[Sammelthread] RAM für Msi x470 Gaming plus (Ryzen 5 3600)

Mottich

Neuling
Hallo. Also ich suche ein passendes RAM für das Mainboard Msi x470 Gaming Plus.

Prozessor: Ryzen 5 3600
Die xflare von gskill sollen ja besonders gut kompatibel mit Ryzen sein:

https://www.mindfactory.de/product_...schwarz-DDR4-3200-DIMM-C_1157580.html#reviews

jedoch würde ich gerne 3600 cl16 kaufen nur was mich verunsichert ist dass die 3600mhz nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen.

In der Beschreibung steht:
Der Trident Z Neo wurde entwickelt, um die Speicherleistung mit den neuesten Prozessoren der AMD Ryzen 3000 Serie auf der X570-Plattform zu skalieren, und ist optimiert, um die Plattform auf ihre maximale Geschwindigkeit zu bringen

Sind die auch mit mit x470 kompatibel? Bzw verstehe ich das richtig, dass gewisse RAM Module zb nicht die angegebene Leistung erreichen, wenn die nicht richtig kompatiblen mit gewissen Mainboards sind?
Und würdet ihr eine 3600 cl16 gegenüber einer 3200 cl14 bevorzugen? Sind die Taktraten oder die Mhz entscheidender?

Ein Kumpel hat das gleiche mainboard und verwendet die Patriot Viper Steel 3600 cl17 und es läuft ohne Probleme.

https://www.mindfactory.de/product_...-3600-DIMM-CL17-Dual-Kit_1309479.html#reviews

Würde er jetzt aber zb. mit einem extra auf Ryzen oder das mainboard abgestimmten gskill x flare RAM aber nur 3200 cl14 mehr an Leistung herausholen? Und spielt das alles auch nur beim Übertakten eine Rolle??

vielen Dank
Gruß Mottich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzw verstehe ich das richtig, dass gewisse RAM Module zb nicht die angegebene Leistung erreichen, wenn die nicht richtig kompatiblen mit gewissen Mainboards sind?
Die QVL des RAMs garantiert dir, dass die darin aufgeführten Mainboards die Spezifikationen via XMP erreichen. Wenn dein Board sich nicht drauf befindet, dann ist dies aus einem von verschiedenen möglichen Gründen nicht der Fall/garantiert, das liegt jedoch mehr am Mainboard selbst als am Speicher.

Man kann mit einer solchen Kombination auch aber trotzdem Glück haben, wie dein Kumpel. Sonst ist eben manuelles OC angesagt und was sich dabei erreichen lässt, hängt dann von dir ab.

Und würdet ihr eine 3600 cl16 gegenüber einer 3200 cl14 bevorzugen? Sind die Taktraten oder die Mhz entscheidender?
Ich empfehle als Lesestoff: https://www.hardwareluxx.de/index.p...zen-3000-trifft-samsung-micron-und-hynix.html

und https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-thread-mögliche-limitierungen.1216557/

Ich fass es mal kurz weil @emissary42 hier schon sehr gute Anhänge hat: Ob du nun Trident Z NEO/xflare oder RGB oder was auch immer nimmst ist egal, solange es vom MB unterstützt wird (QVL, etc). 3600MHz lässt sich in der Regel bei 2x 8GB problemlos erreichen, aber da nur Ryzen 3000 so hoch taktet hast du manchmal MBs von der 400 oder 300er Gen. die dich da limitieren, gerade was die günstigeren Modelle angeht. Prinzipiell sind die NEO den RGB nicht wirklich überlegen, aber es gibt einige Bins die bessere Timings haben. 3600 14-15-15 bei 1,5V ist hier das Paradebeispiel. Auf Intel sind die meist irrelevant weil du da 4000+ schaffst aber Ryzen kommt bei 1:1 nicht so hoch. 3200 CL 14 mag zwar "langsamer" sein als 3600 CL16 wenn du dir die Nanosekunden ausrechnest, aber Frequenz ist eh wichtiger wenn du den Durchsatz betrachtest. Mit der Ryzen-Architektur wirst du sowieso bei ca 60ns hängen, dass machts dann auch nicht mehr.

Ich würde mit B-Die gehen wenn du kannst. 3200 14-14-14 wie du es verlinkt hast ist so ein Kandidat. Wenn du kein XMP Profil brauchst oder es mit einem höheren versuchen willst 3600 16-16-16. Auch wenn es 4000MHz Patriot gibt der z.T. echt billig ist, würde ich davon abraten weil dein MB wahrscheinlich ka hat was es damit anfangen soll und nur "Fortgeschrittene" damit was erreichen. Ich schätze mal du willst dich nicht gleich in die Tiefen des RAM OCs werfen.

Was wäre denn der Vorteil bei 3600 cl16 ohne xmp Profil ?

xmp oder was auch immer es dann speziell ist gibt dir nichts anderes als eine hand voll haupttimings bei spanung x (meistens 1,35V) und einer frequenz. einfach anmachen und fertig. gibt halt ne garantie. jeder speicher ist anders. einer brauch für das gleiche mehr spannung und ein anderer schafft die timings oder frequenz einfach nicht. Samsung B-Die ist deswegen so begehrt weil der gut mit spannung skaliert. sprich die frequenz und die timings die du kaufst sind nicht wirklich relevant. ob du 3600 cl 16-16-16 oder 3200-14-14-14 oder 4400 19-19-19 kaufst ist nicht so wichtig, wenn du selber hand anlegst. kaufst du jetzt 3200 cl 14 und versuchst 3733 cl 16 dann brauchst du vlt 20mV mehr als was du kaufen kannst. ist aber total egal weil Ram frist so 10W das Paar. kann man vernachlässigen. muss man aber halt selber ran. es kann aber sinn machen sich ein kit mit XPM profil zu kaufen was in der nähe deines wunschtaktes ist. wenn du ryzen hast also 3600, da nicht viel mehr geht als 3800mhz. ziehst vlt. noch die timings an und gut ist.

ok danke für die Infos! Ich hab in erster Linie nicht wirklich vor irgendwas zu übertakten usw. Bin Laie was das angeht! Also dann lieber 3200 cl14 (b-die) als 3600 cl16 ??

ne wenn du laie bist und übertakten willst 3200 14-14-14 wenn du laie bist und NICHT übertakten willst 3600 16-19-19 oder was dein MB noch unterstützt. b-die ist teuer. kannst auch 3200 16-18-18 laufen, wenn du wirklich was billiges haben willst. 3200 14-14-14 ist meiner meinung nach geldverschwendung weil es langsam UND teuer ist.

sag mir einfach was du willst: RGB ja/nein, besonders flach wegen Kühlerhöhe? ca 150€? +/- 20?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtznc-a2099454.html 120€ preis leistung mit RGB
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-schwarz-weiss-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtzkw-a1505578.html billigstes Kit FALLS du später noch ein bisschen OCn möchstest und das billigste "performance" kit mit b-die ober OHNE RGB
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtzr-a1561158.html bestes kit mit RGB aber 175€ wahlweise als NEO https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtzn-a2099434.html aber dann 10€ teurer

https://geizhals.de/?fs=F4-3200C16D-16GVKB &hloc=at&hloc=de&in= absoluter Sparpreis. aber der wird auch nie mehr als 3200 16-18-18 machen. aber für 80€ Ok wenn man nicht mehr ausgeben will

Zuletzt bearbeitet:
3200 14-14-14 ist meiner meinung nach geldverschwendung weil es langsam UND teuer ist.
Solche Kits kauft man sich allerdings normalerweise auch nicht mehr, um sie @ XMP zu betreiben, sondern weil man sie übertakten will. Ursprünglich waren diese Modelle für B-Die noch vergleichsweise günstig, aber das ist natürlich längst Geschichte. Auch wenn 3200 CL14 immer noch ein sehr guter Bin für Overclocker ist, wenn nicht manuell übertakten will, für den ist (X570 Mainboard vorausgesetzt) ein 3600er Kit wahrscheinlich der bessere Deal.

ja genau das mein ich. früher war es definitiv billiger aber heute sind 3600 und 3200 was die mittelguten bis guten bins angeht fast gleich auf. sowas wie 3200 16-16-16 oder 15-15-15 ist ja auch nicht mehr gefragt. gerade weil seit 2019 ja jede halbwegs gescheite CPU 3600MHz oder mehr mitmacht. b-die ist halt b-die und immer gut gefragt. ob du jetzt 4000 18-19-19 patriot oder 3200mhz 14-14-14 g.skill kaufst ist ja total egal. obwohl es wohl ne menge ramsch b-die geben soll der ab und an in CJR bins und was reinkommt. aber gesehen habe ich davon noch nichts...

all die von mir aufgeführten sind in der support liste von seinem MB. die müssen das ja dann nachgetestet haben.

3200 14-14-14 ist meiner meinung nach geldverschwendung weil es langsam UND teuer ist.

Also 3200 cl14 doch langsam ?:-D

Ich verstehe garnichts mehr

Wenn ich nicht übertakte sind die alle gleich schnell ? 3600 cl16 16 16 oder 3600 cl16 19 19? Gleich schnell nur der mit 16 16 besser zum übertakten ? Habe ich das richtig verstanden?

https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtznc-a2099454.html 120€ preis leistung mit RGB

Die hier sind extra für das x570 mainbaord? Sollte aber auch mit dem x470 gut laufen ja?

Zuletzt bearbeitet:
Ok. dann ganz langsam, schon in Ordnung. RAM hat wie jeder Speicher einen Datendurchsatz: Lesen, Schreiben und Kopieren. Das Theoretische Limit steigt equivalent mit der Taktrate an. Also 3600>3200MHz. Um den RAM aber zu Steuern gibt es Timings. Das heißt wenn du ein Timing von 16 hast brauch der RAM 16 Zyklen oder 3600*1Mil. /16 Sekunden für die Aktion die das Timing kontrolliert. Wenn du also ein höheres Timing hast ist der RAM für die Aktion langsamer. Es gibt ne schöne Formel die oft dafür herangezogen wird. (Timing/((0,5*Frequenz))*1000=ns also für 3200 CL14 wäre (14/(0,5*3200))*1000=8,75 Nanosekunden und für 3600 (16/(0,5*3600))*1000=8,89ns also Langsamer. Es gibt aber noch viele andere Timings die sich nicht verändern, daher ist dein Datendurchsatz, also wie schnell der RAM die CPU mit Informationen versorgen kann größer. so 35-40GB/s stock. Wenn du alle Timings optimierst kommst du an die 55GB/s ran (Ryzen, Intel skaliert bis fast 70GB/s), aber das sind nur theoretische Zahlen. Was du in der Regel siehst ist mehr FPS wenn deine GPU auf die CPU warten muss (niedrige Auflösung/Details) oder mehr minimum 1% und 0,1% FPS für den normalen Spieler.

So, das ist jetzt klarer? Dann zu den Speichern. 3200 bringt dir also weniger als 3600MHz. grob gesagt egal welche Timings, solange du nicht seeeehr lose hast wie 24-28-28 oder so. Und da du die alle um 150€ bekommst, was ja dein Budget sein dürfte, solltest du natürlich mit dem besseren gehen. 16-19-19 ist zwar "langsamer" als 16-16-16, aber du solltest dich fragen ob du den Mehrpreis von 20-30€ bezahlen möchtest für etwas was du wahrscheinlich nicht mal merkst. Den B-Die würdest du wahrscheinlich bei 3733MHz 14-16-16-30 oder so betreiben können wenn du nur mehr Spannung anlegst, während du aus dem 16-19-19 vlt. 14/15-19-19 bei 3733 machen könntest. Alles nur Annäherungen aber ich glaube du verstehst meinen Punkt. Solange du nicht explizit RAM für OC suchst ist B-Die das Geld nicht unbedingt wert. Es gibt welche für die sind die 30€ egal und dann gibt es Leute die sich davon eine Webcam oder so kaufen.

Hinzu kommt noch dass deine CPU schnellen RAM mag. 3600 scheint hier der Sweetspot zu sein. Warum wieso weshalb will ich aber mal außen vorlassen. Ich würde mit dem ersten ca 120€ kit auf 3600MHz gehen und gut ist. RAM OC dauert sehr lange und kann sehr frustrierend sein. Zumal es bei Spiel A stabil sein kann und dann hast du nach nem Jahr bei Spiel B Abstürze. Nicht das ich dich aufhalten will, aber was man hat hat man. Und nur weil du kein B-Die hast, heißt das nicht, dass du das andere Kit nicht OCn kannst. Es wird nur nie ganz so gut sein wie B-Die.

Die letzten Leistungsprozent kosten für gewöhnlich am meisten. Im Übrigen stehen alle diese Kits in der Kompatibilitätsliste deines MBs. Ich würde als davon ausgehen alle werden gut funktionieren. Falls nicht beschwer dich bei MSI.

Zuletzt bearbeitet: