Raid-Array auf dem ASUS P5E3 Deluxe

TheOperator

Neuling
Hallo,

ich habe ein ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP @n und dazu 2 160GB Platten für das System. Die wollte ich jetzt auf Datensicherheit mittels des ICH9R Raid-Controllers spiegeln.

Ich frage mich jetzt nur, wie ich ohne Diskettenlaufwerk ein Raid-Array erstellen kann?

Im Bios habe ich unter SATA Konfiguration schon von IDE auf Raid gewechselt, nur konnte ich das Serial-ATA BOOTROM (im Handbuch Punkt 5 unter auf Seite 5-43) im Bios nicht finden und einstellen.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, das Raid zu erstellen? Ich danke schon mal im Voraus für Hilfe!

Gruß
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dir entweder mit Nero ne bootbare CD erstellen, die sich dann als Floppy ausgibt. Einfach den gewünschten Treiber mit drauf packen und starten.
Oder Du schaust, ob der Treiber auf der Mobo-CD bereits im entpackten Zustand vorliegt. Wenn das Betriebssystem Vista ist, brauchst Du nur noch das CD/DVD-Laufwerk anklicken und dort den Treiber suchen und aktivieren.

Siehe System in meiner Signatur. OS war Vista HP 64Bit inkl. SP1.

Edit: 3. Möglichkeit: Alle benötigten Daten auf einen USB-Stick packen und diesen im Bios als USB-FDD ausgeben lassen. So gings zumindest mit meinen alten System bezüglich Biosupdate.

Zuletzt bearbeitet:
Aber muss das Array nicht schon vorliegen, ehe ich Windows beginne zu installieren?
Ist schon lange, sehr lange her, dass ich mal nen Raid-erstellt habe.

Ach so...

1. Im Bios den SATA-Anschluss auf RAID -> hast Du schon
2. Nach dem Neustart warten, dann kommt direkt nach dem Post-Screen die Abfrage von wegen RAID-Menü (oder so ähnlich), die geforderte Taste drücken (steht auch im Handbuch)
3. Dort die gewünschten HDDs aussuchen, Raid-Modus und Stripesize wählen.Fertig. Nach dem Neustart noch mal ins Bios und den Raid-verbund als Startplatte festlegen.

Jetzt ist nur noch das von oben zu machen (Treibereinbindung).