RAID 0 noch zu retten?

sh4dow.blade

Neuling
Hi,
ich habe ein Asus P5WD2-E Premium mit 2 Samsung SP2504C im RAID 0 über den eingebauten Controller am Laufen gehabt. Vor ein paar Wochen hat sich mein PC dann plötzlich ohne Bluescreen neu gestartet (normalerweise gibts sonst welche). Im RAID-Manager bekam ich dann das hier zu sehen:

Ich hab mal sowohl Strom- als auch SATA-Kabel getauscht und auch die anderen Anschlüsse am Board probiert - ohne jeglichen Erfolg.

Die einzige Änderung ergab sich, als ich die HDDs quasi "über Kreuz" getauscht habe, also Platte 1 --- Anschluss 1 / Platte 2 --- Anschluss 2 zu ==> Platte 1 --- Anschluss 2 / Platte 2 --- Anschluss 1.
Vorher hatte ich immer:

0 SAMSUNG SP2504C S0QJ1OL200106 232.9GB Offline Member
1 SAMSUNG SP2504C S0QJ1OL200107 232.9GB Member Disk(0)

Auf einmal:

0 SAMSUNG SP2504C S0QJ1OL200107 232.9GB Member Disk(0)
1 SAMSUNG SP2504C S0QJ1OL200106 232.9GB Unknown Disk

Kann man noch irgendwas retten? Ich hab leider (dummerweise) keine Backups und im schlimmsten Fall wären alle meine Sachen (eMails, Musik, Savegames, ICQ/MSN-Logs weg)...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vorteil eines Raid0, muss man halt haben.

Als allerletzte Möglichkeit: Raid-Verbund auflösen, mit identischen Einstellungen und identischer Verkabelung den Raid-Verbund wieder anlegen und hoffen das Test-Disk die Partitionen zurückholen kann.

Ok, ich hab das Volume jetzt gelöscht und neu erstellt. Nun habe ich wieder zwei Member Disks.
Nur kommt danach jetzt das klassische "Reboot System and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and pressing key".

Gibts ne Möglichkeit, die Platte wieder komplett herzustellen oder zumindest teilweise Daten zu retten?

Ich kann mich gerne wiederholen.
Testdisk ausführen und versuchen die Partitionen wieder zurückzuholen.

TestDisk ist ein Dos-Programm das Prima von Boot-Disk/CD/Stick läuft.

Achso, sorry... Ich dacht, das wär der Prozess, der nach dem Neu-Erstellen des Volumes abläuft... :rolleyes:
Wusste nicht, dass das nen Programm ist... :rolleyes:
Ich lad mirs eben mal und sag dann gleich noch mal Bescheid!

Nach einer langen Schlacht schreibe ich endlich wieder an meinem eigenen PC!
Zunächst habe ich mit Testdisk die Partitionen wieder hergestellt, wie du gesagt hast, was aufgrund der Tatsache, dass ich kein Floppy in dem PC hier hab, gar nicht so leicht war.
Dann hab ich die Vista-DVD erst das OS reparieren lassen, dann fixmbr und fixboot ausgeführt und noch eine Reparatur durchgeführt.
Danach war der Login-Screen erst mal ziemlich langsam (dauerte nen paar Minuten, bis der überhaupt erst aufgetaucht ist) und beim Eingeben des Passworts hats geruckelt. Nach Drücken von Enter kam nen Bluescreen, dann beim Neustart CHKDSK. Seit dem klappt der PC wieder einigermaßen!

Vielen Dank für deine Hilfe!

abschließend noch... raid0 auflösen... und das temp verzeichnis anstädig verlegen... und danach sorgenfrei den alltag genießen... raid0 lohnt nicht und macht nur ärger...

grüße

actionB52

Hm, jetzt nen anderes Problem:
Mein PC bekommt zwischenzeitlich mal... hm, wie soll ich es nennen..., "Lag-Attacken"; er wird dann sau langsam, als ob nen Pentium MMX in dem Teil werkeln würde. Man kann dann teilweise Minuten darauf warten, dass irgendetwas geschieht, aber danach gehts dann wieder normal weiter. Ich hab erst gedacht, es läge an der Software, hab also eben Vista neu aufgesetzt.
Allerdings hab ich jetzt schon wieder. Könnte das auf ne defekte Festplatte hinweisen?
Der Intel Matrix Storage Manager meldet die eine Platte, die zuvor "Member Offline" war, jetzt auch als "Error Occurred(0)". Nur ein oder zwei Bootvorgänge war diese mal normal "Member Disk(0)"...

//edit: CPU- und Speicherauslastung sind dabei übrigens kaum vorhanden...

//edit2: Ok, jetzt meldet Windows mir, dass sowohl die logon.exe als auch die explorer.exe beschädigt seien...

Zuletzt bearbeitet:
das deutet einfach mal eindeutig auf ein festplattenproblem hin. als ich noch raid0 hatte, hat das immer das ende vom system eingeleutet. lass die finger vom raid0. du hast keine mehrleistung, außer in benchmarks. und die zählen nicht.
aber es macht einem immer nur probleme. ich konnte alle paar monate mein system neu aufsetzten.

grüße

actionB52

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh