Raid oder Einzelplatten

CraZymurloc

Enthusiast
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Ausgangssituation:
Ich betreibe derzeit ein Raid 5 mit 4*2Tb an einem Perc 5i.
Langsam aber sicher wird dort der Platz eng.

Jetzt stellt sich mir die Frage, da ja der Perc leider keine Platten >2Tb unterstützt,
ob ich mir einen neuen Controller + 4*4Tb Platten kaufen soll, oder ob
ich besser Einzelplatten nehme.
Gespeichert werden hauptsächlich Videos in der Größenordnung um 5-10Gb je File und ein paar Daten.
Datensicherheit ist "halbwichtig", die wichtigen Daten sind ohnehin per Backup gesichert.
Bei einem Plattenausfall im Raid mache ich mir, bei solchen Datenmengen pro Platte,
beim Rebuild einfach irgendwie Sorgen ;)

Die Frage nun: Wie betreibt ihr euer Datengrab,
bzw. was ist eurer Meinung nach sinnvoll oder auch nicht.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Datensicherung ist unerlässlich, denn wenn die Platten schon älter sind und die erste ausfällt, dann kann es leicht passieren, dass die nächste noch während des Rebuilds ebenfalls den Löffel abgibt. Einzelplatten haben den Vorteil, dass Du Dir den Controller sparts und bei Problemen nur die Daten einer Platte verlierst, was kein Problem ist wenn man ein Backup hat, was ja auch bei einem RAID5 immer noch braucht. Ein RAID hat den Vorteil schneller zu sein (wenn es ein ordentlicher Controller ist) und bei Ausfall einer Platte bleiben erstmal alle Daten verfügbar, obendrein besteht eine mehr oder weniger gute Chance das Problem ohne Zugriff aufs Backup zu lösen.

Das mit der Datensicherung ist mir klar, wie gesagt, das Wichtigste ist auf alle Fälle gesichert.
Die Frage ist nur, macht ein Raid 5 bei 4Tb Platten noch Sinn? Oder ist da die einzige Alternative
ein Raid 6 oder doch einfach das Risiko eingehen mit Einzelplatten?

lg

Häng doch einfach noch eine oder zwei Platten dran und erweitere Dein Raid 5. Hast doch noch 4 Anschlüsse!

Raid5 mit 4tb Platten erweitern ist Quatsch. Ein Raid5 mit insgesamt 8 Platten ebenfalls. Da lieber Raid6 nehmen.

Generell find ich das man in deinem Fall keinen Vorteil durch ein Raid hat. Bei Filmen und ähnlichem benötigt man die Redundanz nicht, eine Sicherung reicht vollkommen aus.
-> Bau auf 2x 4tb um und du hast wieder 2tb Luft ;)
Die alten 2tb Platten dann als Sicherungsplatten nutzen und fertig.

Das hängt vor allem von den Platten und deren UBER ab, lies mal hier! Die üblichen Consumer Platten, selbst die WD Red die ja als HDD für Konfigurationen mit 1 bis 5 HDDs im RAID beworben wird, haben nur eine UBER von <= 1:10^14 und damit bei einem RAID 5 von 4 x 4TB statistisch schon keine reale Chance mehr auf ein Rebuild.

Achso. Hatte so rausgelesen das du 4tb Platten ans bestehende Raid hängen willst.

Ich würde mir allerdings ziemlich genau überlegen ob ich 6 oder 8 Platten im Raid5 betreibe.
Holts Hinweis machts ja nicht besser.

Bevor du mehr als 5 große Platten in ein Raid 5 hängst, benutz sie lieber einzeln.
Geringere Ausfallwahrscheinlichkeit und da du eh ein Backup hast ist es kein Problem.

Ich würde wenn überhaupt, 4*4Tb ins Raid hängen.
Aber: Lohnt sich das? Wenn ja, welche Controller ist zu empfehlen. (nicht allzu teuer, gutes P/L Verhältnis)

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh