RAM-Nutzung im Vergleich zu Windows 7

Dennis50300

Banned
Ich hatte ja schonmal im mittlerweile geschlossenem Thread erwähnt das bei 16GB dann bei einigen Stunden Dauerbetrieb gut und gerne mal ge"pagefile.sys"ed worden ist ;-)

Ich habe da nun gerade mein "HiFi-Project" bestehen aus einem AMD Athlon 7850 BE (DualCore mit 2.8gHz), 4Gb RAM (2x2GB Corsair 800er DDR2 RAM), meiner uralten 5770 von Club 3D (think about 1GB Speicher) mit meinem alten Enermax 525W in einen Thermaltake Tenor reingeschmissen.
Da meine test abgeschlossen sind und Windows 10 für genausogut befunden wurde, Windows 7 Pro installiert, Upgrade gemacht,... (ja ohne was zu übernehmen, wer weiss wie eine Festplatte funktioniert der weiss das das eine Neuinstallation ist mit Lizenzübernahme, altes Windows löschen... Defragmentieren und gut ist), ja also auf einer HDD läuft die ich nenne sie mal liebevoll "Kiste" :banana:

Ergebnis:
Wo Windows 7 mit sogar 8GB RAM inkl. SP1 schon installiert bei der RAM überläuft und es ordentlich auslagert/auslagern will, mit Windows 10 überhaupt garkein Problem, es nutzt regulär 1GB und 3GB waren Cache.
Der nach den Updates sofort nachliess, und runter ging auf 1.2GB oder so auf die Art.

Wer also tatsächlich hier meint das Speichermanagement sei "sche***e" hat schlichtweg keine Ahnung und so dumme Kommentare wie "..weil man könne ja auch SD-RAM.." .. in einer modernen Schraube verbauen ist wieder auch nur so Möchtegern-Plan-haben geschwafel. Klar muss der RAM auch in die Platine einbaubar sein *facepalm*

Ich habe vor dem "grossen" -Update ebenfalls die Minimalgrösse auf 16MB eingestellt und maximal das was empfohlen wird von Windows 10, was dort bei lierum larum 1,6GB oder so steht, also spätestens nun seit Windows 10 ist die pagefile-Regel = RAM-Menge * 1,5 = Pagefile.sys-Grösse absolut Geschichte :cool:

Benchmarks zeigen dann noch 05 bis 2015 (Vantage läuft nicht durch, gibt Fehlermeldung warum auch immer) zeigen dann auf das die Kiste zum Zocken natürlich absolut nicht mehr geeignet ist :fresse:
Das GTA IV damit mal flüssig spielbar war, garnicht auszudenken... nunja nagut, ich hatte früher derzeit auch nen 4 kerne und eben nicht mehr diesen DualCore da drauf/drin in der Modulekiste.

Es gibt also nicht nur nichts gegen Windows 10 einzuweden, nein es gibt dann doch nun endlich auch mal praktisch entdeckt unter der Haube Vorteile, man hat nun nämlich eindeutig am Speichermanagement doch mal so einiges getan wie es aussieht.

Das die absolute Standardkonfiguration natürlich legitim sehr "suboptimal" ist, ist legitim, Microsoft muss als Monopolist eine Grundkonfiguration schaffen die einfach auf jeder Kiste läuft, klar das dann einfach genausoviel pagefile.sys drin ist von der Menge wie man RAM hat.
Optimieren muss man eben selber auf sein System, das kann man wohl schlecht vom Betriebsystem-Marktführer erwarten auch wenn sie wohl Möglichkeiten hätten das auch immernoch nachzurüsten, das genau das dann eben so wie ich es einstelle und bewusst empfehle, das das Grundkonfiguration werden würde. Ich sage nur "Windows as a Service" , geil wäre es ja, denn in Zukunft einfach keine Probleme mehr mit älterer Software weil es ja nun dann in Zukunft einfach keine "neue version" in dem Sinne geben wird.
Ist sehr zu befürworten, nicht nur im privaten Bereich sondern erst Recht auch im kommerziellen Einsatz, welch Software auch immer da laufen mag....

Desweiteren natürlich schon öfters erwähnte Settings, Ruhezustand deaktiviert (hiberfil.sys) per Eingabeaufforderung und Temp-geschichten der "Umgebungsvariablen" in einen schneller und komfortablen "Temp" auf C: umgelegt.... was da nicht an Speicherplatz weggeht... und sich schnell ansammelt... hallejuja :banana:

Ich bin ja mal gespannt noch wie die Karre sich so macht, wenn der tatsächlich BluRay flüssig mitsamt Menü im PowerDVD12 wiedergeben kann (HDMI hat er ja auch, sowie Coax Digital Out), geht mein Plan mit der HiFi-Modulekiste nämlich auf, FooBar2000 ist ja keine Arbeit selbst für diese alte/kleine CPU nicht mehr :rofl: (Cinebench R15 x64, grob die Hälfte an Punkten wie der i5 der ganz unten ist, kommt also hin, denn AFAIK ist der nämlich ein 4 kerner, was auch wiedermal beweist das das mit der Einzelkernleistung dann doch irgendwo wieder Mumpitz ist... FanBoy's adé....)

So Shitstorm kann kommen.... bin mal gespannt auf eure Erfahrungen... dafür ist Community ja da...

Gruss Dennis50300

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würden ja eher die konkreten Einstellungen interessieren die du durchgeführt hast :)
Ist alles ein bisschen vage formuliert und müsste danach googlen um herauszufinden an welchen Schrauben du gedreht hast.

Mich würden ja eher die konkreten Einstellungen interessieren die du durchgeführt hast :)
Ist alles ein bisschen vage formuliert und müsste danach googlen um herauszufinden an welchen Schrauben du gedreht hast.

Auslagerungsdatei weisst du wo du das einstellst ?
Minimalgrösse gibt du 16 ein und maximal das was Windows empfiehlt, zeigt es dir dort an wo du das einstellst/eingibst ;-)

An die "Umgebungsvariablen" kommst du ähnlich dran, du hast 2 Orte für "Temp" einmal "x:\Windows\Temp" und dann nochmal irgendwo in deinem Benutzer-Ordner.
Du kannst die Originalpfade dort wo du die Einstellung ändert in den "Umgebungsvariablen" einfach per copy & paste in eine txt-Datei reinschmeissen und danach änderst halt um auf einen erstellten Order "X:\Temp"

"X:" jetz nur mal so, da kannste machen was du willst, hast du z.B. nen Rechner mit 2 Festplatten mach es Sinn das auf die 2.Platte zu machen was natürlich nicht "C:" wäre ;-)

Den Ruhezustand deaktivieren geht ganz easy, gibst unten linke einfach "cmd" ein, dann kommt die "Eingabeaufforderung" die du mit der rechten Maustaste dann als "Administrator" ausführst und gibt dann dort folgendes ein
, was du dann halt noch mit "Enter"-taste bestätigst.

Notfalls fragst nochmal wenn du was nicht hinbekommst, aber Tante-Google bringt dich echt verdammt fix an's Ziel ;-)

Was ich noch empfehlen kann ist in den Ordneroptionen "Ordnerfenster in einem eigenem Prozess Starten" zu aktivieren, das kostet wohl angeblich 8MB RAM, macht dafür allerdings den kompletten explorer.exe stabiler und auch etwas flotter ;-)

Ist eigentlich alles schon seit XP so nur so eine "dynamische" Auslagerungsdatei war derzeit halt ohne SSD noch ziemlicher crap, nur heute wo wir eh genügend RAM haben und den Kram's eh nicht mehr brauchen... :d ;-)

Gruss Dennis

- - - Updated - - -

Achso und wenn du nochmals Platz freimachen willst und eh in der Lage bist wie ich z.B. mit "Drive Snapshot" vernünftige Backups zu machen gelegentlich, dann kannst du den vermahledeiten "Computerschutz" auch noch deaktivieren ;-)

Gruss Dennis

Was ?
Ich mein gut zur Verteidigung muss man sagen das 10 natürlich nicht soviele Updates hat zur Zeit, sozusagen auf einen "Rotz", dennoch zeigt es ja wohl ziemlich eindeutig das das Speichermanagement eindeutigst verbessert worden ist.

Da der Cache vorher zwecks Updates bin oben hin den RAM gefüllt hatte und danach alles entladen hat was es nicht mehr benötigte, das was dann noch darin übrig blieb, das war mit Sicherheit dann mal eben sowas wie Chrome x64 und so kleinkramKrempel unter anderem Systemdateien die zuletzt halt öfters mal abgerufen worden sind.

Die Kiste geht ab wie ne Tüte Mücken, ich mein gut beispielsweise auf Linux Mint Mate x64 heizt der DualCore schon ganz gut für nur mal ein 1080p-Video auf YouTube aber er kann es zumindest noch flüssig.
Ich bin grad dabei mir nen 4 Kerner für das Brett auf eBay zu schiessen genauso wie denselben RAM nochmal das der auf 8GB kommt, spätestens dann sollte meiner HiFi-Kiste dann sogar auch der Effizienz nichts mehr im Wege stehen, das man von einem DualCore mit einer 95W TDP nicht mehr viel verlangen kann ist wohl klar, Zwecks Musik abspielen mit FooBar2000 oder Clementine steht allerdings selbst der "Möhre" nichts im Wege, das geschieht bereits im IDLE :cool:

Linux ist im übrigen deutlich langsamer in der Bedienung und das obwohl es weniger RAM nutzt/verbraucht und es swapped genauso nix, das kann man im Systemmonitor sehen, warum das so ist, ist ebenfalls ziemlich klar, es hat anscheinend keinen solch derartigen Cache wie Windows es hat, es läuft parallel auf derselbigen Platte, wo Linux natürlich aber der Mitte mit der äusseren Hälfte der Platter noch eine zusätzliche Bremse bekommt im Vergleich zu Windows.
Ich denke eine Kreisberechnung muss ich hier nun nicht aufstellen mit Pi damit jeder versteht wie eine HDD funktioniert was bei der SSD dann nicht mehr relevant ist....

Gruss Dennis

Hier mal das SysProfile zu meinem Zweitrechner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh