möglich, aber kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, nicht beim Abit Quad GT. Und wenn du dir zwei schöne Lüfter raufschnallst, siehste doch vom Kühler auch nix mehr. :d Ich würde den GeminII dem Scythe Andy auf jeden Fall vorziehen, but you have to decide. ;)

Und da ihn noch keiner erwähnt hat, poste ich ihn eben: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987

Bei Deiner Auswahl würde ich mich für den Infinity entscheiden, aber auch der Mine ist so verkehrt nicht.

oh ja, da ist ein gravierender Unterschied. so groß ist der Mine garnicht, auch der Infinity nicht - hatte beide. Das einzige was schlecht an denen ist, ist die Verarbeitung (Teilweise), die Monage, sowie der mitgelieferte Lüfter, sonst sind die echt klasse. Deswegen hab ich mir auch nochmal ein Inf. geholt. :)

Mhh danke für deine Hilfe, aber ob ich 22 euro oder knapp40 fuer den mine+ 120er Lüfter bezahle, das ist es mir nicht so recht wert. Der Zalmanreicht sicherlich fuer meinen 4300 oder nicht!? Und Oc auf 2.4 sollte der auch locker schaffen :)

Mhhh.. ok ;) Passt denn der Scythe Mine in das rebel 9 oder revenge Case von sharkoon ?

@MajorCool:

So, hab mich überzeugen lassen und den GeminII bestellt. Grund war, dass ich ein Gehäuse mit großem Seitenlüfter haben wollte, und da ein Towerlüfter einfach nicht optimal ist.

Jetzt benötige ich aber zwei Lüfter. Hatte da unbeleuchtet den Scythe SFLEX 120er ins Auge gefasst. Da mein Case aber jetzt ein Fenster hat stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einen beleuchteten nehmen soll. Nur was ist da als CPU-Kühler zu empfehlen? Soll ja auch nicht zu laut werden, aber trotzdem gute Kühlleistung besitzen. Und dader GeminII zwei Lüfter hat ist die Frage, ob 2 x Silent oder 2 x Allround sinnvollist (2 x Performace wäre wohl etwas übertrieben :d ).

Außerdem soll noch ein Gehäuselüfter dazu.

Empfohlen werden hier im Forum:

120mm - Extreme - unbeleuchtet
- Delta Electronics -FFB1212EHE | Geizhals-Link

120mm - Performance - unbeleuchtet
- Scythe Minebea Silent IC High | Geizhals-Link
- Enermax Warp UC-12AEBS | Geizhals-Link
- Noiseblocker BlackSilent XL2 | Geizhals-Link

120mm - Allround - unbeleuchtet
- Scythe S-Flex 1200 | Geizhals-Link
- Yate Loon D12SL-12 | aqua-tuning.de, pc-icebox.de
- Noctua NF-S12-1200 | Geizhals-Link

120mm - Silent - unbeleuchtet
- Scythe S-Flex 800 | Geizhals-Link
- Noiseblocker BlackSilent XL1 | Geizhals-Link
- Noctua NF-S12-800 | Geizhals-Link
- Xinruilian / Ruilian Science - RDL 1225S (RDL1225S-1) | leider nicht erhältlich -> ebay.de

120mm - Performance - beleuchtet
- Scythe Blue LED | Geizhals-Link
- AC Ryan Blackfire4 UV-LED | casking.de

120mm - Allround - beleuchtet
- Revoltec Dark Serie (-Red, -Grey, -Blue, -Green) | Geizhals-Link

120mm - Silent - beleuchtet
- Aerocool Turbine Serie (-1000, -2000, -3000) | Geizhals-Link
- Aerocool Silver Lightning | Geizhals-Link

Welcher ist denn nun vom P/L-Verhältnis und vom Verhältnis Lautstärke zu Luftdurchsatz für die jeweilige Anwendung (GeminII / Gehäuse) zu empfehlen?

Und wie sieht's mit der Lüftersteuerung aus?

Ich hatte da erst an die CoolSonic/CoolMate Commander 7 gedacht. Die ist aber schon seit 2004 auf dem Markt und nur schwer zu bekommen, so dass es bestimmt schon besseres gibt (sollte nur halt nicht mehr als 50€ kosten und keine ungeglättete PWM. Am besten wär eine manuelle und automatische Regelmöglichkeit).
Hinweis: Auf jeden Fall will ich mir noch eine Lüftersteuerung zulegen, möglichst mit Temperaturfühlern und automatischer Regelung.

Alternativen wären sonst diese hier: Akasa AK-FC-03
http://geizhals.at/deutschland/a83423.html

oder die Noisemagic NMT-2
http://www.noisemagic.de/info/nmt-2/info.htm
Hinzugefügter Post:
So, bin jetzt auf ein TT Armor mit Seitenlüfter umgeschwenkt.

Inkl. GeminII sind jetzt 8 Lüfter im Gehäuse:

1 x 250 in der Seite
2 x 120 vorne (da 2 Festplattenkäfige)
1 x 120 hinten
1 x 90 hinten
1 x 90 oben
2 x 120 CPU (GeminII), Typ noch offen (mit LED, bin um jeden Tipp dankbar)

Welche Lüftersteuerung eignet sich da am besten?

Die meisten haben ja nur 4 Kanäle, d.h. CPU, Grafikkarte, Netzteil und irgendwo im Gehäuse.

Ist diese zu empfehlen? Superflower Fanmaster SF609
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=158253&Ref=104&gp=5115&fd=248863

oder doch eher die Akasa AK-FC-03?

Mein Favorit, die Coolsonic CoolerMate Commander 7 (manuelle & digitale Regelung von 7 Lüftern mit geglätteter PWM und Temperaturüberwachung mit Anzeige) gibt's ja leider nirgendswo mehr zu kaufen (wär aber auch schwarz/silber, was beim schwarzen TT Armor sicher nicht so toll ausgesehen hätte).

Zuletzt bearbeitet:
GeminII:
- Revoltec Dark Serie (-Red, -Grey, -Blue, -Green)

mit 1200rpm völlig ausreichend für den GeminII, der skaliert ab höheren Drehzahlen sowieso nicht mehr so gut

Gehäuse:
dafür reichen die jeweiligen (un)beleuchteten Silent-Modelle aus, denk ich.

GeminII:
- Revoltec Dark Serie (-Red, -Grey, -Blue, -Green)

mit 1200rpm völlig ausreichend für den GeminII, der skaliert ab höheren Drehzahlen sowieso nicht mehr so gut

Gehäuse:
dafür reichen die jeweiligen (un)beleuchteten Silent-Modelle aus, denk ich.

Im Gehäuse sind die original Thermaltake drinne. Das lass ich auch erst einmal so. Bei der Revoltec Dark Serie hab ich nur gehört, dass die Qualität sehr stark nachgelassen hat (viele Kommentare wie "hab welche gehabt, war begeistert, aber werde von der neuen Serie nie wieder einen kaufen"). Bin von daher sehr verunsichert und hätte gerne Alternativen. Soll ja heute möglichst noch bestellt werden.

Ach ja, eine Frage hab ich noch außer Lüfter und Steuerung: Wie ist es am sinnvollsten, die Lüfter zu entkoppeln? Es gibt ja so Gumminippel bzw. ausgestanzte Dichtungen. Was und welcher ist da zu empfehlen? Möchte möglichst alles zusammen bestellen, um Versandkosten zu sparen.

Hat jemand Erfahrung mit diesen hier?

Sharkoon Silent Eagle 1000 LED Edition blue 120mm

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn keine Empfehlung außer den Revoltec Dark???

Wie würde es eigentlich aussehen, beim Thermaltake mit 3 blauen Lüftern (1 x 250mm in der Seite, 2 x HDD in der Front) die beiden CPU-Lüfter in rot leuchten zu lassen. Wird dies zu bunt, oder würde das gut aussehen (so nach dem Mott Herzstück des PC in rot :drool: ). Oder doch alternativ blaue oder weiße LED's? Bin da als Modding-Neuling auf Eure Erfahrung angewiesen. :hail:

Außerdem ist mir eines noch unklar. Bei den vielen Lüftern kann man ja nicht alles über die Lüftersteuerung machen, da die ja nur 4 bis max. 6 Kanäle besitzt. Nun kann man ja Lüfter auch in Gruppen zusammenfassen. Nur welche gehören zusammen. Und was sollte man über das Mainboard oder das Netzteil regeln?

1 x 250 in der Seite --> LS Kanal 1?
2 x 120 vorne (da 2 Festplattenkäfige) --> LS Kanal 2?
1 x 120 hinten --> LS Kanal 3?
1 x 90 hinten --> Netzteil Corsair HX 620?
1 x 90 oben --> LS Kanal 3?
2 x 120 CPU (GeminII), Typ noch offen (mit LED, bin um jeden Tipp dankbar) --> Mainboard Abit Quad GT?
1 x VGA --> LS Kanal 4?

Ist das so optimal, oder gibt es bessere Lösungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh