RAID 5 mit Nvidia 680i und Dual-Boot System

Th_C

Neuling
Hallo,

ich habe vor mir ein RAID 5 auf einem MSI P6N 680i einzurichten.
Ich habe bereits etwas davon gelesen, dass die Schreibgeschwindigkeit eines RAID 5 auf Nvidia-Chipsätzen sehr lahm sein kann. Liegen hier Erfahrungen mit dem 680i vor?

Außerdem wollte ich fragen, ob es bei der oben genannten Konstellation (Dual-Boot-System) zu Problemen kommen kann? Es soll Windows Vista und Open Suse 11 eingesetzt werden.
Von dem Tool dmraid unter Linux, welches für die Einrichtung von Host- bzw. Fake-Raids dient, habe ich auch schon gelesen, dass die RAID 5 Implementierung besser sein könnte.
Lediglich RAID 0 und RAID 1 werden ohne weiteres unterstützt.
Liegen hier irgendwelche Erfahrungen mit Host-Raids, vor allem RAID 5 mit Vista und Open Suse 11 vor?

Muss ich sonst noch was besonderes beachten? Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh