RAID - lohnt es sich ?

Chris0457

Neuling
Hey Leute,
Ich denke über ein RAID System nach wo eine Festplatte schreib und die andere liest.

Derzeit hab ich eine Samsung SP2514N [250 GB] mit einem IDE Anschluss.

Was brauche ich denn alles dazu ?
Müssen es 2 gleiche Platten sein ?
Und vor allem...lohnt es sich ?
Hat man einen großen Leistungszuwachs? Für wen lohnt es sich denn ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es lohnt sich die Raid Guide zu lesen, und wenn man dann wirklich noch Fragen haben sollte bekommt man auch kompetente Hilfe !

Ich denke über ein RAID System nach wo eine Festplatte schreib und die andere liest.

Würdest du mir das bitte näher erklären? Wer hat dir denn sowas erzählt? :hmm:

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
Dieser Link beantwortet dir erstmal die grundlegenden Fragen.

Du brauchst einen RAID-fähigen Controller auf deinem Mainboard.
2 gleiche Platten wären das ultimative und auch beste, es geht aber auch mit unterschiedlichen Festplatten.

Ob es sich lohnt hängt vom Einsatzgebiet ab.

Sowas gibts nicht.
Du kannst nicht auf eine Platte schreiben und von der anderen lesen, wo soll die denn ihren Inhalt her haben?

Wenn du RAID 0 meinst um die Performance zu steigern, das lohnt sich nur ganz bedingt.
RAID 1 bringt eine gewisse Datenverfügbarkeit und u.U. etwas schnelleren Lesezugriff bei vielen gleichzeitigen Anfragen indem es die selben Inhalte auf 2 Festplatten ablegt, ersetzt aber kein Backup.

Am besten du liest dir mal den RAID Guide hier im Unterforum durch oder den Artikel zu RAID bei Wikipedia.

Wichtig bei IDE Platten ist es in jedem Fall dass du 2 Platten im gleichen Array nicht ans selbe Kabel hängst.

Hab das mal wo gelesen...also teilen sie sich die Aufgaben auf praktisch wie bei einem 2Kern Prozessor oder ?

Spiele eigentlich die meiste Zeit...lohnt es sich da ?

Nein lohnt net.

RAID0 (performance steigerung) steigert die sequenzielle transferrate der verbundes. Man kann also daten schneller lesen. Im idealfall 2x.

ABER
Das lohnt sich nur bei großen datein, wie videos, bilder, audiofiles und so sachen.
Spiele, windows oder programme bestehen dagegen aus VIELEN einzelnen kleinen dateien, hier ist der vorteil des RAID0s wieder zu nichte gemacht. Es kann sogar passieren, dass man in dem bereich langsamer ist.

Also mein tipp:
Nimm dir 2 platten, eine für windows und auslagerungsdatein und eine 2. für spiele und programme.
Es ist immer besser zu versuchen ausführungen auf platten (egal ob schreiben oder lesen) aufzuteilen.

Die von dir beschriebene funktion gibt es nicht, kann es auch garnet geben.
Denn woher bekommt denn die lesende platte ihre daten, wenn du nur auf die schreibende schreibst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh