ratschläge gesucht zwecks alternative zu 6800..

MaKosch

Neuling
hey leute,

meine geforce 6800le@6800 AGP hat vermutlich den geist aufgegeben... habe mit dem shop schon rücksprache gehalten und mir wurden folgende grakas als alternative angeboten... meine frage an euch: welche würdet ihr nehmen?

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10197

asus 6800gt mit 128mb ram AGP

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10553

gainward 7600gs mit 256mb ram AGP

oder gar keine der beiden genannten agp karten, sondern eine der folgenden pci-x karten, die eventuell in der gleichen leistungsliga spielt? dann würd ich mir nämlich ein pci-x board mit passendem prozzi besorgen... mit dem agp slot is man ja mittlerweile doch recht eingeschränkt in der auswahl
http://www.mad-moxx.de/shop/navigation.jsf?categoryId=ID0.58209074

da findet man die entsprechenden pci-x karten... welche wäre davon ungefähr auf gf6800 niveau?

danke für eure tipps!

max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die pcie karten sind alle schneller als deine 6800!
wenn du das geld hast, solltest du auf pcie wechseln, amd senkt die preise stark in den nächsten tagen und du erhältst ein günstiges und leistungsstarkes system.
wenn du agp behalten möchtest würde ich die 7600gs empfehlen, dürfte etwa gleich schnell sein wie die 6800gt, hat aber doppelten grafikspeicher und shader 3.

danke!

wenn ich auf ein pci-x system umsteigen wollte, bräuchte ich dann ein neues netzteil? oder is da mein 400watt bequiet blackline geeignet bzw. ausreichend?

und laufen die ATI pci-x karten problemlos auf den aktuellen boards für die intel core-duo prozessoren?

:) danke

pci-x karten laufen auf so gut wie keinem c2d mainboard, du meinst pci-e (pci express), da gibt es einen unterschied (pci-x ist der alte pci bus in einer extended = verlängerten version, kommt soweit ich weiß in servern zum einsatz)! pci-e grafikkarten laufen auf fast allen boards, es existieren aber auch ein paar exoten die noch agp verbauen, da musst du drauf achten.
wenn du kein crossfire/sli bzw quadcore verbaust, wird dein netzteil reichen.

In Notfall eine 7600GT AGP für ca 130 Euro würde es auch Tun-ist Deutlich schneller als eine 6800 AGP-daher ist auch eine Überlegung wert?

danke jungs! wäre eine 7600gt auch schneller als die angeführte asus 6800gt mit 128mb ram? ich blick bei den ganzen bezeichnungen nimmer durch :( gibts vielleicht ne auflistung, wo die ganzen karten bzw. chips im verhältnis zueinander leistungstechnisch stehen?

ich habe die x1800gto selber (+accelero) und bin eigentlich relativ zufrieden, würde aber auch zur x1950gt raten!