Raid-Noob: Daten einer Platte für Raid1 übernehmen?

Mokak

Neuling
Hi Leute,

da ich letztens einen Plattencrash hatte, habe ich mir direkt die Platte noch mal geholt und möchte jetzt ein Raid1 machen (also clone). Jetzt ist das System auf Platte 1 schon drauf, sowie alle Daten. Kann ich das Raid jetzt erstellen und einfach die Daten der ersten Platte übernehmen?

Board ist ein Gigabyte GA-MA69G-S3H mit South Bridge ATI SB600. Hat da jemand Erfahrungen oder kann ich das gleich knicken?

Gruß,
mokak :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

auf jeden Fall geht es unter benutzung einer zusätzlichen (also 3.) HD.
Dann müsstes Du einfach ein Image der bestehenden Daten ziehen, und auf das anschließend erstellte Raid zurück kopieren.

Dafür könnte man sich evtl. von einem Bekannten eine HD ausleihen, wenn keine zur Verfügung steht..

Ansonsten ist es bei einigen Raids durchaus möglich, das direkt über die Raid-BIOS Funktionen zu erledigen, wobei ich da aber nur zu sagen kann, dass meine Erfahrungen mit Raids mir gelehrt haben, sich dabei nicht auf Onboard oder andere günstige Controller zu verlassen.

Mit HDs an einem guten SCSI Controller würde ich mich das hingegen schon trauen...

Deshalb würtde ich dir nur die Image Methode empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh