RAID 0 Konfiguration

Fuchs06

Neuling
Hallo,

ich versuche gerade verzweifelt ein RAID 0 mit diesem UDMA 133 RAID-Controller zu erstellen. Ich habe nicht sonderlich viel Erfahrung mit RAID allgemein. Nun habe ich diese PCI-Karte allerdings schon länger und hatte ein "ohne RAID-BIOS" drauf gehauen. In dem tollen Handbuch steht leider auch nur, wie man im Windoof Treiber installiert aber nicht wo und wie man den Festplattenverbund erstellen kann.

Wie genau muss ich vorgehen ? :d

Danke.
Hinzugefügter Post:
So, sind beide über ein eigenes Kabel angeschlossen und Master. Das eine ist eine 250 GB UDMA 5, die andere eine 300 GB UDMA 6 Platte. Das Betriebssystem (Vista 32Bit) liegt auf einer anderen (SATA) Platte.

Nun Diskette erstellen? Nur was muss drauf? Nach dem Download hat man 2 Zip Dateien, entpackt ist das ne Menge zeug. Welche Datei müsste ich dann wie unter DOS aufrufen? Find ich gut, dass es keinerlei Beschreibung dazu gibt :(

EDIT: Hat funktioniert. Man muss auf die Seite des Chipherstellers, dort findet man alles was man braucht. Scheiss Delock Seite ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das eine ist eine 250 GB UDMA 5, die andere eine 300 GB UDMA 6 Platte.

Öhm... Das wird nix!

Du brauchst zwei absolut identische Festplatten um ein Raid aufzubauen!
Gleicher Hersteller, Gleiche Größe, gleiches Modell - alles gleich!
Egal welches Raid, also Raid 0, Raid 1, Raid 1+0, Raid...

Mr.Gambler

Nö, das wird schon was, allerdings nur 2x250=500GB. Wenn der Raid-verbund nicht die Systemplatte ist, brauchst Du auch keine Disketten. Du mußt nur einen Weg ins Bios finden, oder falls es das gibt ein Raid-Tool des Herstellers.
Ob das ganze sinnvoll ist, ist allerdings sehr zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... Das wird nix!

Du brauchst zwei absolut identische Festplatten um ein Raid aufzubauen!
Gleicher Hersteller, Gleiche Größe, gleiches Modell - alles gleich!
Egal welches Raid, also Raid 0, Raid 1, Raid 1+0, Raid...

Mr.Gambler

Absoluter Unsinn... es ist höchstens empfehlenswert... aber auf keinen Fall zwingend erforderlich. Du könntest auch nen RAID aus einer 10GB und einer 1000GB Platte machen.

Absoluter Unsinn... es ist höchstens empfehlenswert... aber auf keinen Fall zwingend erforderlich. Du könntest auch nen RAID aus einer 10GB und einer 1000GB Platte machen.

Resultierend in einem 20GB-AID0-Array, um bei deinem Beispiel zu bleiben.

Überleg es Dir gut .. mach es nur wenn du es WIRKLICH brauchst, denn so ein Raid0 kann von heute auf morgen sterben. Beim Booten steht dann FAILED oder sonstwas und deine Daten sind Geschichte... selbst Backup Progs machen bei Raid System schnell schlapp (acronis z.b.)

War eigentlich eine recht sinnfreie Aktion aus reiner Neugier ... ich geb es ja zu :)

Also: Nachdem ich auf der Chipherstellerseite (siliconimage o.ä.) ein RAID BIOS gefunden und drauf geballert hatte, erscheinte nun beim Bootvorgang der Hinweis, dass ich F3 drücken kann um derartige Sachen zu konfigurieren. Da es ja eine Delock Karte ist, habe ich natürlich diese Seite abgeklappert aber nicht wirklich an die Seite des Chipherstellers gedacht. Sonst hätt ich mir den Thread eigentl. sparen können.

Sooo ... RAID0 lief dann. Habe es dann noch mit HD-Tach überprüft und hatte was bei 89 Average. Ich dachte mir dann, man könnte ja mal Vista drauf wummern um zu sehen, ob ein Unterschied deutlich spürbar ist. Kurz und Knapp: Weder True Image Home 11, noch die Vista Installation selbst erkannten den Verbund. Bei der Installation wollte ich natürlich den Treiber dafür nachschieben aber das wollte er irgendwie nicht.

Naja, wenigstens die Platten zuvor aufgeräumt / entmüllt und wieder etwas dazu gelernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh