Rechnerabsturz mit merkwürdigem geräusch

Spi

Neuling
Tag zusammen, seit geraumer Zeit stürzt mein PC ab und macht oftmals ein Geräusch aus den Boxen was sich anhört wie der Sound einer krazenden festplatte. Manchmal aber nur selten kommt es zum Bluescreen meistens nur zum geräusch und neustart des rechners, ich habe allerdings das Problem das ich rein gar nichts ausschliessen kann woran es liegt.
Speicher: Habe ich schon mal gewechselt(standard: GEIL PC400 UltraSeries, getauscht mit TwinMos ...)
Es kommt auch nicht regelmäßig oder zu einem bestimmten Zeitpunkt, das der PC abschmiert.
Gibt es irgendqwelche Tipps die ihr mir geben könnt wie ich herausbekomme woran es liegt, oder hatte jemand schon ähnliche probleme.
Oder kann ich mit einer Software testen was defekt ist?

Mein System:
Board: Abit AN7
Cpu: AMD XP-M 2500+
RAM: G.E.I.L Ultra Series 2*256
Platte: IBM/Hitachi 160GB S-ATA
WinXP Pro SP 1

Hoffe aus EURE Hilfe, denn weiß nicht mehr weiter!!! DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ein Diagnose Tool und teste die Platte damit. Das Tool bekommst du auf der HPvon deinem Plattenhersteller. Dann kann man mal weiter schauen.

Welchen Fehler spuckt dar Bluescreen aus?
Ansonsten rechte Maus auf die Partition (im Explorer) auf Eigenschafte-Extras-Jetzt überprüfen - ggf. beim nächsten booten durchlaufen lassen!

Danke erstmal, allerdings komm ich nicht davon weg jetzt anzunehmen, daß es doch am Speicher liegt. habe memtest86 mal durchlaufen lassen und bei 11*200MHz hängt er sich auf, allerdings bei 8*200 und 11,5*166MHz läuft er ohne Fehler.
Was könnte das bedeuten?
@ Superpapagei: Ja also hitachis festplatten tools scannen immer nach ide geräten aber ich kann da nicht meine s-ata platte auswählen.
@Ozelot: Werde beim nächsten mal den Bluescreen notieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei 3DMark05 stürzt der rechner ab, allerdings ohne Bluescreen aber wieder mit diesem Störgeräusch aus den Boxen, also inzwschen bin ich soweit zu sagen es liegt doch nicht an der festplatte, das geräusch is allerdings schwer zu besxchreiben, vielleicht kann ich es mal mitm mp3player aufnehmen.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Spi

Schreib mal alle deine Settings im Bios auf die du fürs Overclocken geändert hast.
Vielleicht zu wenig Spannung auf den Speicherriegeln oder CPU.
Das ist schon ok das es Dir nur ATA / IDE Platten anzeigt, hatte ich auch. Die SATA sind am ATA Anschluß angezeigt. Musst über die Typbezeicnung rausfummeln welche Platten welche ist.

Und kann jemand was mit dem Geräusch anfangen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh