Raid0 -> Anschlüsse wechseln ohne Datenverlust?

Hackiha

Enthusiast
Hallo

Habe 2 SateII Platten in Raid0 Verbund. Muss jetzt aber durch Graka-Tausch die Anschlüsse am Board ändern (8800GTS mit Doppelslot-Kühler).

Frage:
Kann ich einfach von Sate1 + Sate2 auf Sate2 + Sata4 umstecken, neues Raid0 bilden und ganz normal booten? :confused:
Muss ich überhaupt das Raid bilden oder ist das irgendwie auf den Platten gespeichert?
Oder muss ich mit Datenverlust rechen?? (Das wäre fatal:heul:)

Habe wenig Lust mir extra noch eine 500GB-Festplatte zur Datensicherung zuzulegen...

Mfg
Hackiha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn derselbe Controller hinter den anderen Ports steckt: NP, einfach umstecken und ggf. Ports aktivieren. Eine RAID-Neuerstellung ist nicht nötig.

Aber ein Datenverlust kann nicht fatal sein, denn dann hättest du ein Backup. RAID0 und Angst um deine Daten, aber zu geizig für eine Backup-Lösung, srry, ich freu mich auf den Tag, wenn du hier ankommst und nach deinen Daten schreist. Also bis morgen dann :P

Habe 2 SateII Platten in Raid0 Verbund. Muss jetzt aber durch Graka-Tausch die Anschlüsse am Board ändern (8800GTS mit Doppelslot-Kühler).
Ging mir die Tage genauso mit 'nem RAID 1 auf dem SLI-DR Expert; war auch etwas unsicher, hab's dann aber riskiert. RAID für die neuen Ports im normalen BIOS (das RAID-BIOS hat damit nichts zu tun !) aktivieren, dann findet der Controller alles von allein wieder.
Muss ich überhaupt das Raid bilden oder ist das irgendwie auf den Platten gespeichert?
Ist es; die Ports müssen nur wissen, daß sie RAID sind, damit der Controller überhaupt ein Array sucht.
Oder muss ich mit Datenverlust rechen??
Bei 'nem RAID 0 mußt Du das immer. Die Gefahr ist da sogar größer als bei einzelnen Platten, weil von zwei Platten statistisch wahrscheinlicher eine ausfällt, als wenn man nur eine betrachtet. Mir hat einmal ein RAID 0 'nen Schrecken eingejagt (ging aber noch gut; gestorben ist kurz drauf 'ne andere Platte im System), seitdem weiß ich, was ich definitiv nicht wieder mache. :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten, hat alle problemlos funktioniert.

War nur etwas ängstlich, da ich mir vor ein paar Jahren durch einen etwas anderen Umstand zwei Platten aus einen Raid0 "zerschossen" habe.
Da war von beiden Platten die Elektronik defekt. Liefen nicht mal mehr als Single.

@x-stars: Ich denke aber trotz dem mal über eine BackUp-Lösung nach ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh