Raid0 @ Intel ICH8R - Eine HDD beschädigt??

Mr.Mephisto

Neuling
Nabend,

seit gestern hab ich Probleme mit einer Festplatte im RAID0. Bei mir hat sich irgendein Trojaner (TR/Obfuscated.GX.2242) eingeschlichen, der nicht von antivir bekämpft werden kann und immer ein Popupfenster mit Werbung für Virenscanner öffnet. Da habe ich dann mal nen Komplettscan machen wollen und so nach 10% hat eine der Festplatten ein komisches Klickern von sich gegeben und nach 10sek hat der PC rebootet. Danach wurde die Festplatte irgendwie beim Booten auch nicht grün, sondern rot angezeigt. Das hab ich dann noch 2x wiederholt. Heute wurde dann folgendes angezeigt:
hat jemand ne Ahnung, was da los sein kann? Kann das mitm Trojaner zusammenhängen? Habe hier was zum Trojaner gefunden: http://www.trojaner-board.de/61411-windwos-security-alert-pop-ups.html

Thx für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade dir doch mal einen richtigen Virenscanner runter. Ich empfehle Kaspersky. Dort kannst du eine Demoversion runterladen und diese auf den aktuellsten Stand bringen.
Vorher aber am besten AntiVir deinstallieren.
Wenn da noch was drauf ist, findet es Kaspersky mit sicherheit.

Ob das Problem mit dem Virus zusammen hängt, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen. Besonders wenn du sagst dass die Festplatte komische Geräusche von sich gibt. Mir sind keine Viren bekannt die Hardware schäden verursachen. Wenn sie aber wirklich anfängt komische Geräusche von sich zu geben, wird sie wohl bald den Geist aufgeben.

Würd auch darauf tippen, daß das eine mit dem anderen nix zu tun hat. Vermutet man halt leicht wenn sich das zeitlich überschneidet.

Ich würde dir empfehlen: Daten sichern und dann reklamieren.

ps: ESET Smart-Security ist auch ein super Scanner und 1 Monat kostenlos - wenn man weiß wie es geht auch beliebig länger ganz legal kostenlos. ;)

Ja, daß könnte man so machen. Eigentlich ganz simpel über die IMSC unten rechts schon im dann blinkenden Statussymbol, kein Thema.

..nur.. seine Festplatte "klackt" schon beim formatieren. Böse Falle. ;)

nene... sie hat geklackt als er den Scanner durchlaufen lassen hat. Denke mal, dass sie einfach nen Fehler festtgestellt hat irgendwie, wofurch auch immer.

Jedenfalls ist es ja bekannt, dass man bei HDD-Aktivität den PC nicht neustarten sollte.

Sorry, habs überlesen. :)

Ok, klacken sollt sie aber trotzdem nicht und auch nicht rebooten bei einen normalen Scan.

Mr.Mephisto kann ja mal sein Raid übers Bios (je nach Board einfacher oder komplexer) im IDE-Mode setzen und unter DOS mit einen Hersteller Festplattentool einen intensiven Oberflächenscan beider Festplatten durchführen.

Dauert zwar je nach Größe der Platten aber für mich noch immer die einfachste und zuverlässigste Methode seine Platten effektiv auf Bugs zu checken.

danke für die infos, werd da gleich mal nen anderen virenscanner probieren.
wenn ich wüsste wie man so nen scan unter DOS macht, tät ich das mal machen^^ die festplatten sind je 400gb.

also kaspersky hat den virus besiegt, aber das problem mit der festplatte besteht immernoch.

Festplattenmarke?

Bei Samsung geht das zb. über das ESTool von der Herstellerseite.

Auf Diskette oder CD brennen, Platten über Bios aus den Raid nehme, im IDE-Mode setzen und über die erstelle Disk/CD starten. Alles weitere steht dann im Programm selbst.

Kann aber sein, daß durch den Oberflächenscan dein Dateninhalt gelöscht wird, ergo DATEN VORHER SICHERN!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh