Reallocated Sector Count 4, Sorgen machen?

darkbladerc0re

Neuling

Sollte ich mir sorgen machen das die Platte sich abschießt oder ist das nicht so wild?
Ist das ein Garantiefall?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange der Wer nicht weiter ansteigt ist alles i.O.

Kannst zur Sicherheut aber noch einen Intensiv Test mit hd tune und dem Hersteller Tool machen. Links dazu sollten sich in der FAQ finden.

Sind gerade 6 geworden.

Transferrate ist laut HDTune 25MB/Sec max >_<

Zuletzt bearbeitet:
Backup machen, weiter beobachten und schon mal nach ner neuen Platte umschauen :d

Die platte ist erst 3 monate alt :wall:

Nächste platte wird wieder ne hitachi ^^
Damit hab ich die besten erfahrungen gemacht :xmas:.

hier ists wd :) (@ good experiences)

naja, hat jeder andere erfahrungen bei festplatten :d bei ungefähr 35-40 festplatten, die ich bisher besaß, waren die wd's die mit abstand zuverlässigsten :) samsung sponn nach spätestens einem jahr, seagate / maxtor ebenfalls und hitachis verloren ihre zuverlässigkeit nach 1,5 jahren; von ibm kann ich eigtl auch positives berichten (bis auf die dala's, aber ist ja auch schon ein weilchen her ;)). quantum war auch ganz nett :d hab da immer noch ne 4gb 5,25" platte, die einsatzfähig ist xD
die wd's hielten zumindest immer mind. 2,5 jahre (wenn sie nicht vorher eh schon verkauft wurden :)) ist ja auch immer eine frage des einsatzgebietes.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher würde ich mir keine Sorgen machen, allerdings wie schon erwähnt den Wert regelmäßig kontrollieren...sollte er stetig steigen...und wenn nur um ein paar Punkte, solltest du ggf. ein Backup machen bevor sie den Geist auf gibt und dann umtauschen. Wichtig ist halt nur, dass der Wert nicht dauernd steigt.

In ähnlichen Fällen habe ich meine Festplatten beim Hersteller reklamiert. Bisher hatte ich aber nur mit Seagate Probleme aber deren Support ist wirklich sehr gut. Zu WD und Samsung kann ich nichts negatives berichten, ich habe zur Zeit 4 verschiedene WD Green Power hatte aber auch schon einige Black und Blue Modelle und mit keinen ein Problem. Ähnliches kann ich von Samsung berichten, kein Problem mit der F1-, F2- und F3-Serie.
Die Lebensdauer einer Festplatte zudem wird von mehreren Faktoren beeinflußt vor allem durch die Umgebungsbedingungen. Wenn die Festplatten natürlich schon Defekt ankommen liegt es wohl auch häufig am schlechten Transport.

MFG dr-ami

Bei Wikipedia steht zum Wert
Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.
Ich denke außerdem gelesen zu haben, dass es 5 Reserve Sektoren gibt (Korrigiert mich ;)), wenn dise verbraucht sind, müssten theoretisch wichtige Sektoren ausfallen.

so ein sektor ist in der Regel (jaja es gibt bald andere, brandneue Modelle) 512byte gross.
Ich denk da passen mehr als 5 auf die Scheibe ;o)

meine 1.5TB Platte hat schon 120 reallocated...

Nicht das die Sektoren nur 5 an der Zahl sind.
Rellocated Sectors sind wieder zugewiesene Sektoren. Wenn Sektoren auf der Platte beschädigt werden, dann werden ihnen Reserve Sektoren zugewiesen, um die Intigrität der Daten zu gewährleisten. ich meine gelesen zu haben, dass es von den "Reserve Sektoren" nur 5 gibt, bin mir aber nicht sicher und das kann gerne korrigiert werden.
Und 120 Relocated sehe ich als sehr problemmatisch an.

Reservesektoren gibt es mehrere 100 oder gar 1000. Wird ein Sektor ausgetauscht ist der Dateninhalt in der Regel verloren. Die Datenintegrität wird dadurch nicht gewährleistet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh