Ram frage takt, CL, overclocking

heinz2000

Neuling
Hallo Liebe Community,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen, MINIITX, Dancase (wenns irgendwann kommt):
I5 oder I7
Asus z270i strix gaming board mit OC tools,
gtx graka 1070 (wahrscheinlich)
bei der ram frage bin ich unschlüssig. evtl. hohle ich mir die cpu mit offenem Multi. der I7 unterstützt allerdings nur ram takten mit bis zu 2400 hz.!
das bord aber bis 4000 hz!
was bringt es mir rams mit größer als 2400 hz zu kaufen?
können rams mit mehr als 2400 hz unterstützt/genutzt werden effektiv, oder werden diese durch die cpu auf 2400 runtergetacktet?

für antworten wäre ich sehr dankbar insbesondere auch zu den Timings der Rams (Zugriffszeiten) diese sind je höher der takt ebenso höher. also eher bei 2400 bleiben?

möchte einen möglichst fixen ram, allerdings finde ich die hohen latencen 12-20 als zu hoch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram über 2400mhz bringt mehr Speicherbandbreite/Speed, was an OC Ram unterstützt wird von deinem Board musst du prüfen ....

Hallo Holzmann, danke für deine schnelle antwort.
das mehr Bandbreite mehr Speed bringt ist klar, was ich meine. soll ich dann gleich 3800er rams kaufen, oder 2400er und den übertakten?
wird denn die höhere Geschwindigkeit nicht durch die schlchteren latencen wieder zunichte gemacht? weil 3800er rams viel schlechtere latencen haben als 2400er? wenn ich darauf eine antwort hätte, wüßte ich auch, welchen ram ich kaufen soll???

Nein mhz geht über Latenz, wobei es ja vom ram kit abhängig ist, was die Timings angeht.
Würde 3800er nehmen, ein 2400er Kit so hoch übertakten zu können ist Utopie ;)

ok, vielen dank, allerdings eine frage noch und zwar ich dachte die ram speicherbandbreite in mhz muss nicht nur vom board unterstützt werden sondern auch und vorallem durch die cpu und die unterstützt nur rams bis 2400mhz (I7 7700k)

Ja offizell ist das richtig, aber wenn du keine Krücke erwischt hast sollte viel mehr gehen können, wichtig ist nur, dass der gewählte Speicher mit dem Board funktioniert, Teiler qvl solche Dinge halt ... ;)

wird denn die höhere Geschwindigkeit nicht durch die schlchteren latencen wieder zunichte gemacht? weil 3800er rams viel schlechtere latencen haben als 2400er?

Was heißt schlechte Latenzen? Die Latenzzeit wird berechnet: 2000 / Takt * Latenzangabe. So hat z.B. DDR4-3866 CL19 eine Latenz von 9,8ns und DDR4-2400 CL15 12,5ns.

muss ich den 3800er takt irgendwo noch einstellen? board/cpu oder die rams einfach nur einstecken und gut um über den Standard 2500er takt zu kommen und die 3800mhz voll ausschöpfen zu können?

dachte die ram speicherbandbreite in mhz muss nicht nur vom board unterstützt werden sondern auch und vorallem durch die cpu und die unterstützt nur rams bis 2400mhz (I7 7700k)
Worauf die CPUs von Intel offiziell spezifiziert sind, spielt für Mainboards mit Z/X Chipsatz nur noch eine nebensächliche Rolle, da mit diesen der RAM-Multi frei wählbar ist. Dadurch kann man mit dem Speichertakt bis an die tatsächlichen Grenzen des Speichercontrollers in der CPU oder des Mainboards gehen. Wobei mit einem 7700K wohl in den meisten Fällen das Board noch vor dem MCH limitiert (YMMV).

gut zu wissen. vielen dank für die antworten an euch beide

Hallo Performer,
danke für den Tipp bez. XMP!
Ich hatte mir diverse Benchmarks angeschaut: 16GB VS 8GB. Die eigentlich allesamt zu dem Schluss kamen, dass 8 GB für die meisten Spiele ausreichend sind. Soll heißen. es gab lediglich 2,3 oder 4 Frams mehr in den Spielen mit 16 GB als mit 8 GB.
Ich brauche einen leistungsfähigen Spielerechner für FALLOUT 4 Virtual Reality, wenns raus kommt.
Dafür sollen 8 GB auch ausrechend sein, für mittlere bis hohe Einstellungen.

8 GB Corsair Ram 4000er würden rund 120,-- Euro kosten, was für mich vertretbar, bzw. bezahlbar wäre im Gegensatz zu 240,-- Euro für 16 GB.

Würde gerne natürlich auch eure Meinung dazu hören.

- - - Updated - - -

aso, ok wäre das auch klar :-)

- - - Updated - - -

Hallo Performer,
danke für den Tipp bez. XMP!
Ich hatte mir diverse Benchmarks angeschaut: 16GB VS 8GB. Die eigentlich allesamt zu dem Schluss kamen, dass 8 GB für die meisten Spiele ausreichend sind. Soll heißen. es gab lediglich 2,3 oder 4 Frams mehr in den Spielen mit 16 GB als mit 8 GB.
Ich brauche einen leistungsfähigen Spielerechner für FALLOUT 4 Virtual Reality, wenns raus kommt.
Dafür sollen 8 GB auch ausrechend sein, für mittlere bis hohe Einstellungen.

8 GB Corsair Ram 4000er würden rund 120,-- Euro kosten, was für mich vertretbar, bzw. bezahlbar wäre im Gegensatz zu 240,-- Euro für 16 GB.

Würde gerne natürlich auch eure Meinung dazu hören.

Wenn möglich bleib bei 3200-3600mhz RAM damit hast du ohne Tweaks an den Spannungen noch am wenigsten Probleme und kannst im besten Fall einfach das XMP Profil im Bios aktivieren und gut ist.

16 Gig sind wohl zukunftssicherer, falls man sowas noch sagen kann...
@Anarchrist: alles klar, übrigens nice systeme

bei Rams über 3800 mhz mit XMP 2.0 Unterstützung dürfte es doch bei Board Unterstützung bis 4266 mhz keine Probleme geben?

Je naher man sich der maximal unterstützten Speicherfrequenz des Mainboards nähert, desto größer das Risiko, dass eine der Board-Automatiken versagt. Dann bleibt einem nur mit manuellen Einstellungen nachzuhelfen oder sich mit weniger Takt zufrieden zu geben. Auch auf Z270 Boards, die bis DDR4-4266 spezifiziert sind, laufen DDR4-4266 meist nicht durch einfaches aktivieren des XMP (YMMV).

bei Rams über 3800 mhz mit XMP 2.0 Unterstützung dürfte es doch bei Board Unterstützung bis 4266 mhz keine Probleme geben?

muss ja die CPU auch noch mitmachen. Daran scheitert es ja auch oft, selbst wenn Board und Ram zueinander kompatibel sind.

verstehe. danke für die hilf- und lehrreichen antworten. habt mir wirklich sehr weitergeholfen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh