Rechner kackt ab Northbridge hat 70 Grad ???

Magicable

Enthusiast
Seid einer Woche ca. macht mir mein Rechner zu schaffen ,Mousezeiger friert ein ,TV-Bild von meiner All-in-Wonder läuft weiter ,nach ca. 5-8 Sekunden schaltete der Monitor in Stanby aber der Sound ist noch da aber es hilft nurnoch ein Reset .

Und das passiert in sehr unterschiedlichen Abständen ,einmal nach 35 Minuten und einmal erst nach 15 Stunden.

Hab schon alle Onboardkomponenten abgeschaltet also alles was am PCI hängt und Soundkarte rausgeworfen ,das war es nicht ,dann den Speicher gegen anderen getauscht ,hat auch keine Verbesserung gebracht.

ATI-Treiber runter ,WDM runter,MMC runter und neu drauf immernoch das gleiche .

Der TV-Tuner auf der Graka wird neuerdings sehr warm ,der BGA-Ram sowiso so 45-50 Grad ,Spannungswandler vom Mobo sind nicht sehr warm .

Aber die Northbridge wird so heiß das ich den Kühler nicht mehr anfassen kann ,am Kühler sind es so 70 Grad ist das normal ?

Hab die Grundeinstellung im Bios drin aber das bringt auch nix ,kann es sein das das Bios vom Mobo zerschossen ist und alles imo ein wenig mehr Spannung bekommt ?

Bitte Hilfe !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche temp hat die die northbridge? bei mir is es auch so das ich den kühler kaum anfassen kann aber die nb selbst wird nach asus probe grade max 28°C warm.

Ist bei mir das gleiche den Zalman NB PassivKühler kann ich kaum anlangen und Systemtemp steht auf max 28 °C im Moment (Zimmer etwa 22 °C). Wenn es draussen richtig heiß ist komme ich auf max 32 C

bAs schrieb:
welche temp hat die die northbridge? bei mir is es auch so das ich den kühler kaum anfassen kann aber die nb selbst wird nach asus probe grade max 28°C warm.

Asus Probe liest nur die Mainbordtemp aus die ist bei mir auch bei 33 Grad imo das sagt nix über die Temp der Northbridge aus welche ich mit nem Temperaturfühler und einem Digitalthermometer gemessen habe und zwar oben auf dem Kühler ,also liegt die Kerntemperatur so bei 80-90 Grad denke ich mal :confused: .

Die CPU hat so um die 26-32 Grad weil wassergekühlt je nach Auslastung .

Edit : der Rechner ist heute schon 5 mal hängengeblieben das ist Rekord ^^

Zuletzt bearbeitet:
und wo soll der sensor sonst sein?? kann eigentlich nur die nb sein. wenn ich casefans anmache geht die temp auch ziemlich runter...weil passiv gekühlt und da hilft ein luftzug ne ganze menge.

die kühlertemperatur sagt nichts über die temp den chips aus. und 80-90°C is unmöglich, soviel abwärme produziert ne nb gar nicht. soweit ich weiß grade 15-30w oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Was für n MB is das denn? Dass P4- NBs so warm werden, wusste ich gar nich:hmm:

Ansonsten halt nen Zalman drauf oder nen Lüfter draufrichten, und gucken ob's besser wird

Es ist n Asus P4P800 Deluxe
Also ich hab schon versucht n 120er Lüfter draufblasen lassen und es hat nix genützt und was neues der Rechner läuft bei Prime stabil aber sobald ich TV und Opera+Inet anhab ist Rio.

komisch :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
durch die WaKü wird die Northbridge veilleicht zu heiss. Da der Luftstrom eines Aircoolers die Northbridge auch etwas mit frischluft versorgt. Häng doch mal einen Lüfter an die Northbridge !!??

Ich hab mal eben die Naturszene vom 3Dmark03er noch neben Prime95 10 mal laufen lassen davon ist die NB-Temp von 69 auf 75 Grad angestiegen aber der Rechner ist soweit am leben geblieben.

also entweder mag der neue WDM-Treiber opera nicht oder der Tuner hat ne Macke auf der Karte was ich mir aber net vorstellen kann ein Treiberprob ?

bAs schrieb:
und wo soll der sensor sonst sein?? kann eigentlich nur die nb sein. wenn ich casefans anmache geht die temp auch ziemlich runter...weil passiv gekühlt und da hilft ein luftzug ne ganze menge.

Guck mal in das Handbuch von deinem Mobo. Meistens sind die 2. Tempfühler nicht in der NB sondern irgendwo neben dem CPU Sockel oder der NB. Bei meinem NF7 sitzt der Fühler rechts neben dem CPU Sockel. Die Temp ist also eher deine Casetemp und das die geringer wird, wenn du deine Lüfter schneller laufen lässt is ja wohl klar.

Alternative GraKa?
Oder halt mal gucken, ob der Kühlkörper richtig sitzt, mich wundert das wirklich... eigentlich sollte ne Northbridge nich so heiß werden.

Also Prime rödelt jetzt schon ne viertel Stunde und es schein alles soweit ok nachher teste ich mal die GPU der Radeon mit 3Dmark03 ausgiebig aber wenn es nicht am Core liegt woran liegt es dann ?

Instabile Spannung kann ich mir net vorstellen die 12V geht max runter auf 11.98V die 5V ist stabil bei 5.03-5.15V die 3.3 Volt schwankt zwischen 3.25 und 3.33 Volt und hab das NT erst gereinigt.

Hi

ich hab auch ein Asus P4P800 und ähnliche Probleme. Ich hab zwar keine Abstürze aber meine NB Temperatur steigt neuestens auf bis knapp 60°. Ich hatte da mal zu Anfang max. 44° bei Vollast, aber bei 22° Außentemperatur.
Ich hab CPU, NB und Graka wassergekühlt. Der NB Kühlkörper wird dabei nur 43° warm. (Kühlkörper auf der NB sitzt perfekt, um evtl. Fragen gleich mal vorzugreifen).
Die Temp im Gehäuse liegt dabei bei ca. 38° bei gemessener 27° Außentemperatur. (3 x 120mm Lüfter bei ca. 1000rpm. 1 x Netzteil, 1x Radiator, 1 x Einlaß)

Trotz der 3 x 120mm Lüfter hat die NB und MOSFET´s kaum uftströmung, deshalb hab ich auch schon versucht mit einem Lüfter nachzuhelfen, aber das bring nur ein paar Grad.

Ich steh eigentlich auch vor einem Rätsel. Ich geh mal davon aus, das die Ursache für die hohe Temp des Sensors an den MOSFET´s liegt, denn der Sensor ist zwischen NB und Mosfets plaziert.

Liegt vielleicht auch an den enormen VCore Schwankungen, bei mir zwischen 1,55V - 1,63V.(P4 2,6C @3,2)

Fazit: langsam stresst mich das Asus P4P800. Ich werd mal einen Droop Mod probieren um die Spannung stabil zu kriegen um die Mosfet´s zu entlasten.

gruß
Jocki

dem mobo fehlt die luftbewegung, die durch einen cpu-kühler gegeben wäre...
wenn du ´nen vernünftigen luftkanal hinbekommst (vorne reinsaugen, hinten rauspusten), sollte das hinhauen!

solange aber alles stabil ist, sollte es latte sein...
mosfets können tempmässig sehr viel ab!

@CM50K:

Du hast sicher recht, darum hab ich auch versucht mit einem zusätzlichen Lüfter nachzuhelfen.
Seltsam ist auch, das bei einem Anstieg der Casetemp um 5° im Vergleich zum Winter, der NB Temp Sensor jetzt gleich 15° mehr anzeigt. :confused:

Es ist sowieso komisch, dass ein wassergekühlter Chipsatz so heiß wird.
Ich mein, mit Passivkühlung + Lüfter geht das doch auch...
Was is eigentlich in deinem Zimmer los, 27°C is ja furchtbar...

Hi

@Kamui:
Die 27° stammen von letzter Woche, heute hats nur 25° ...
2 Rechner heizen halt ganz gut...

Mit Passiv und lüfter gehts natürlich auch, aber halt nicht so leise wie mit Wakü. Das der NB Kühler 43° unter Vollast erreicht, liegt an der hohen Wassertemp, weil ich nur einen Radiatorlüfter mit 1000rpm einsetzte, der auch noch warme Gehäuseluft saugt.

Es geht auch kühler aber auf die Temperatur des Board-Sensors wirkt sich das kaum aus. =(

Habt ihr zufällig nen BIOS update gemacht? Könnte auch daran liegen. Vielleicht gibt der Sensor einfach nur nen Traumwert an.

Also der Rechner stürtzt nur ab wenn ich TV(ATI MUltimediacenter) starte ,also doch wohl ehr ein Treiberproblem .

Ich könnte mal versuchen das Bios vom Mobo neu zu flaschen gibt es schon ne neue Version ich hab die vom Dezember 2003 (12.12.) drauf.

Wenn das nicht hilft bleibt nurnoch die Neuinstallation :(

Also die Neuinstallation hats gebracht ,windows war warscheinlich im Arsch.

Mich erschüttert immer wieder wieviel Vieren und Datensammler und Schnüffler WinXP bei der Neuinstallation wieder mit installiert :wall:

So far Magic ;)

Lol, ich ärgre mich jedes mal, wenn diese dämliche Anti-viren- Software startet, die findet ja eh nix... und den ganzen Windows- Müll kannste ja abschalten (so mehr oder weniger wie von SM gedacht.. äh, MS meine ich :asthanos:)

Hoi,

ich habe nen asus P4P-E und da wird die NB auch extrem heiß d.h. man verbrennt sich fast die finger dran. mein corsair speicher wird auch exterm heiß wenn ich sandra burn in oder ähnlich laufen lasse und das bei standard einstellungen also ohne oc.

Gruß

do0T

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh