[Kaufberatung] Rechner für Firma für Zeichenprogramme

Tectrex

Urgestein
Hi, mein Bruder braucht für seine Firma einen Rechner der für Datenbank und Zeichenprogramme gut ist.
Nicht zum zocken.
Programme sind:
Consoir BETA Kalkulation
SDS Dachplaner
Evebi Software
Sollte am so zwischen 800-max 1000 Euro kosten (also Rechner kpl. mit vernünftigen Gehäuse usw)
Wobei 800 ab besten wäre^^
Evtl hat hier jemand gute Vorschläge.
LG
Tec

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Software soll laufen und welchen Umfang hat das Zeichnen?

Mein ca. 3500€ Dell Precision M4800 hab ich beruflich oft genug am Anschlag laufen bei "zeichnerei"

Die oben gestellte Frage ist tatsächlich nicht unwichtig, wobei auch Art und Umfang der "Zeichnerei" wichtig waren.

Dazu kommt, ie Ausfalls muss das sein? Ggf. Service Vertrag sinnig?...

Ups hab die ganz vergessen^^
Programme sind:
Consoir BETA Kalkulation
SDS Dachplaner
Evebi Software
Datenbank wird wohl auf Microsoft Access, weiß ich aber nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die beiden Hauptprogramme für die leistungseinordnung lassen sich leider quasi nicht einordnen, da es keine hardwareanforderungen für die Software zu geben scheint.

Inwiefern eine störkere Grafikkarte als eine IGP nötig ist, steht nicht bei, wie viel Prozessor nötig ist leider auch nicht.

Ich befürchte fast, dass es dabei um "schlecht mehrkern optimierte Software" geht, sprich, wie haben hier ein "Einordnungproblem"

Läuft die Software aktuell schon auf einem PC? Wie sieht der aus?

Wenn ich mit 800€ ohne zusätzliche Grafikkarte los gehe:
Dachplaner-PC Preisvergleich | geizhals.eu EU

Da sidn 3 Mainbords drin, da ich nicht ganz siche rbin, ob bestimmte Features später interessent wären.
Den RAM kann man nur mit dem Z170 auf 2400MHz takten, die beiden h170 Bords redzieren den takt auf 2133, wäre aber wohl egal ;)
Notfalls kann man auch 3€ sparen udn gleich 2133MHz ram zu den H170 Bords nehmen.

Warum Habe ich hier auf ITX gesetzt?
Größer ist eigentlich nicht nötig, aber ich kann auf der Basis auch mATX oder ATX bauen, extrem weniger wirds vom Preis auch nicht.

Warum keien grafikkarte bisher:
Mir fehlt schlicht die wichtigste Info, nämlich welche Schnittstelle die beiden CAD-Programme für das Dach und die EnEV nutzen, man findet irgendwie nix.
Das Case lässt aber ne Grafikkarte zu, so dass du die recht fix nachrüsten kannst, wenn du sie brauchst.
Da würde ich aber denken, dass du nichts über der 130-150€ Klasse brauchst.
Rein vom Budget sidn wir glaub ich sehr grün, trotz Skylake-i5, welche wohl im Gesamtpaket jetzt genug Power bringt. Außerdem gehe ich davon aus, dass du eh mehrere Programme gleichzeitig nutzt.
Ok jetzt 8GB RAM oder 16GB RAM musst du bitte abschätzen.

Ich hab auch noch mal eine CFG auf Haswell-Basis dazu im vergleich:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-605971&wlkey=63555879711c6e24478dae646851f0ff

Ich hoffe sowas hilft dir schon mal.

Ich merke aber noch mal an, das ist eher ein System das "für alles" gut ist, aber eben nicht zwingend optimal auf deine Anwendungen abgestimmt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh