Rechnerklimbim protokollieren

Rainer B. Trug

Enthusiast
Moin.

Nur kurz: Habe seit einiger Zeit zB bei CoH (bei Spielchen mit einem Kumpel gegen KI) immer wieder Minilags/-ruckler, welche aber erst gegen Ende des Spieles auftreten. Also wenn wir das Spiel quasi in der Tasche haben und es nur noch darum geht, den CPU-Gegnern die Basis zu zerkloppen.

Vorher wird das Spiel bei tausenden Einheiten usw. "normal" unflüssiger, was die fps angeht, gegen Ende jedoch tauchen dann diese Lags auf, welche den Rechner für ne Millisekunde oder zwei quasi stocken lassen. Da ist spürbar ein Unterschied zu vorher beschriebenen Zustand, das ein Rechner gerne mal in die Knie geht, wenn da überall auf der Karte gebumst wird.

Ich suche also tools, die nebenher anzeigen und idealerweise auch mal ne .txt-Datei anfertigen zur Darstellung eines Verlaufs. Habe eben erstmal mit RT angefangen, damit kann ich zumindest den groben Kram anzeigen lasssen.

Kann mir nochmal jemand das Plugin für Mehrkern verlinken? Find das bei guru nicht wieder. Da ich jetzt seit Jahren überhaupt erst das Ding mal wieder nutze: Gibt es ein plugin für Quad oder reicht das alte DC-Teil?

Gibt es noch irgendwas wichtiges, was ich mir installieren sollte? Temp vom Prozessor und Grafikkarte zeigt RT ja an, fps auch. Speicherauslastung wäre noch wichtig, Graka als auch RAM. Gibt es was anderes, um auch mal sehen zu können, ob die Karte im Ruhezustand ist oder sich zu Tode ackert? Ist jetzt hier vermutlich nicht weiter wichtig (vermute die Ursache anderswo), aber interessieren tuts mich schon.

**edit: Ach so, falls links jemand auf PC-Info klickt, die Taktung ist seit langem wieder raus (Standard reichte mir dann doch dicke aus) und die 260² ist Single, aber eben der refresh. Um Microruckler gehts also nicht. Kann mir in dem Zusammenhang nochmal den Beitrag mit den anderen Minirucklern durchlesen, die einige wohl mit W7 hatten. Paßt zwar nicht direkt zu mir, aber mal sehen, ob das vielleicht was ähnliches mal aufgetaucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh